Dokumentschriftarten finden und (einfach) ersetzen in CDR X6?
#1
Guten Tag zusammen,

mein erster richtiger Post befasst sich gleich mit meinem Haupt-Problem, mit dem ich mich herumschlagen muss. Bevor ich mein Problem schildere, erläuter‘ ich erst einmal ein bisschen den Background. Ich arbeite seit einigen Jahren privat mit CDR 12, X3 und X4. Bei meinem Brötchengeber bin ich deswegen für die technische Dokumentation zuständig. Dies umfasst die Verwaltung, Pflege und Änderung von derzeit ca. 1500 Montageanleitungen und ähnlich gearteten Dokumenten. 99,9999999 % wurden damit mit Versionen von Corel Draw seit dem Jahr 2000 erstellt. Der Rest entfällt auf Adobe Illustrator CS6. Diese Anleitungen enthalten logischerweise Text in Form von Grafik- als auch Mengentext. Dabei wurden viele verschiedene Schriftarten verwendet. Die daraus erstellten PDFs werden sowohl auf der Homepage bereitgestellt als auch entweder intern oder extern gedruckt. Und damit komme ich langsam zu meinem Thema.
Unser Marketing schreibt die Verwendung von vorgeschriebenen Schriftarten vor (--> Corporate Design). Dummerweise wurden früher andere Schriftarten verwendet, hauptsächlich die Trade Gothic-Familie in all ihren Varianten. Dummerweise ist die Trade Gothic-Familie alles andere als gängig. Bei mir muss sie logischerweise installiert sein, damit ich auch mit älteren Dokumenten arbeiten kann.
Für mich stellt sich eine fast schon existenziell wichtige Frage: Wie kann ich herausfinden, was für Schriftarten verwendet werden? Und wie kann ich sie schnellstmöglich, ohne tausende Mausklicks, gegen die aktuellen Fonts ersetzen?
Derzeit arbeite ich mit X6 in der 64bit-Version. Meine bisherige Arbeitsweise sieht wie folgt aus:
Bearbeiten --> Suchen und ersetzen --> Objekte ersetzen --> Texteigenschaften ersetzen