Schriften Nach-Installieren
Hallo Leute,

mir liegt ein weiteres Problem auf dem Magen.
Wenn ich eine In CorelDraw erstellte Grafik nach längerer Zeit wieder öffnen will, dann verlangt CorelDraw pausenlos die Installation nicht vorhandener Schriften. Schriften, die nie und nimmer in dieser Grafik verwendet wurden und teilweise so abartig sind, daß man nur lachen kann.

Das finde ich sehr störend, weil hier immer unnütze Zeit verloren geht und Nerven angenagt werden.

Ich lege mal so eine Meldung bei -- da werden teilweise bis zu 8 Schriften verlangt!!!!

Kann man dagegen etwas tun ??

Grüße, Werner

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Werner,

Aus der Corel-Hilfe:

1. Klicken Sie auf Extras Optionen.

2. Doppelklicken Sie in der Liste der Kategorien zuerst auf Arbeitsbereich und dann auf Text und wählen Sie dann Schriftarten.

3. Klicken Sie auf PANOSE-Schriftabgleichung.

4. Aktivieren Sie im Dialogfeld PANOSE-Schriftabgleichungs-Grundeinstellungen eine der folgenden Optionen:
  • Text und Stile – Ermöglicht die Auswahl von Ersatzschriften für den Text im Dokument sowie für die Textstile.

• Text – Ermöglicht die Auswahl von Ersatzschriften für den Text im Dokument und weist Standardersatzschriften für die Textstile zu.

• Nie anzeigen – Weist Standardersatzschriften für den Text im Dokument und für die Textstile zu.

Gruß

Koter
Hallo koter,

danke für Deine Antwort. Es ist ja schon gut -- die Hilfe ist bekannt.

Es geht mir aber darum, daß CorelDraw beim Öffnen eines fertigen Dokumentes Schriften reklamiert, die niemals in besagtem Dokument verwendet wurden. Teilweise bis zu 6 Stück und äußerst exotische.

Das hab' ich aber genau so beschrieben!

Grüße, Werner
Hallo,
hast du Dokumente importiert bzw. bist du von Vorlagen ausgegangen?
Hallo norre!

[SIZE="7]NEIN[/SIZE]

Ich habe unter "NEU" eine völlig neue Grafik erstellt, es existieren ..zig... solche selbst kreierten Sachen.
Ich entwerfe alles selbst. Verwende meine erprobten Schriften.
Jetzt öffne ich eine vor vier Monaten erstellte Grafik zum zehnten Mal. Neun Mal war alles oK. Nun auf einmal will Corel Schriften nachinstalliert haben, die ich niemals verwendet habe! NIEMALS !!!
WAS SOLL DAS ???
Siehe Muster in meinem ersten Post.

Gruß, Werner
Hallo Werner,

weschka schrieb:Das hab' ich aber genau so beschrieben!

Das hab' ich wohl falsch verstanden. Ich dachte Du wolltest das Ding abschalten.

Schau doch mal in Deinen Standard-Text-Stilen, vielleicht verstecken sich da diese Exoten.

[Bild: textscrhyfxg.jpg]

Gruß

Koter
weschka schrieb:[SIZE="7]NEIN[/SIZE]

Hallo Werner,
ich habe noch ausreichend Sehschärfe, kannst also ganz normal schreiben und musst nicht schreien.
Hallo Werner,
der von Dir beschriebene Effekt ist bei mir noch nie aufgetreten, bei den anderen wohl auch noch nicht. Er muss also aus Deinen persönlichen Einstellungen entstehen und kann sogar aus Windows-Einstellungen resultieren.

Mit freundlichen Grüßen, das Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallo Werner,
speichere doch mal so eine Datei als Corel CMX ab, und öffne dann diese dann wieder.
Zusätzliche Informationen in der Datei sollten damit verschwinden.
Hallo Unkraut!

Danke für die sehr erquickliche Beurteilung.
"Die anderen wohl auch nicht" -- das läßt auf ziemlich hellseherische Fähigkeiten schließen, bringt mir aber gar nichts.
Wer weiß denn überhaupt, was Corel so hintenrum mit dem Computer macht, welche Programmzüge zu nichts nütze sind außer den Speicher zu belasten?
Wieso will Corel Schriften installiert haben, die ich niemals verwendet habe - die ich teilweise gar nicht kenne?
Früher war das so, daß mit einem Dokument alles Benutzte, Stile, Farben, Schriften usw. gespeichert wurde. Beim wieder Herausholen aus dem Speicher, egal nach welcher Zeit, hatte Corel alle Daten, die zum Aufbau des Dokumentes (Grafik) nötig sind. Wozu dann eine Hebräische Schrift????? nachinstallieren????

Wichtig: Jetzt speichern, morgen wieder öffnen --- da ist dieses Problem noch nie aufgetreten.
Aber eine Grafik öffnen, die vor 1/2 Jahr (z.B.) gespeichert wurde, da tritt dieses Problem auf.

Und das versteh ich nicht. Wohlgemerkt, selber Computer, selbes Corel!!!!

Beste Grüße (voller Respekt), Werner

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragmente in Schrift nach export in *.ai peterjaeckel 7 565 19.05.2025, 22:08
Letzter Beitrag: koter
  Sortierung nach Füllungsfarben Boerni 11 1.587 19.04.2025, 07:04
Letzter Beitrag: Boerni
  PDF nach importieren, automatisch verändert sebastian84 4 570 06.04.2025, 21:20
Letzter Beitrag: mvm
  fehlende Schriften ersetzen Karthagos 4 612 04.04.2025, 10:02
Letzter Beitrag: Karthagos
  Nach Update Abo-Version keine Vorschau mehr niereeck 0 243 02.04.2025, 12:12
Letzter Beitrag: niereeck
  Neuinstallation von Corel DRAW X5 nach einem Crash Bronimus 1 440 08.02.2025, 09:49
Letzter Beitrag: Bronimus
  CorelDraw von 2021 auf 2019 installieren TheRaver 0 743 19.05.2024, 09:06
Letzter Beitrag: TheRaver
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.981 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  vorlage nach pixelgröße erstellen panzerauto 1 957 11.05.2023, 12:16
  Zwei CorelDraw-Versionen auf Rechner installieren Karthagos 9 4.537 13.08.2022, 16:25