GPS-Koordinaten automatisch in Orte-Tag umwandeln
#1

Hallo zusammen,

ich nutze gerne die Orte-Tags für meine Bilder. Meine alte Kamera war ohne GPS, also habe ich die Orte-Tags immer durch Suche auf der Karte (PSE 12) zugeordnet.

Das war recht mühsam, darum hat meine neue Kamera ein eingebautes GPS-Modul.

Nun kann ich zwar, wenn ich auf Orte gehe sehen, welchem Ort meine GPS-Koordinaten aus dem Bild entsprechen, aber ich kriege es nicht hin, dass das Programm mir automatisch einen entsprechenden Orte-Tag setzt.

Ich habe nun einen Workaround, ich ziehe das entsprechende Bild auf die angezeigte GPS-Position, dann habe ich den Tag.

Das ist aber sehr mühsam, wenn man das mal für 100 Bilder machen soll.

Darum meine Frage: Kann man das Erzeugen eines Orte Tags aus im Bild vorhandenen GPS-Koordinaten nicht automatisieren?

Bin um Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße

Chris




Zitieren
#2
Zitat:Darum meine Frage: Kann man das Erzeugen eines Orte Tags aus im Bild vorhandenen GPS-Koordinaten nicht automatisieren?

Ich hab zwar das Programm nicht, könnte mir aber vorstellen dass das nicht ohne weiteres geht. Grund für meine Annahme: "Ort" muss ja nicht immer Stadt oder Dorf sein, das könnte ja auch mitten in der Wildnis sein. Dafür gibts zwar GPS Daten aber möglicherweise keinen passenden Ort. "Alpen" wäre ja z.B. warscheinlich auch etwas weit gefasst.

Cu Helmut
Zitieren
#3
Hallo,
vielleicht findest du hier ein paar nützliche Informationen http://de.wikipedia.org/wiki/Geotagging_...ografie%29
Zitieren
#4
Möglicherweise kann so etwas das kostenlose Programm „GeoSetter“ (Entwicklerseite, Programm bei Chip.de) aber es wird wohl auf jedenfall die Aufgabe erleichtern.

Chip.de schrieb:Sind die Koordinaten zugewiesen, findet der GeoSetter auf Wunsch weitere Infos zum Ort, etwa Name oder die geographische Höhe.

Da meine Kamera keine GPS-Daten speichert und ich auch meine paar Bilder nicht manuell geotaggen muß, benutze ich ein anderes, leider seit Jahren nicht mehr weiterentwickeltes Programm vom selben Entwickler „Exifer“ und bin bisher damit immer sehr zufrieden.

Viele Grüße von der Nachtviole!
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

jepp, du kannst den Tag per Drag und Drop in dein Bild setzen, leider nur händisch im Moment. Halbautomatisch sozusagen Smile Wähle deinen Ordner mit Bildern aus, gehe auf hinzufügen, nun werden alle Bilder deines Ordners angezeigt, jetzt kannst du alle Bilder auswählen auf einmal udn dann ziehst du deine 100 Bilder auf den Ort XY. Nun noch auf "fertig" klicken und schon hast du deinen Stapel bearbeitet. Aber alle gleich!!!

Vg Roman
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fotos in Bleistiftzeichnugen umwandeln Steffen 3 1.700 13.01.2013, 19:52
Letzter Beitrag: MacRubino