Objekte an einem Objekt ausrichten
#1
Guten morgen liebe Gemeinde.

Gestern habe ich mit meinem Kollegen verzweifelt an einem kleinem Rätsel gesessen. Und zwar ging es darum mehrere einzelne Objekte (Kreise) an einer Halbkreislinie oder Bogen gleichmässig auszurichten und zu verteilen.
Im Grunde eigentlich eine ganz simple Funktion, so wie es beim Text möglich ist "An Objekt ausrichten".

Ich war mir zu 100% sicher, dass das doch ganz einfach geht über die Funktion "ausrichten und verteilen". Pustekuchen!
Nach zwei Stunden Fummelei hab ich die Segel gestrichen, mir Hilfslinien gesetzt und alles von Hand positioniert. Aber...
Ich bin mir sicher dass das mal funktioniert hat und auch an sich ganz einfach ging.
Sämtliche Wege die die Corel-Hilfe aufgezeigt hat, führten zu keinem Erfolg. Auch hier im Forum lass ich schon über ähnliche Probleme, aber auch war mit diesen Tipps kein Weg zum Ziel möglich.

Im Grunde sollte das doch aber eigentlich ganz einfach sein?!
Hab ich zumindest gedacht...

LG
Thorsten
Zitieren
#2
Hallo,
du könntest das mit Überblendung machen und da an Strecke auswählen.

Oder du legst dir den/die Kreise als Bildsprühdose an.
Den Kreis einfach auf das geöffnete Andockfenster "Künstlerische Medien" ziehen und dann deinem halbkreis zuweisen, mit dem Abstand in der Eigenschaftsleiste kannst du dann die Anzahl einstellen.
Zitieren
#3
Hallo Norre.

Ja, das waren auch die Tipps aus der Corel-Hilfe. Jedoch wollte ich es ja nicht ganz so "einfach" (noch dazu ist es das auch nicht, bis man da soweit ist sind die Hilfslinien schneller gezeichnet) :-)
Was, wenn die Figuren unterschiedlich groß, oder auch in der Form unterschiedlich sind?

Ich bin mir sicher (weiß gar nicht warum :-)), dass es diese Funktion der Anordnung in einer früheren Version gab. Vielleicht irre ich auch...
Und eigentlich wäre das doch auch sinnvoll, oder?
Zitieren
#4
Hallo Thorsten,
eine andere Möglichkeit, aber ob sie schneller ist, bezweifele ich stark. Deshalb nur kurz und der Vollständigkeit halber erwähnt.

Kreis als Zeichen zu einem Font zufügen (Extra → erstellen → Zeichen ) --> zu einem Font zufügen und dann als Text behandeln.

Kreis als Sprühdose in den künstlerischen Medien ermöglicht auch verschieden (lineare) Größe.

Eine direkte Möglichkeit, wie Du sie suchst, gab es m. E. in Draw ohne Makro noch nicht.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#5
Unkraut schrieb:Eine direkte Möglichkeit, wie Du sie suchst, gab es m. E. in Draw ohne Makro noch nicht.

Da kann ich mich auch nicht erinnern, horizontal und Vertical gehts ja mit Verteilen, aber an einer Kurve, aber hier das Macro dazu
http://www.oberonplace.com/products/fito.../index.htm

oder hier, damit werden die Objekte, die sich in der Zwischenablage befinden, auf die Knoten des Objekts gesetzt http://forum.oberonplace.com/showpost.ph...ostcount=2
Zitieren
#6
Mal wieder vielen, vielen Dank.

Werde die Makros nächste Woche mal ausprobieren, da ich jetzt schnell mal in ein verlängertes Wochenende rutsche, mich aber schnell nochmal melden wollte :sei_gepriesen:

Habt Sonne im Herzen :lol:

BG
Thorsten
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausrichten an Strecke Boerni 9 466 12.10.2024, 12:55
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 167 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  alle Objekte eines bestimmten Farbmodells auswählen asterix 16 1.412 08.08.2024, 22:25
Letzter Beitrag: asterix
  Makro-Nachhilfe für Funktionen für alle Objekte asterix 31 2.620 09.07.2024, 09:06
Letzter Beitrag: asterix
  Ausrichten von Kurvenobjekten Boerni 7 747 19.06.2024, 17:31
Letzter Beitrag: Boerni
  Objekt drehen Markierung wieder in Mittelpunkt Karthagos 9 976 08.06.2024, 06:53
Letzter Beitrag: Boerni
  VBA Objekte ausrichten fremoikaner 12 1.155 06.06.2024, 14:30
Letzter Beitrag: koter
  History (zuletzt geöffnete Objekte) Wild Thinng 1 311 23.05.2024, 17:25
Letzter Beitrag: miss_marple
  Mini-Objekte innerhalb einer Gruppe fassen und löschen migo 10 980 27.03.2024, 09:35
Letzter Beitrag: Boerni
  Objekte positionieren Sandfloh 2 530 23.03.2024, 18:12
Letzter Beitrag: Sandfloh