"Schublade" für Objekte
Hallo

Ich mache mit Corel meistens Komplexe Bastelbögen. Dabei lege ich mir oft Elemente auf den "Arbeitstisch" (also außerhalb des eigentlichem Blattes). Weil ich nie so recht weiß, ob ich die Gruppen oder auch nur teile davon später noch mal brauche (bzw. Klebelaschen und wiederkehrende Elemente kopiere ich mir immer hier weg), wird das mit der Zeit immer mehr Müll und Ramsch. Sieht dann irgendwann so aus wie mein Kinderzimmer früher Big Grin

Jetzt muß ich das ganze noch mal umändern und würde gerne diese ganzen Elemente weghaben, aber nicht löschen.
Im Objekt Manager kann ich den Desktop ja "nicht sichtbar" und "nicht Editierbar" gestalten. Das ist für die Übersicht schon mal ganz gut.
Allerdings ist der Desktop damit auch erstmal außen Vor. Wenn ich nun Elemente auf dem Desktop verschiebe, verschwinden es entweder, wenn ich eine andere Seite aufrufe oder - bei ausgeschalteter Editierbarkeit - bleibt es an die entsprechende Seite gebunden.

Daher würde mich interessieren, ob man
1. Auch einen "zweiten" Desktop einrichten kann, zwischen denen man ggf. hin und herschalten kann
2. Es eine Tastenkombination gibt um den Desktop ein/auszuschalten
3. Eine Möglichkeit gibt mehrere Arbeitsblätter gleichzeitig anzeigen zu lassen, so das man die Elemente gleich auf die dazugehörige Seite ziehen kann und nicht erst auf dem Desktop "zwischenlagern" muß.
4. Es irgendeine Möglichkeit/Plugin gibt, das man Elemente dort ablegt und löschen kann, ohne das es gleich kompliziert wird (also wie z.B. Elemente zu exportieren. Geht ja auch, aber wäre mir viel zu umständlich)

Vielen Dank

Gruß
Andreas
Ich bin nicht sicher, ob die Funktion "Symbole" in X4 schon vorhanden war.
Menü Fenster > Andockfenster > Symbolmanager.

Man zieht die verschiedenen Elemente in das Andockfenster und kann sie von dort aus in einer Symbolbibliothek *.csl lokal speichern. Man kann sie im nächsten Dokument laden und in das Dokument ziehen.

Symbole lassen sich skalieren, drehen, stauchen, neigen.
Sie lassen sich nachträglich nicht einfärben oder mit anderer Kontur versehen. Man kann sie aber sehr leicht über das Kontextmenü aus ihrem Symbolstatus herauslösen ("Objekt wiederherstellen") und dann alles mit ihnen machen wie mit einem normalen Objekt.

MfG
miss_marple
anorak schrieb:1. Auch einen "zweiten" Desktop einrichten kann, zwischen denen man ggf. hin und herschalten kann
2. Es eine Tastenkombination gibt um den Desktop ein/auszuschalten
3. Eine Möglichkeit gibt mehrere Arbeitsblätter gleichzeitig anzeigen zu lassen, so das man die Elemente gleich auf die dazugehörige Seite ziehen kann und nicht erst auf dem Desktop "zwischenlagern" muß.
4. Es irgendeine Möglichkeit/Plugin gibt, das man Elemente dort ablegt und löschen kann, ohne das es gleich kompliziert wird (also wie z.B. Elemente zu exportieren. Geht ja auch, aber wäre mir viel zu umständlich)
Hallo, das man das als Symbole anlegen kann wurde schon erwähnt (X4 hat das schon). Vorteil wird ein Symbol geändert wird, werden die Änderungen auf alle schon platzierten Symbole abgewendet. Schau mal hier http://www.juergens-workshops.de/board/s...ht=symbole
und http://www.juergens-workshops.de/board/s...ght=symbol

zu 1) leider wieder mal in X4 noch nicht, ab X5 gibt es unter Connect --> die Ablagen (also deine Schubladen)

zu 3) ja - die benötigten Dateien öffnen, dann Fenster-->Nebeneinander/untereinander oder gleich vom Windowsexplorer auf die Arbeitsfläche ziehen

zu 4) es gibt z.B den Selektionsmanger, schau mal hier http://www.gdgmacros.com/details.php?pro...category=6

ob das was für dich wäre?, schau mal http://www.chip.de/downloads/Ditto_23587135.html
Sorry erstmal wegen der verwirrenden Überschrift, ich hatte den Text nachträglich noch mal umforumliert und vergessen den Titel entsprechend anzupassen.

