Numerische Eigenschaften stimmen nicht bei Corel Photo-Paint X7
#1
Hallo Leute,
ich habe mir zu Testzwecken Corel Photo-Paint X7 zugelegt, da mein Corel 12 mit der jetzigen Hardware nicht mehr funktioniert und bin gerade mal am verzweifeln!
Bei den Eigenschaften des geöffneten Bildes stimmen die numerischen Maße überhaupt nicht!
Hier mal die Aufstellung der Bilddaten:

Daten Corel 10 bzw. 12
- Breite 1411,111 Millimeter (4.000 Pixel)
- Höhe 1058,333 Millimeter (3.000 Pixel)

Nun das gleiche Bild in Photo-Paint X7
- Breite 564.444 Millimeter (4.000 Pixel)
- Höhe 423.333 Millimeter (3.000 Pixel)

Aber das ist noch nicht das schlimmste! Ich benutze oft die Option (Seitengröße).
Selbst wenn ich in dem Fenster nichts verändere und auf OK klicke, erhalte ich plötzlich eine Seitengröße von ca. 5,6 x 4,2 Meter!!!

Wenn vielleicht hier jemand wüsste was hier das Problem sein kann, währe ich sehr dankbar!
Zitieren
#2
Hallo,
willkommen im Forum.
Schreibe doch noch die Auflösung also die dpi der Bilder dazu.

Kannst du mit "Ändern" direkt in deinem Beitrag machen
Zitieren
#3
Hallo,

die Bildgröße in px stimmt ja überein,...vielleicht stimmt aber die dpi Ausgabe nicht überein, so das eine andere Druckausgabe in mm entsteht...

Gruß HaJö
Zitieren
#4
He Norre, du bist zu schnell :daumen:

Gruß HaJö
Zitieren
#5
Fotomichel schrieb:Daten Corel 10 bzw. 12
- Breite 1411,111 Millimeter (4.000 Pixel)
- Höhe 1058,333 Millimeter (3.000 Pixel)

Nun das gleiche Bild in Photo-Paint X7
- Breite 564.444 Millimeter (4.000 Pixel)
- Höhe 423.333 Millimeter (3.000 Pixel)

Aber das ist noch nicht das schlimmste! Ich benutze oft die Option (Seitengröße).
Selbst wenn ich in dem Fenster nichts verändere und auf OK klicke, erhalte ich plötzlich eine Seitengröße von ca. 5,6 x 4,2 Meter!!!

Hallo,

etwas ähnliches diskutierten wir gerade in diesem Thread.
Das einzige, was sich in Deinem Bild verändert, ist die Definition, wieviele Deiner Pixel auf welche Fläche gedruckt werden sollen, diese Angabe macht man in dpi. Dein Bild hat nach wie vor die gleiche Anzahl von Pixel und nur dies ist für die Qualität des Bildes an sich ausschlaggebend. Veränderst Du die dpi-Angabe nach unten, dann wird das Bild bei professionellem Druck entsprechend größer gedruckt, aber gleichzeitig verringert sich die Auflösung, da Dein Bild deswegen nicht mehr Pixel hat. So lange Du das Bild nicht professionell drucken läßt, ist diese Angabe ziemlich egal. Achte nur darauf, daß die Pixel nicht weniger werden, außer Du möchtest es bewußt reduzieren.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#6
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Habe mal diese Daten der Bildeigenschaften durch den TPI-Rechner gejagt und festgestellt damit diese Eigenschaften ihre Richtigkeit haben. Corel X7 stellt das Bild mit 180 TPI dar, daraus ergibt sich dann die geringere Millimeterzahl. Das währe dann schon mal in Ordnung!
Aber was eben überhaupt nicht klappt, ist die Seitengröße!
Ich arbeite jetzt schon ca. 15 Jahre mit dieser Funktion und es gab noch nie Probleme!
Ich lege mal zwei Screenshots mit rein. Bild 1 ist nach öffnen der Funktion Seitengröße und ohne die Parameter zu ändern einfach auf OK klicken. Eigentlich dürfte sich am Bild nichts ändern, da Ist und Sollparameter identisch sind!
Aber nach erneuten öffnen der Seitengröße hat sich da ne ganze Menge geändert! Woher kommen jetzt diese riesigen Werte??? Diese sind jetzt in Bild 2 zu sehen!
Und was noch seltsam ist! Die neuen großen Bildparameter sind jetzt Quadratisch, also nicht proportional!    

Gruß, Fotomichel


   
Zitieren
#7
Ein TPI-Rechner???
den musste mir ma leihen

Threads per inch.. Anzahl der Gewindegänge auf ein Inch...

geschenkt ;-)

geöffnetes Bild
Seitengröße

nu kann ich so oft auf ok wie ich will.. da ändert sich nix..
warum auch

da stimmt wat Anderes nit bei dir


Suc
Zitieren
#8
Fotomichel schrieb:Ich lege mal zwei Screenshots mit rein. Bild 1 ist nach öffnen der Funktion Seitengröße und ohne die Parameter zu ändern einfach auf OK klicken. Eigentlich dürfte sich am Bild nichts ändern, da Ist und Sollparameter identisch sind!
Aber nach erneuten öffnen der Seitengröße hat sich da ne ganze Menge geändert! Woher kommen jetzt diese riesigen Werte??? Diese sind jetzt in Bild 2 zu sehen!
Und was noch seltsam ist! Die neuen großen Bildparameter sind jetzt Quadratisch, also nicht proportional!

Ich hab ja kein X7, vielleicht ist es ein Bug. Das sollte mal einer nachprüfen, der die aktuelle Version laufen hat. In Deinem Fall verändert sich ja die Dateigröße von 34MB auf 2,51GB. Und das Bild hat einen gigantischen weißen Rahmen. Seltsam. Ich bitte jemanden mit X7 das mal nachzustellen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#9
Hallo Fotomichel,

du hast deine Seitengröße, die Höhe deines Papierformates auf über 4000 mm hochgestellt und die Seitenbreite auf das gleiche Maß angepasst. Dein Foto ist immer noch gleich groß.

Es wirkt jetzt nur so klein, weil dein Seitenhintergrund vergrößert wurde. ;-)
Gruß Helmburg
Zitieren
#10
helmburg schrieb:du hast deine Seitengröße, die Höhe deines Papierformates auf über 4000 mm hochgestellt und die Seitenbreite auf das gleiche Maß angepasst. Dein Foto ist immer noch gleich groß.

Ja, nur so wie ich es verstehe, hat er das nicht selbst verstellt, sondern X7 spielt ihm diesen Streich.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 27 Gestern, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 125 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 165 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 220 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 237 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 772 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4
  Schneiden nicht möglich Boerni 6 657 11.01.2024, 12:09
Letzter Beitrag: Boerni
  Graphics Suite 2022/2023 Andockfenster Corel Connect Lenka 2 311 13.12.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Lenka
  Fehler in neueren Corel-Versionen Karthagos 2 353 06.12.2023, 09:54
Letzter Beitrag: Karthagos
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 1.814 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet