CorelDRAW x7 Aufforderung nach importieren
#1
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, das nach dem Importieren von CorelDRAW Dateien in CorelDRAW x7 zunächst eine Aufforderung erscheint, die Position anzugeben, an der die importierten Bilder eingefügt werden sollen. Diese Aufforderung hatte ich jedoch nicht von Anfang an. Anfangs wurde eine importierte Datei passend auf mein neues leeres Dokument gelegt. Weiß jemand über welche Option ich das wieder ausschalte. Vielen Dank für jeden Hinweis im Voraus.
Screenshot von der Meldung wird angehangen.

Grüße
LammertES


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo LammertES,

du hast deinen Import nicht exakt in die linke Ecke abgelegt, das ist alles.

Legst du deinen Import genau dort ab fragt Corel nicht nach, nur wenn du einfach innerhalb deiner Seite etwas ablegst erhälst du diese Abfrage. War bei X6 auch schon so.

Vg Roman
Zitieren
#3
morphsuite schrieb:Legst du deinen Import genau dort ab fragt Corel nicht nach, nur wenn du einfach innerhalb deiner Seite etwas ablegst erhälst du diese Abfrage. War bei X6 auch schon so.

Hallo,
echt, beim importieren hatte ich schon immer neben dem Platzierungswinkel diesen Text, denn woher soll Corel wissen wo der Import hin soll, hat mich allerdings noch nie gestört ich habe einfach die Eingabetaste oder Leertaste gedrückt jenachdem wos hinsoll.

[Bild: attachment.php?attachmentid=10341&stc=1&d=1405349340]

@LammertES
Du meinst schon importieren, denn beim Einfügen aus der Zwischenablage kommt die Meldung samt Platzierungswinkel nicht.
Wenn du unter Extras-->Optionen-->Anzeige, den Haken bei "Kurzinfos anzeigen" rausmachst, bekommst du nur die Maße des Imports angezeigt. Wenn du dich in Corel nicht so gut auskennst helfen dir aber die Kurzinfos bei den Funktionen weiter, siehe deinen Screenshot.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Mein Problem an der Geschichte ist, dies ist für eine Anwenderin, die übertrieben gesagt hunderte Importvorgänge durchführt, da sich die alten CorelDRAW Dateien von Version 12 nicht anders öffnen lassen. Da tut jeder Arbeitsschritt weh. Daher eben die Frage ob sich das wieder abschalten lässt, dass man z.B. mit Leertaste bestätigen muss. Direkt nach der Installation war dieser Zwischenschritt nicht nötig.
Zitieren
#5
Gerade erst deinen unteren Beitrag gesehen. Da die Anwenderin auch neu ist bei CorelDRAW (so wie ich) sind Hinweise sicherlich hilfreich. Würde halt gern den Platzierungswinkel ganz überspringen.
Zitieren
#6
Hallo,
wie gesagt ich kenns beim Import nicht anderst.

Was passiert denn mit den 12er Dateien beim Öffnen in X7?.
Ich habe gerade eine 11er mit der Testversion von X7 geöffnet, ohne Probleme.

Du weißt schon, dass es für X7 schon das Erste Servicepack gibt?
Zitieren
#7
Hallo LammertES,

mit folgendem Makro kann man unter X5 den Platzierungswinkel ganz überspringen,

Code:
Sub Importieren()
    On Error GoTo fehler
    Dim Datei As String
    Dim impopt As StructImportOptions
    Dim impflt As ImportFilter
    ActiveDocument.BeginCommandGroup "Importieren"
    Set impopt = CreateStructImportOptions
    impopt.MaintainLayers = True
    Datei = CorelScriptTools.GetFileBox("alle Dateien (*.*)|*.*", "Datei importieren", 0, CurDir & "\*.*")
    Set impflt = ActiveLayer.ImportEx(Datei, cdrAutoSense, impopt)
    impflt.Finish
    ActiveDocument.EndCommandGroup
    Application.Refresh
fehler:
End Sub

Vielleicht klappt das auch unter X7.