Symbol-Manager funktioniert wohl, aber ist für mich tatsächlich unbrauchbar wie ich das sehe, weil die Sachen keine "eigenen Objekte sind". Wie gesagt, die Teile sind ja oft nur als "Arbeitsvereinfachung". Ich ziehe mir also ein ähnliches Objekt auf das Arbeitsblatt und passe es dann mit neuen Maßen an. Das geht bei den Symbolen nicht, oder wenn nur für alle, wenn ich das gerade mitbekommen habe (außerdem habe ich nicht herausgefunden, wie man das Fenster "Symbol Bearbeiten" wieder schließt Big Grin )

Zu Norre: Ich meinte das anders. Ich habe ein Projekt, das bisher aus 11 Seiten besteht. Auf den Seiten sind mehrere Objekte. Nun würde ich mir gerne in Corel z.B. 10 Seiten anzeigen lassen, damit ich die Objekte gleich von z.B. Seite 1 auf Seite 10 zu schieben. Gerade zum Schluss, wenn es darum geht "Platz zu schaffen" und die Elemente auf den Seiten anzuordnen wäre das äußerst hilfreich.

Die verlinkten Sachen sind auch nicht hilfreich. Das GDG Ding, kann ich mir nichts drunter vorstellen. Und das Ditto ist auch nicht hilfreich, weil die Sachen ja weg wären, wenn man Windows neu startet, bzw. ist da irgendwann so viel Krams drinne, das der Überblick flöten ist..
Das ist dann auch etwas arg weit hergeholt, dann lasse ich die Sachen doch lieber auf dem "Desktop" und schiebe sie mir woanders hin (oder lege eine Seperate Seite an).

Wie gesagt.. "Notlösungen" gibts ja immer.. Smile
anorak schrieb:Symbol-Manager funktioniert wohl, aber ist für mich tatsächlich unbrauchbar wie ich das sehe, weil die Sachen keine "eigenen Objekte sind". Wie gesagt, die Teile sind ja oft nur als "Arbeitsvereinfachung". Ich ziehe mir also ein ähnliches Objekt auf das Arbeitsblatt und passe es dann mit neuen Maßen an. Das geht bei den Symbolen nicht, oder wenn nur für alle, wenn ich das gerade mitbekommen habe
Hallo doch das geht, du kannst die Verbindung zu den Originalsymbol aufheben, und das Objekt dann bearbeiten wie du willst. Die Symbolthematik erfordert für mich,.... ein bisserl Einarbeitung......, deshalb habe ich das nicht weiterverfolgt.
Bei mir liegen die Objekte die ich für das Projekt brauche auf einer Seite, entweder im Projekt selber oder eben als eigene Datei wo sich dann alles auf einer Seite tummelt.
Ich öffne dann beide Dateien und setze die Fenster neben einander um die benötigten Objekte rüberzuziehen.

Ab X5 mit der Ablage ist das dann eleganter ;-)

anorak schrieb:Ich meinte das anders. Ich habe ein Projekt, das bisher aus 11 Seiten besteht. Auf den Seiten sind mehrere Objekte. Nun würde ich mir gerne in Corel z.B. 10 Seiten anzeigen lassen, damit ich die Objekte gleich von z.B. Seite 1 auf Seite 10 zu schieben. Gerade zum Schluss, wenn es darum geht "Platz zu schaffen" und die Elemente auf den Seiten anzuordnen wäre das äußerst hilfreich.

Ah, innerhalb von einem Dokument, nur über den Objektmanager soviel ich weiß, leider ist die Seitensortierungsansicht immer noch nicht dazu geeignet (X6). Ich mache es wie du über den Coreldektop bzw nehme das Objekt mit der Maus auf ziehe es unten auf den Seitenreiter und wenn die Seite aufploppt platziere ich es. Sollte es genau wie auf der Ausgangsseite sein hilft nur Copy & Paste.

