Wacom Grafiktablett mit Corel verwenden
#1
Guten Tag, ich bin neu hier und habe eine Frage die ich hoffentlich verständlich formuliere.
Ich zeichne mit Corel Umrisse/Konturen von einem digitalen Foto nach. Bisher mache ich dies mit der Maus mit dem Hilfmittel "Freihand" in dem ich eine Kurve ziehe, Umkehrpunkte setze etc. bis ich die Kurve mit Bezierkurven an die Kontur meiner Fotovorlage angepasst habe. Das Foto wird vereinfacht - die Kurve dient dazu einen Laser anzusteuern der die Form ausschneidet. Ich frage mich ob es sinnvoll und möglich wäre, die Punkte über ein Grafiktablett mittels des dazugehörigen Stiftes einzugeben d.h. ob das schneller und präziser geht als mit der Maus. Ich wollte es mit diesem Grafiktablett probieren
da ich keine riesig präzise Auflösung brauche: https://www.alternate.de/Wacom/Intuos-Pe...t/1093818?
Ist ein Grafiktablett überhaupt für meine Anforderung geeignet und wie aufwendig wäre es, dieses Gerät für Corel zu konfigurieren bzw. anzupassen? Ich wäre sehr froh wenn mir hier jemand helfen könnte. Viele Grüße Jürgen
Zitieren
#2
Stehe seit meiner Umstellung auf Win7 mit meinem Wacom (leider Baujahr 1994) in der Wüste und ein neues für mich liegt dann doch bei ca. 400 Euro, leider.
Gibt für mich nichts besseres als mit Stift die Konturen nachzuzeichnen. Es sei denn das Motiv lässt sich bequem mit Streamline oder Trace vernünftig umsetzen.
Aber gerade bei der Bildbearbeitung wie Wischfinger, abwedeln oder Stempelfunktionen da kommt doch son Tablet erst richtig in zur Geltung.
Zitieren
#3
Hallo Jürgen, und willkommen im Forum.

Da kann ich Hartmut nur zustimmen.
Ich habe zwar ein Hanvon Artmaster III, dass nicht sooo gut mit Corel harmoniert, bei Wacom aber dürfte es keine Probleme geben
Ich möchte auch nichts anders mehr als ein Tablett, gerade in Photopaint/Bildbearbeitung spielt es seine Stärken aus. Ein bisserl Einarbeitung vorausgesetzt!!!!
Von der Größe her finde ich dein Verlinktes ok, kleiner würde ich aber nicht gehen.

Ich benütze es auch in Draw. Die Anpassung ist kein Problem, da du alle Einstellungen Im Tabletttreiber vornimmst und in Corel nur das erste Mal eine Anpassung vornimmst.
Deine Maus kannst du ja auch noch parallel betreiben

Du zeichnest in Draw Bilder nach, dann könnte ich die auch das Werkzeug B.Spline empfehlen, hier bekommst du immer schöne Kurven, wenn die Radien enger werden, mehr Punke setzen. Gerade zum Nachzeichnen zu empfehlen
Auch die Polylinie ist nicht schlecht, hier zeichnest du geraden, wenn du dann die Alt-Taste hälst kannst du Kurven erstellen.