Gruß

Koter
Zitieren
#8
norre schrieb:Hallo,
wie gesagt ich kenns beim Import nicht anderst.

Was passiert denn mit den 12er Dateien beim Öffnen in X7?.
Ich habe gerade eine 11er mit der Testversion von X7 geöffnet, ohne Probleme.

Du weißt schon, dass es für X7 schon das Erste Servicepack gibt?

Wenn man versucht die 12er Dateien direkt zu öffnen, stürzt das ganze Programm ab. Egal ob die Datei über den Explorer geöffnet wird oder über Datei -> öffnen in CorelDRAW.
Der Corel Support hat mir dazu gesagt, dass es keine andere Möglichkeit als importieren gibt.
Wenn du mit Service Pack Version X7.1 meinst, dann ja das update ist installiert.
Zitieren
#9
koter schrieb:Hallo LammertES,

mit folgendem Makro kann man unter X5 den Platzierungswinkel ganz überspringen,

Code:
Sub Importieren()
    On Error GoTo fehler
    Dim Datei As String
    Dim impopt As StructImportOptions
    Dim impflt As ImportFilter
    ActiveDocument.BeginCommandGroup "Importieren"
    Set impopt = CreateStructImportOptions
    impopt.MaintainLayers = True
    Datei = CorelScriptTools.GetFileBox("alle Dateien (*.*)|*.*", "Datei importieren", 0, CurDir & "\*.*")
    Set impflt = ActiveLayer.ImportEx(Datei, cdrAutoSense, impopt)
    impflt.Finish
    ActiveDocument.EndCommandGroup
    Application.Refresh
fehler:
End Sub

Vielleicht klappt das auch unter X7.

Gruß

Koter

Werde ich einmal ausprobieren, danke schonmal Smile
Zitieren
#10
LammertES schrieb:Wenn man versucht die 12er Dateien direkt zu öffnen, stürzt das ganze Programm ab. update

Eine Idee hätte ich noch, dass du deine 12er Dateien zuerst z.B in eine 14 oder 15er umwandelst.
Das könntest du mit als Stapel mit dem Filekonverter machen. (Ich hoffe der ist bei X7 auch dabei)
wähle-->Extras-->Macromanager
Dort findest du den Fileconverter, klicke auf das Pluszeichen davor, dann nochmal auf das Pluszeichen bei Converter, markiere den Eintrag Start und klicke unten auf Abspielen.
Nun kannst du dein Source Verzeichnis wählen und das Ausgabeverzeichnis und das Ausgabeformat (CDR) bei Advanced wählst du deine Corelversion aus. Bei den anderen Optionen müsstest du dich durcharbeiten was du benötigst.

Probiere es aber erst mit einer Kopie aus ;-) aber ich denke da ja die Datei da auch geöffnet wird, dass X7 dann dabei auch abschmiert.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 169 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  CorelDraw 2023 kein Plotten möglich purban 2 273 07.02.2024, 10:14
Letzter Beitrag: purban
  Bonus-Anwendungen von CorelDraw Graphics Suite SE 2021? Atomi 2 483 04.12.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Atomi
  CorelDRAW 2019 keine Druckereinstellungen möglich HDT 2 324 17.11.2023, 13:43
Letzter Beitrag: HDT
  CorelDraw Home/Student 18 edwall47 2 333 05.11.2023, 20:37
Letzter Beitrag: koter
  CorelDRAW Home & Student X8 geht nicht mehr HDT 3 429 10.10.2023, 18:08
Letzter Beitrag: HDT
  CorelDRAW STANDARD 2020 Lifetime HDT 10 881 01.09.2023, 19:55
Letzter Beitrag: HDT
  Bild aus CorelDraw in pdf exportieren Karthagos 2 370 02.06.2023, 20:42
Letzter Beitrag: Karthagos
  vorlage nach pixelgröße erstellen panzerauto 1 387 11.05.2023, 12:16
Letzter Beitrag: Karthagos
  CorelDraw nicht mehr absturzsicher? mtemp 1 488 18.03.2023, 14:48
Letzter Beitrag: T3P4