Aber ich finde das ok wenn nicht benötigte Elemente auf dem Coreldektop liegen, dann dazu ist er ja da, um den Austausch der Objekte zu ermöglichen

[
Zitat:... dann lasse ich die Sachen doch lieber auf dem "Desktop" und schiebe sie mir woanders hin (oder lege eine Seperate Seite an ...

Oh, oh - anorak will mal wieder sein Kinderzimmer nicht aufräumen.
:stinkig:
</muttimodus aus>

Zitat: ... Ich ziehe mir also ein ähnliches Objekt auf das Arbeitsblatt und passe es dann mit neuen Maßen an. Das geht bei den Symbolen nicht, oder wenn nur für alle, wenn ich das gerade mitbekommen habe

Größenanpassungen gehen individuell bei jedem benutzten Symbol. Die anderen ändern sich dabei nicht. Man muss auch nicht in den Bearbeiten-Modus gehen.

Nur Füllung und Kontur kann man nicht individuell ändern. Dafür wandelt man das rübergezogene Symbol über Rechtsklick/Kontextmenü (s.oben!) in ein normales Objekt zurück.

Zitat: ... (außerdem habe ich nicht herausgefunden, wie man das Fenster "Symbol Bearbeiten" wieder schließt

Das Fenster schließt man über die rechte Maustaste "Symbolbearbeitung beenden" .

miss_marple
Hallo Andreas,
du könntes dir auch mal in X4 das Skizzenbuch in Corel ansehen.
Mit diesem Andockfenster kannst du deinen Rechner nach Dateien durchsuchen, hast eine Vorschau und kannst dann die Datei von dort aus direkt auf die Arbeitsfläche ziehen.
Wobei wenn du die Vorschau auf deine Arbeitsfläche ziehst nur die Objekte kopiert und eingefügt werden also nicht die ganze Seite/Blatt.
Wenn man also seine immer wieder benötigten Objekte einzeln in einen gemeinsamen Ordner abspeichern würde könnte man die über das Skizzenbuch schnell in die aktuelle Datei ziehen

Corel hat das in X4 schön versteckt - Finden tust du das Skizzenbuch unter -->Extras-->Anpassung-->Befehle, mit dem Fernglas suchst du nach Skizzenbuch und ziehst dann das Icon auf eine Symbolleiste. Ich habe mir das zu den Andockfenstern gelegt.
Im Skizzenbuch beachte auch den (zu) kleinen Pfeil neben "eine Stufe nach oben" da hast du noch mehr Optionen

Übrigens du kannst auch den umgekehrten Weg gehen und Objekte von der Arbeitsfläche auf das Skizzenbuch ziehen, die Dateien heißen dann Scrap - leider hast du da dann keine Vorschau :-( diese Scrap kannst du dann immer wieder auf die Arbeitsfläche ziehen

Edit [Bild: n035.gif]
Hallöchen...;-)

anorak schrieb:1. Auch einen "zweiten" Desktop einrichten kann, zwischen denen man ggf. hin und herschalten kann

Einen zweiten Desktop nicht, aber zusätzliche Master-Ebenen die du genauso ein/aus-Schalten
kannst wie den Desktop. Auf allen Seiten sichtbar.
Das Bild zeigt Corel X6, hier kann man Masterebenen für alle Seiten, für gerade Seiten (2, 4, 6, …)
und für ungerade Seiten (1, 3, 5, …) einfügen.
Die Ebenen kannst du auch umbenennen wie du sie haben willst, z.b. Desktop 2, usw.….

[Bild: desktoppwjrh.jpg]

Zu den Symbolen. Ich arbeite bei wiederkehrenden Objekten nur mit Symbolen.
Übersichtlich und einfach zu Handhaben. Habe mir dabei etliche Symbolbibliotheken angelegt
die ich überall einsetzen kann.

