Dokumentschriftarten finden und (einfach) ersetzen in CDR X6?
#1
Guten Tag zusammen,

mein erster richtiger Post befasst sich gleich mit meinem Haupt-Problem, mit dem ich mich herumschlagen muss. Bevor ich mein Problem schildere, erläuter‘ ich erst einmal ein bisschen den Background. Ich arbeite seit einigen Jahren privat mit CDR 12, X3 und X4. Bei meinem Brötchengeber bin ich deswegen für die technische Dokumentation zuständig. Dies umfasst die Verwaltung, Pflege und Änderung von derzeit ca. 1500 Montageanleitungen und ähnlich gearteten Dokumenten. 99,9999999 % wurden damit mit Versionen von Corel Draw seit dem Jahr 2000 erstellt. Der Rest entfällt auf Adobe Illustrator CS6. Diese Anleitungen enthalten logischerweise Text in Form von Grafik- als auch Mengentext. Dabei wurden viele verschiedene Schriftarten verwendet. Die daraus erstellten PDFs werden sowohl auf der Homepage bereitgestellt als auch entweder intern oder extern gedruckt. Und damit komme ich langsam zu meinem Thema.
Unser Marketing schreibt die Verwendung von vorgeschriebenen Schriftarten vor (--> Corporate Design). Dummerweise wurden früher andere Schriftarten verwendet, hauptsächlich die Trade Gothic-Familie in all ihren Varianten. Dummerweise ist die Trade Gothic-Familie alles andere als gängig. Bei mir muss sie logischerweise installiert sein, damit ich auch mit älteren Dokumenten arbeiten kann.
Für mich stellt sich eine fast schon existenziell wichtige Frage: Wie kann ich herausfinden, was für Schriftarten verwendet werden? Und wie kann ich sie schnellstmöglich, ohne tausende Mausklicks, gegen die aktuellen Fonts ersetzen?
Derzeit arbeite ich mit X6 in der 64bit-Version. Meine bisherige Arbeitsweise sieht wie folgt aus:
Bearbeiten --> Suchen und ersetzen --> Objekte ersetzen --> Texteigenschaften ersetzen
Danach die gewünschte Schriftart auswählen und durch die neue ersetzen. Klingt einfach. Ist bei teilweise 20-25 Seiten pro Dokument eine Qual. Besser wird’s jedoch jetzt: Denn woher weiß ich, welche Schriftart verwendet wird? Dummerweise gibt es ja nicht einfach nur Trade Gothic. Sondern auch noch Varianten in Bold, Bold Condensed, LH, Oblique, Condensed und was weiß ich. Von anderen Schriftarten gar nicht mal zu reden. Und ich muss genau den verwendeten Schrifttyp erwischen, sonst ändert Corel ihn einfach nicht. Was ich dann erst feststelle, wenn jemand anderes versucht, meine PDFs zu öffnen und Fehlermeldungen bekommt da er diese Schriftart nicht hat. Oder ich in den PDF-Eigenschaften herauszufinden versuche, welche Fonts eingebettet sind oder nicht. Was auch nicht immer einfach ist, denn dummerweise heißen dort die Fonts nicht unbedingt so, wie sie in Corel heißen.
Ein nicht unwesentlicher Teil meiner Arbeitszeit geht also dafür drauf, auf bisher umständlichste Art und Weise herauszufinden, was für Schriftarten im Dokument verwendet werden und diese zu ersetzen. Für mich stellt sich also die Frage: Wie kann ich herausfinden, was für Schriftarten im Dokument verwendet werden und wie werde ich diese wieder los? Hier bin ich Adobe Illustrator CS6 verwöhnt, denn hier kann ich mit 2 Mausklicks herausfinden, was so alles an Fonts in meinem Dokument herumschwirrt. Und zwar auf allen Seiten gleichzeitig. Und mit zwei weiteren Mausklicks mehr kann ich sogar im gesamten Dokument Schriftarten ersetzen bzw. austauschen. Völlig stressfrei und unkompliziert.
Daher meine bescheidene Frage ans Forum: gibt es sowas in Corel Draw auch? Gegebenenfalls in X7?

Gruß,
Sascha
Zitieren
#2
Hallo Sascha und willkommen im Forum.

Deine verwendeten Fonts siehst du in den Dokumenteigenschaften. -->Datei-->Dokumenteigenschaften.
Ich würde es auch mit Ersetzen machen, gerade wenn die Schriften ungleiche Laufweiten haben, wirst du das wahrscheinlich Seitenweise kontrollieren müssen?

Eventuell hilft dir auch ein Macro um die Schriftarten in einem Rutsch zu ersetzen, aber da kenne ich mich nicht so aus, warte mal ein bisschen.

Das Problem mit den PDFs könntest du dadurch lösen, dass du beim export die Schriften in Kurven wandelst
Zitieren
#3
Hallo und danke für die schnelle Antwort. Dass ich jeden Text nach dem Ersetzen kontrollieren muss, ist mir klar (mache ich ja schon seit geraumer Zeit). Wichtig ist mir vor allem, dass ich einfach ohne viel Trara den ganzen Kladderadatsch austauschen kann. Kann ja eigentlich kein Geheimnis sein, wenn selbst Adobe Illustrator (siehe Bild im Anhang) das mit einem Mausklick hinbekommt.
Durch Konvertieren in Kurven verliere ich jedoch jegliche Bearbeitbarkeit des PDFs. Diese Option hatte ich schon mal in Betracht gezogen und ausprobiert, jedoch hat Corel bei mir bei vielen Sachen "Mist" produziert.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Sascha B. schrieb:Durch Konvertieren in Kurven verliere ich jedoch jegliche Bearbeitbarkeit des PDFs. Diese Option hatte ich schon mal in Betracht gezogen und ausprobiert, jedoch hat Corel bei mir bei vielen Sachen "Mist" produziert.

Hallo,
ok wenn die PDFs noch bearbeitet werden fällt dieser Weg weg.

Der Ersetzen Dialog hat sich bei X7 (meine Testversion) nicht geändert, es besteht weiterhin nicht die Möglichkeit nur die Dokumentschriften anzuzeigen und auszuwählen.
Zitieren
#5
Das Problem würde ja weiterhin bestehen bleiben - alte Fonts sind alte Fonts. Und verwendet werden dürfen nach dem firmeninternen Styleguide nur die neuen. Textpassagen kann ich mittlerweile ganz gut erkennen, ob bei ihnen alte oder neue Fonts verwendet werden, aber auch nur im direkten Vergleich zueinander. Tauchen lediglich einzelne Zahlen (wie Positions- oder Reihenfolgezahlen) auf, hört der Spaß für mich auf.
Habe testweise mal versucht, die aus Corel generierten PDFs mit AI zu öffnen und zu bearbeiten. Da geht das Schriftartenaustauschen ruckzuck. Allerdings ist das Ergebnis dort auch nicht optimal. Teilweise scheint er da was zu mischen. In PDFs rumzuwerkeln ist glaube ich eh nur der allerletzte Schritt den man in Betracht ziehen sollte.
Zitieren
#6
Hallo Sascha,
vielleicht ein Anfang.
John bietet ein kostenloses Macro an, das die verwendeten Fonts im Dokument auf dem Coreldektop oder auf einer neuen Seite auflistet. Es läuft auch unter X6 32bit, allerdings muss man vor Gebrauch erst mal alle Hakerl anklicken (sind grau) und neu setzen
http://www.gdgmacros.com/details.php?prodId=51

[Bild: vkt8rjst9y6x.gif]
Zitieren
#7
Guten Morgen,

ich frage mal ganz blöd, da ich noch nie mit Makros zu tun hatte: Was bringt mir das Makro? Ich kann mir doch die verwendeten Fonts über, was ich gestern gelernt habe, die Dokumenteneigenschaften anzeigen lassen.
Ich habe mal versucht, das Makro auszuführen, bekomme aber jedes Mal diese Fehlermeldung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Hallo,
du hättest halt die Schriften dann gleich im Dokument aufgeführt.
Ah..... hatte ich überlesen, du hast die X6 als 64bit, da laufen manche älteren Macros nicht....sorry
Zitieren
#9
Trotzdem danke. Ich habe das Gefühl, dass dieses für mich simple Problem (weils mit Illustrator so einfach geht) mit Corel nicht zu lösen sein wird. ich könnte natürlich (mit in diesem Fall nicht vorhandenen Wissen) probieren, selber ein Makro zu programmieren. Müssten in diesem Fall wahrscheinlich mehrere sein (pro Schriftart eines)?

Tante Edit(h) meint: Texteigenschaften ersetzen mag der Makro-Editor nicht. Kann ich also wohl knicken. Habe es mit mehreren Fontarten probiert. Tun tütet sich nüschts. Wenn ich mir das Makro angucke, steht ganz unten das:

Recording of this command is not supported: TextReplace

Wäre ja auch zu schön gewesen, um wahr zu sein.
Zitieren
#10
Hallo,
warte mal ab, vielleicht meldet sich noch Dr. mak. Koter der hat schon die tollsten Sachen gelöst :lol:
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  suchen und ersetzen Wild Thinng 4 916 07.01.2022, 12:19
Letzter Beitrag: Wild Thinng
  Fehlende Schriften ersetzen Karthagos 4 1.274 17.07.2021, 16:50
Letzter Beitrag: Karthagos
Star nicht verbundene Knoten Finden Karthagos 2 1.421 24.03.2020, 13:40
Letzter Beitrag: Karthagos
  welche Funktion beim Farbe ersetzen ? printx 4 2.165 28.11.2018, 10:10
Letzter Beitrag: norre
  Passende Farbpalette finden Heinzi 6 2.260 11.02.2017, 00:08
Letzter Beitrag: Heinzi
  Konturen finden und gleichmäßige Strichstärke checkbox 10 2.857 01.02.2016, 15:31
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Text ersetzen, aber nur auf einer Seite OsCor 7 2.107 03.04.2015, 17:47
Letzter Beitrag: norre
  X5 Farbpaletten ersetzen, Makro f. Dummies + Calendar Wizard Vectoria 18 4.157 06.02.2015, 02:46
Letzter Beitrag: koter
  CMYK durch HKS ersetzen, geht das? Sascha B. 7 4.626 29.08.2014, 12:08
Letzter Beitrag: norre
  Verdeckte Objekte finden koter 5 1.915 27.11.2013, 03:56
Letzter Beitrag: koter