Corel Draw9 Wie kreiere ich einen Text in gebogener Form ?
#1
Hallo
Ich brauche mal eure Hilfe. Ich möchte über corel draw9 einen Text (Vereinsname) kreieren. Bsp. SV Musterhausen Die Form des Vereinsnamens soll gebogen sein und danach vectorisiert werden. Das Endprodukt soll dann auf ein Trikot geflockt werden. Kann mir jemand dabei helfen , wie ich den Vereinsname in coreldraw9 in die gebogene Form bringe und danach vectorisiere ? Vorab schon mal Danke !

Viele Grüße
campy67
Zitieren
#2
Hallo Campy67,

wenn du mit Corel Draw deinen Text erstellst hast du schon Vektoren.
Edit:Du mußt halt noch fragen welches Dateiformat deine Druckerei benötigt

Buh die 9er ist schon ein bisserl her, aber so sollte es auch da gehen

- ziehe einen Kreis, wenn der Text flacher gebogen sein soll, eine Ellipse auf
- Schreibe deinen Text
- markiere Text und Kreis
- Menüleiste -->Text-->An Objekt ausrichten
beachte dann auch die Einstellungsmöglichkeiten oben in der Eigenschaftsleiste
- wenn alles passt wählst du oben im Menü -->Anordnen-->Kombination auflösen, und löscht die Ellypse

Jürgen hat dazu auch ein Tutorial geschrieben, wo ähnlich verfahren wird
http://www.juergens-workshops.de/tutoria...ausrichten
Zitieren
#3
norre schrieb:Buh die 9er ist schon ein bisserl her, aber so sollte es auch da gehen...

Die 9er hatte ich nie aber die 7er - und damit geht es:

[Bild: ausrichtenimucq.gif]

Also wird es auch mit der 9er gehen!

Gruß

Koter
Zitieren
#4
Also den Text habe ich hinbekommen.
wie bekomme ich jetzt die Elypse noch weg.
Ist die Schrift dann auch vectorisiert ?

Viele Grüße
campy67
Zitieren
#5
campy67 schrieb:Also den Text habe ich hinbekommen.
wie bekomme ich jetzt die Elypse noch weg.
Ist die Schrift dann auch vectorisiert ?

Viele Grüße
campy67

Hallo,

die Ellypse machst Du einfach unsichtbar, indem Du der Outline statt Farbe keine Farbe zuweist.
Die Schrift ist nicht vektorisiert, sie war noch nie was anderes als Vektoren. In einem Vektorprogramm wie CorelDraw arbeitest Du mit Vektoren, also der mathematischen Beschreibung von Kurvenverläufen und deren Position innerhalb einer Matrix. Dies im Gegensatz zu einem Pixelbild, das sich durch eine große Anzahl verschiedenfarbiger Punkte definiert mit dem Nachteil, daß dies bei Vergrößerung störend sichtbar wird. Bei einem Vektorbild hingegen kann man die Objekte endlos vergrößern und sie bleiben scharf.
Eine Vektorisierung wäre es, wenn Du ein Pixelbild umrechnen würdest in ein durch Vektoren beschriebenes Bild. Dies ist hier aber nicht der Fall.
Um es komplizierter zu machen: CorelDraw kann auch mit Pixelbildern umgehen und diese innerhalb eines Vektorbildes darstellen. Aber CorelDraw zeichnet nicht mit diesen Bitmaps - alles was Du dort zeichnest oder schreibst wird mit Vektoren definiert. Diese kannst Du in eine Bitmap umrechnen, um sie mit Bimapeffekten zu versehen. Und ebenso kannst Du Bitmaps importieren, um so z.B. Fotos einzubinden.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#6
campy67 schrieb:Also den Text habe ich hinbekommen.
wie bekomme ich jetzt die Elypse noch weg.
Ist die Schrift dann auch vectorisiert ?

Du kannst auch bei markiertem Objekt Menü-->Anordnen-->Kombination auflösen, wählen und dann die Ellipse löschen, so steht dann der Text alleine da.
Es könnte bei der 9er auch noch sein, dass du einfach die Ellypse auswählst und auf Entf drückst, dass weiß ich nicht mehr genau.

So jetzt musst du dann nur noch in Erfahrung bringen was die Druckerei für ein Dateiformat will.
Oft ist es beim Flockdruck so, dass auch Coreldateien (CDR) akzeptiert werden, einfach mal nachfragen
Zitieren
#7
Hallo campi67,

so ähnlich hatte ich das in einem meiner alten
Corel-anleitungen beschrieben.
Siehe hier:

http://www.juergens-workshops.de/tutoria...ausrichten

Gruß
Jürgen
Zitieren
#8
Super erst mal Danke an alle !
Ich probiere es jetzt mal in Ruhe aus.
melde mich dann wieder. Euch einen sonnigen Mo.

VG
campy67
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 500 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Form biegen Karthagos 2 340 24.07.2024, 20:03
Letzter Beitrag: Karthagos
  Form mit Linien verbinden (füllbar) Maxit 1 280 21.06.2024, 17:18
Letzter Beitrag: norre
  Text partiell ersetzen Karthagos 2 356 26.05.2024, 21:09
Letzter Beitrag: Karthagos
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 1.965 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.594 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.478 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.508 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.246 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.496 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan