numerische und alphanumerische Sortierung
#1
Grüß Gott Forum!

Als ganz neues Mitglied habe ich eine erste Frage. Ich hoffe, ich bin hier richtig, um eine Antwort zu bekommen, mit der ich mein Problem lösen kann.

Ich arbeite mit CorelDraw X6.
Wenn ich jetzt in einem leeren Dokument eine Liste mit Namen erstelle, mit Graphic oder auch mit Mengentext (in einem Textrahmen), wie kann ich dann diese Liste zeilenweise alphabetisch sortieren.

Das müßte doch möglich sein, aber wie???

Besten Dank im Voraus für die Lösung
Weschka (Werner)
Zitieren
#2
Es gibt keine Sortierfunktion.
Ich würde die Liste ausschneiden oder kopieren, in Word oder Excel einfügen und sortieren und dann wieder zurück nach Corel Draw kopieren.

MfG
miss_marple
Zitieren
#3
Hallo Werner,

Ich mache das auch so wie miss_marple.
Mit X4 geht es aber auch mit dem angehängten Makro:

[Bild: sortierendpr96.gif]

Vielleicht klappt das auch mit X6.

Gruß

Koter


Angehängte Dateien
.zip   TextSortieren.zip (Größe: 5,84 KB / Downloads: 32)
Zitieren
#4
Hallo Koter,
ich kann dir bestätigen, dass das Macro auch unter X6 läuft :daumen:
In X6 den Text alphabetisch zu sortieren ist somit dank Dr.Macro möglich
Zitieren
#5
koter schrieb:Mit X4 geht es aber auch mit dem angehängten Makro...

Klasse!

Aber auch für das "Dickschiff" unter den Zeichen-Programmen (Adobe Illustrator) gibt es bestenfalls ein externes Script.

MfG
miss_marple
Zitieren
#6
Hallo koter!

Als ich Deine Antwort las, kam Freude auf. Die "angehängte zip-Datei" ist vermutlich die Sortier-Routine.

Ich komm mir so außerordentlich blöd vor.---. Ich habe das entpackt und erhielt eine .bas Datei.
Was mach ich denn jetzt in Gottesnamen????

Kann man mir bitte erklären, wie ich vorgehen muß?

Verschämte Grüße
weschka
Zitieren
#7
Hallo bin zwar nicht Dr.Macro Koter,
aber wenn ich darf:

starte Corel
mit Alt+F11 startest du den Macroeditor
wähle links Globalmacros aus
rechte Maustaste-->Datei importieren
deine .bas auswählen
Speichern
danach kannst du den Macroeditor schließen.

In X6 könntest du das auch direkt über dem Macromanager machen,
über Projekt neu
Projekt bearbeiten.....
das Macro liegt dann nicht unter Globalmacros, sondern du hast dann eine eigene gms-Datei für dein Macro

Macro aufrufen:
Extras-->Macros-->Macro ausführen-->Global Macros-->Text sortiere -->Ausführen
Oder
Extras-->Macromanager-->im Andockfenster das Macro auswählen und auf Start klicken
Oder
Für das Macro kannst du jetzt einen Tastaturbefehl oder ein Icon vergeben
Extras-->Anpassung-->Befehle-->im Dropdownmenü Macros auswählen-->das Macro auswählen nun kannst du einen Tastaturbefehl vergeben und bei Erscheinungsbild ein Icon.
Dieses Icon kannst du dann auf eine Symbolleiste ziehen oder in den freien Raum um eine neue Symbolleiste zu erstellen. (Siehe Koters Animation)
Zitieren
#8
Norre, grüß Dich!

Du bist zwar nicht Dr Macro Koter, aber Du bist

Dr. 1-A-Nothelfer!

Du hast mir das so schön erklärt und gezeigt, daß sogar ich es nachvollziehen konnte.

Endlich funktioniert die Sortiererei problemlos.

Nochmals Dank und beste Grüße aus dem Süden
Werner


PS: Warum kann man eigentlich die Textattribute oberhalb des Schreibfensters nicht verwenden? Weiß Du das womöglich auch?
Zitieren
#9
weschka schrieb:PS: Warum kann man eigentlich die Textattribute oberhalb des Schreibfensters nicht verwenden? Weiß Du das womöglich auch?

Hallo,
meinst [SIZE="6]du[/SIZE] jetzt bei Corel Draw oder hier im Forum das Editierfenster?
Zitieren
#10
Hallo Norre !

Ich meine das Sammelsurium oberhalb des Schreibfensters hier im Forum -- siehe Anhang (wenn er mir gelingt!!!) mit rotem Pfeil.

Ich probiere da schon eine Stunde, ohne Erfolg. Was mach ich denn falsch? Ich seh' schon, bei Dir funktioniert das scheinbar.

Ich bin "Textprogramme" gewohnt (= Adobe InDesign, Word, auch Corel Text). Aber wie so gewohnt, geht nichts.

Gruß, Werner


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Numerische Eigenschaften stimmen nicht bei Corel Photo-Paint X7 Fotomichel 25 4.203 22.01.2016, 16:06
Letzter Beitrag: Jürgen