Pentax RAW Dateien (PEF)in PI X3?
wie kann ich in PI X3 Pentax RAW Dateien (PEF)"sichtbar" machen? Bei alten Versionen gab es da ein Modul, das man "nachrüsten" konnte.
Das PhotoImpact X3 RAW Support Update
gibt es nach wie vor auf der Corel Seite.;-)
[Bild: jue1.gif]
Gabi schrieb:Das PhotoImpact X3 RAW Support Update
gibt es nach wie vor auf der Corel Seite.;-)

Hallo Gabi, danke für den netten Versuch. Habe bei Ulead nur eine engl. Datei gefunden (upix3_raw_patch.exe)
Habe sie im Stammverzeichnis von X3 entpackt, Ergebnis: beim Durchsuchen mit UPI X3 werden nur Vorschaubilder angezeigt, die schöne bunte Querstreifen zeigen.Habe ein Beispiel angehängt. Ein Download in deutscher Sprache ist lt. Corel nicht möglich.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallöchen...;-)

Da ich kein PI X3 habe kann ich nicht viel dazu sagen außer,
das dieses Patch aus dem Jahr 26. 02 2008 ist und es keine weiteren Updates mehr gab.
Da immer mehr verschiedene neue Kamera-Modelle kamen gibt es auch unzählige neue
RAW-Formate. Da Corel für UPI X3 ja keine neuen Updates mehr bereitstellt, werden diese
RAW-Formate wahrscheinlich nicht mehr unterstützt.
Habe noch diesen Beitrag vom 28. 01. 2010 gefunden.
http://www.juergens-workshops.de/board/s...stcount=17

Schau mal in dieser Liste ob deine Pentax dabei ist. (Seite 3)
http://www.corel.com/content/pdf/pix3/pi...200807.pdf
Guten Morgen ich habe PI X3 und habe soeben einen Versuch gestartet.Es klappt...siehe Anhang.Das Bild was man dort sieht war auch eine RAW Datei.

[Bild: unbenanntcorelfhrayusw3z.png]
Hallo,

wie Franz schon schrieb, ist RAW nicht gleich RAW. Auch Pentax-RAW-Dateien unterscheiden sich von Modell zu Modell und ein RAW-Konverter muss für jedes neue Kameramodell ein Update bereitstellen. Daher kann ein Patch von 2008 auch maximal Kameras von einschließlich 2008 kennen. Und nicht einmal das ist sicher, ist es doch die Frage, wie ernst man sich damals bemühte, die am Markt gebräuchlichen Kameras abzudecken.

Edit:
Taugt das RAW-Modul für PI eigentlich überhaupt was? Das für Corel PhotoPaint finde ich nämlich sehr dürftig und käme niemals auf die Idee, mit dem langsamen Teil und seinen beschränkten Möglichkeiten meine Bilder zu entwickeln. Wenn man das ganze ernsthaft betreiben möchte, braucht man auch nen gescheiten RAW-Konverter.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Femke schrieb:Guten Morgen ich habe PI X3 und habe soeben einen Versuch gestartet.Es klappt...siehe Anhang.Das Bild was man dort sieht war auch eine RAW Datei.

[Bild: unbenanntcorelfhrayusw3z.png]

PEF ist ein Pentax-RAW Format, da würde deine Datei nicht helfen,<leider..
danke trotzdem
Zitat:Taugt das RAW-Modul für PI eigentlich überhaupt was?
Nein,
Obwohl ich tatsächlich für meine Pentax noch dasRAW- update habe. Weder dafür noch für die Panasonic bin ich mit den Ergebnissen warm geworden.
Ich arbeite lieber mit anderen Programmen, wenn es RAW geht.
Buffalo schrieb:beim Durchsuchen mit UPI X3 werden nur Vorschaubilder angezeigt, die schöne bunte Querstreifen zeigen.
Du Glücklicher!
Meine Nikon-NEF werden im im grüngestreiften Waidmannsheil-Design angezeigt ;-)

Selbst wenn PI RAWs korrekt darstellen könnte (was es definitiv nicht tut),
fehlen ihm teils die Werkzeuge, um effektiv damit zu arbeiten.

Mit "normalen" Werkzeugen am RAW zu schrauben hieße,
eine Quarzuhr mit der Rohzange reparieren zu wollen ;-)

Gruß,
Hans

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  .ufo dateien Morphius 14 6.893 13.03.2020, 10:10
Letzter Beitrag: Gabi
  Problem mit UFO Dateien hexe-xl 0 891 02.02.2020, 15:37
Letzter Beitrag: hexe-xl
  Dateien umwandeln Muriel 8 2.956 21.02.2017, 20:58
Letzter Beitrag: Catzia
  Letzte Dateien takinu 2 1.486 24.03.2015, 19:33
Letzter Beitrag: takinu
  Ufo Dateien Nellie2008 6 2.053 27.06.2013, 22:40
Letzter Beitrag: Nellie2008
  UAS- Dateien umwandeln sonne 3 2.005 03.01.2013, 08:44
Letzter Beitrag: derik
  Trickkiste leer, UOL Dateien vorhanden helmut 5 31 7.635 19.07.2012, 05:32
  Photo Impact X3 hängt bei Bearbeitung großer Dateien trotz virtuellem Speichers JHofmann 1 1.807 25.05.2012, 23:07
  Problem beim öffnen von Dateien mit mehreren Ebenen Sebästschn 3 1.314 02.01.2012, 15:27
Letzter Beitrag: Georg62
  Dateien nicht versetzt öffnen Eiram 6 1.740 01.01.2012, 20:06
Letzter Beitrag: Eiram