[Bild: symboleuxjdd.jpg]

Wenn du deine Symbole Exportierst, sind danach die Symbole nicht mehr bearbeitbar, der Bleistift ist
durchgestrichen. Skalieren und Drehen von Symbolen ist möglich.
Will man sie komplett bearbeiten, Rechtsklick und „Objekt wiederherstellen“ drücken.
Jetzt hast du wieder das Original-Objekt zur Verfügung so wie du es erstellt hast.
Es ist immer nur das Symbol von der Bearbeitung betroffen das du wählst, die anderen bleiben
unberührt. Betrifft nur die Symbole bei denen der Bleistift durchgestrichen ist.

[Bild: symbole24vjed.jpg]
Zitat:Wenn du deine Symbole Exportierst, sind danach die Symbole nicht mehr bearbeitbar, der Bleistift ist
durchgestrichen.

Stimmt nicht ganz (vielleicht):
Zumindest in X6 gibt es im Kontextmenü des aus der Bibliothek gezogenen Symbols den Punkt "Verknüpfung unterbrechen".
Dadurch wird der Befehl "Symbol bearbeiten" wieder freigegeben. Das Symbol behält die Symboleigenschaften und wird wieder unter "Unbenannt" einsortiert, also unter den Symbolen, die noch nicht in einer Bibliothek gesichert sind.

Wenn man nur ausnahmsweise die Farbe und/oder Kontur eines Symbols ändern muss, stört dieser Umweg den Workflow nicht so sehr. Wenn jedoch Farbänderungen das Hauptgeschäft sind, dann sind Symbole sowieso nicht ideal.

MfG

miss_marple
Hallöchen...;-)

miss_marple schrieb:Stimmt nicht ganz (vielleicht):
Zumindest in X6 gibt es im Kontextmenü des aus der Bibliothek gezogenen Symbols den Punkt "Verknüpfung unterbrechen".
Dadurch wird der Befehl "Symbol bearbeiten" wieder freigegeben. Das Symbol behält die Symboleigenschaften und wird wieder unter "Unbenannt" einsortiert, also unter den Symbolen, die noch nicht in einer Bibliothek gesichert sind.

Ja, du hast recht das geht schon, nur habe ich es etwas blöd beschrieben.
Nur wenn ich wieder auf Symbol bearbeiten gehe, bin ich auf der Seite Symbol-Inhalte und sehe
meine anderen Objekte nicht mehr zur Anpassung. Und es sind auch nur zwei Klicks notwendig
um mein früher erstelltes Objekt zu haben die bei mir oft sehr komplex sind.
Auch wird des Öfteren auch die Beschriftung geändert.
Für mich ist diese Art das Einfachste, da ich für eine Seite oft 200-300 verschiedene Teile brauche, wobei einige nach bearbeitet werden.
Mir geht es auch darum das ich bei diesen arbeiten alles sortiert auffinde und in mein Objekt
einfügen kann, und mit zwei Klicks ist das Symbol wieder ein Objekt das ich ganz normal wieder
bearbeiten kann.
Und Danke für diese Ausbesserung meines Vorschreibens.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Objekte drehen Karthagos 2 1.094 01.09.2025, 06:38
Letzter Beitrag: Karthagos
  Objekte umfließen HMittermayr 37 13.256 27.04.2025, 17:24
Letzter Beitrag: HMittermayr
  Objekte sortieren und verschieben Karthagos 6 3.004 24.11.2024, 17:24
Letzter Beitrag: Piet
  Mehrere Objekte gleichzeitig drehen, um die eigene Achse klj 10 8.117 21.11.2024, 11:58
Letzter Beitrag: Anguel
  alle Objekte eines bestimmten Farbmodells auswählen asterix 16 7.868 08.08.2024, 22:25
Letzter Beitrag: asterix
  Makro-Nachhilfe für Funktionen für alle Objekte asterix 31 13.237 09.07.2024, 09:06
Letzter Beitrag: asterix
  VBA Objekte ausrichten fremoikaner 12 5.433 06.06.2024, 14:30
Letzter Beitrag: koter
  History (zuletzt geöffnete Objekte) Wild Thinng 1 1.645 23.05.2024, 17:25
Letzter Beitrag: miss_marple
  Mini-Objekte innerhalb einer Gruppe fassen und löschen migo 10 4.527 27.03.2024, 09:35
Letzter Beitrag: Boerni
  Objekte positionieren Sandfloh 2 2.066 23.03.2024, 18:12
Letzter Beitrag: Sandfloh