Transparenz
#1
Hallo Männer (warum gibt's eigentlich hier keine [Mädchen] Damen! ??),

Wie kann ich dieses Problem lösen, bzw was weiß ich nicht oder was mach ich falsch?:

Ich erstelle eine Zeichnung in CorelDraw X6. Dann füge ich Bilder ein, die mit Transparenz versehen werden. Wenn dann alles OK ist, dann muß ich die Datei nach CorelPhotoPaint transportieren, weil ich ein bestimmtes Format brauche, das aus Draw nicht kreierbar ist.
Alles kommt in PhotoPaint an, nur die Transparenz ist weg !!

[SIZE="7]Warum ??[/SIZE]

Eine Lösung wäre mir sehr willkommen (aber nicht die: ich soll die Transparenz in Paint neu erstellen !)
Das muß sich doch 1:1 übertragen lassen. Das funktioniert ja auch normalerweise, nur nicht bei transparenten Bildern.

Ich freue mich schon auf Antworten

Grüße, Werner
Zitieren
#2
weschka schrieb:Hallo Männer (warum gibt's eigentlich hier keine [Mädchen] Damen! ??),

Die gibt es hier durchaus. Ist nur nicht immer aus dem Nick ersichtlich. Und davon welche mit großer Kompetzenz.

weschka schrieb:Ich erstelle eine Zeichnung in CorelDraw X6. Dann füge ich Bilder ein, die mit Transparenz versehen werden. Wenn dann alles OK ist, dann muß ich die Datei nach CorelPhotoPaint transportieren, weil ich ein bestimmtes Format brauche, das aus Draw nicht kreierbar ist.
Alles kommt in PhotoPaint an, nur die Transparenz ist weg !!

[SIZE="7]Warum ??[/SIZE]

Weil die Transparenz innerhalb von Draw eine Vektor-Transparenz ist und somit anders funktioniert. Wenn Du sie mit an PhotoPaint übergeben willst, mußt Du die Bitmap zuvor in eine neue Bitmap rendern und dies mit dem aktivierten Kästchen für Transparenz - dann klappts.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
weschka schrieb:Hallo Männer (warum gibt's eigentlich hier keine [Mädchen] Damen! ??),


Und was bin ich ???
Zitieren
#4
Na na na.......na klar gibt es hier auch Mädchen.........

Aber nicht alle haben Ahnung von Coral Draw!

Grüßli marianne!!!!
Zitieren
#5
Halli hallo, Doris, wie mich das freut! Natürlich auch marianne --- was sich da so alles versteckt ......

Und was bin ich ??? (Zitat von Doris)

Doris, Du bist nicht nur ein Mädchen sondern ein ausnehmend hübsches noch dazu (= keine Anzüglichkeit !!)

Na also; da fühl ich mich gleich wohler in diesem Forum!

Beste Grüße an beiderlei, Werner
Zitieren
#6
weschka schrieb:weil ich ein bestimmtes Format brauche, das aus Draw nicht kreierbar ist.
Hallo Werner,
verräts du uns noch das "bestimmte" Format ?
Zitieren
#7
Hallo norre

zu 1.: meistens ".psd", manchmal auch ".jpg", oder ".eps"

Meine liebe mvm! (Hallo Oma!)
Wie nicht anders zu erwarten triffst Du den Nagel wieder auf den Kopf.
Ich hab' das sofort probiert. Das Draw-Bild in Bitmap konvertiert und schon funktionierts in Paint.
Das sag ich doch immer wieder, man muß nur die richtigen kompetenten Leute fragen.

xmasdanke
Werner
Zitieren
#8
Hallo Werner,

deine aufgeführten Formate kannst du doch alle aus Draw heraus exportieren !?


Es gibt eine weitere Möglichkeit mit einer Transparenz nach PP zu gehen (fällt aus, siehe unten)
- Weise deinem Bitmap eine Transparenz zu
- friere die Transparenz ein (Schneeflocke in der Eigenschaftsleiste)
- Löse die Gruppierung Linsengruppe auf
- gehe mit dem Bitmap nach PP

Nachtrag: Allerding sehe ich gerade, dass sich die Transparenz verändert wenn man diese einfriert.......
war das schon immer so?????
Gerade in X4 geschaut, da war das auch schon so :?
MvM hat mich gerade drauf hingewiesen dass es in PP keine transparenz mehr ist....also Weg vergessen!
Zitieren
#9
weschka schrieb:zu 1.: meistens ".psd", manchmal auch ".jpg", oder ".eps"

Freut mich, daß es jetzt geht.
Aber warum exportierst Du nicht direkt aus Draw nach psd, jpg oder eps? Draw kann das perfekt.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#10
weschka schrieb:Hallo Männer (warum gibt's eigentlich hier keine [Mädchen] Damen! ??),

MVM, darf ich Dein kleines Geheimnis lüften? MrGreen

Hallo Werner, weißt Du, was sich hinter MVM verbirgt? MVM = Magdalena Viktoria Maria

Total altmodisch nach den Großmüttern, so wurde MVM daraus.

MVM, nicht bös sein....:icon_troest:

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel 2017-Transparenz-Bitmap Mustertransparenz-Füllungen basahe 1 1.053 23.02.2021, 15:43
Letzter Beitrag: Cadman96
  Transparenz wird falsch gedruckt rh1977 14 2.345 07.11.2018, 14:00
Letzter Beitrag: mvm
  Transparenz in eps-Bild für QuarkXpress Sabine33 4 1.263 15.09.2018, 10:49
Letzter Beitrag: Sabine33
  gif-Transparenz nur in PP, nicht in X7 sichtbar OsCor 3 881 29.01.2016, 17:13
Letzter Beitrag: mvm
  gelber Hintergrund bei Transparenz weschka 16 3.020 19.10.2015, 23:51
Letzter Beitrag: Unkraut
  Transparenz - logisches XOR Pogonatherum 5 1.559 22.07.2015, 15:41
Letzter Beitrag: mvm
  Transparenz um welliges Objekt eckeneckepen 2 866 18.03.2015, 00:57
Letzter Beitrag: Unkraut
  Transparenz will net Kohli2010 14 2.130 04.04.2014, 11:44
Letzter Beitrag: norre
  Transparenz entlang eines Objekts Marcov 1 822 09.10.2011, 15:36
Letzter Beitrag: Marcov
  Transparenz Steff Sidak 1 1.021 21.08.2010, 00:58
Letzter Beitrag: mvm