Ps. Teile uns doch bitte noch deine Corelversion mit, bzw schreibe es gleich im Kontrollzentrum in deine Signatur, so erscheint das unter allen deinen Beiträgen so weiß man gleich Bescheid
Zitieren
#4
Hallo Hartmut und Norre, danke für Eure Antworten.
Dann scheint das Grafiktablett ja das richtige Werkzeug zu sein. Werde ich dann wohl bestellen denn mit der Maus dauert das alles relativ lange und ich muss dann doch sehr viele Punkte noch dazwischen setzen damit die Kurven schön werden. B.Spline??? Wo bekomme ich das oder ist das ne Funktion in Corel?
Ist die Einarbeitung sehr kompliziert oder eher intuitiv bei einem Grafiktablett? Ich mache das ganze bisher zusätzlich zur normalen Arbeit und die Neigung, mehr Zeit mit einarbeiten zu verbraten als mit dem zeichnen mit der Maus, ist begrenzt. Ich gehe aber davon aus das bei einem hochwertigeren Grafiktablett auch wieder mehr Möglichkeiten da sind und damit das einarbeiten noch länger dauert. Drum dachte ich vorerst an das verlinkte. Wenn Ihr dann s.o. auch noch sagt das harmoniert gut mit Corel dann macht das die Entscheidung, es mal zu versuchen deutlich leichter. Hoffe ich stelle mich nicht so dämlich an dass ich es nur als Untersetzer für Kaffeetassen nehme...
Zitieren
#5
Hallo Hartmut und Norre, danke für Eure Antworten.http://www.juergens-workshops.de/board/i...sdanke.gif
Dann scheint das Grafiktablett ja das richtige Werkzeug zu sein. Werde ich dann wohl bestellen denn mit der Maus dauert das alles relativ lange und ich muss dann doch sehr viele Punkte noch dazwischen setzen damit die Kurven schön werden. B.Spline??? Wo bekomme ich das oder ist das ne Funktion in Corel?
Ist die Einarbeitung sehr kompliziert oder eher intuitiv bei einem Grafiktablett? Ich mache das ganze bisher zusätzlich zur normalen Arbeit und die Neigung, mehr Zeit mit einarbeiten zu verbraten als mit dem zeichnen mit der Maus, ist begrenzt. Ich gehe aber davon aus das bei einem hochwertigeren Grafiktablett auch wieder mehr Möglichkeiten da sind und damit das einarbeiten noch länger dauert. Drum dachte ich vorerst an das verlinkte. Wenn Ihr dann s.o. auch noch sagt das harmoniert gut mit Corel dann macht das die Entscheidung, es mal zu versuchen deutlich leichter. Hoffe ich stelle mich nicht so dämlich an dass ich es nur als Untersetzer für Kaffeetassen nehme...
Nochmals Danke und schönen Abend
Zitieren
#6
Pinguin1 schrieb:Ich zeichne mit Corel Umrisse/Konturen von einem digitalen Foto nach. Bisher mache ich dies mit der Maus mit dem Hilfmittel "Freihand" in dem ich eine Kurve ziehe, Umkehrpunkte setze etc. bis ich die Kurve mit Bezierkurven an die Kontur meiner Fotovorlage angepasst habe. Das Foto wird vereinfacht - die Kurve dient dazu einen Laser anzusteuern der die Form ausschneidet. Ich frage mich ob es sinnvoll und möglich wäre, die Punkte über ein Grafiktablett mittels des dazugehörigen Stiftes einzugeben d.h. ob das schneller und präziser geht als mit der Maus.

Hallo Jürgen,

sicher, im Vergleich zum Freihandwerkzeug bedient mit der Maus, ist die Erstellung über ein Graphiktablett präziser und schneller.
Dennoch arbeite ich zur Erstellung von Kurven in Draw lieber mit der Maus, nicht mit dem Freihandwerkzeug sondern dem Bezierwerkzeug, weil ich so zu präzisen Knoten komme, die zu einem wesentlich schöneren Ergebnis führen, als die Automatik. Das setzt natürlich voraus, daß man mit dem Bezierwerkzeug entsprechend umgehen kann.
Ein Graphiktablett ist ein Segen - in der Bildbearbeitung. Eine Maus kann niemals so präzise sein, ein intuitiver und kreativer Umgang wie mit einem Stift in der Hand, drucksensitive Linien - das bietet nur ein Graphiktablett. Zum Malen mit diversen Pinseln oder zum Bearbeiten und korrigieren von Fotos gibt es nichts besseres.
Billigtabletts können in Corel ein Problem sein und zu Inkompatibilitäten führen. Wacom ist kein Problem. Ich kenne aber nur die Intuos Pro-Linie. Ich persönlich würde eher ein gebrauchtes Intuos Pro kaufen, die Dinger leben lange. Als Größe ideal empfinde ich ein Intuos Pro M, das hat annähernd eine Bearbeitungsfläche eines Din A4-Blattes und ist ein klein wenig größer, als das von Dir verlinkte. Ein kabelloses Tablett würde ich nicht nehmen, das Kabel stört nicht und man braucht keine Batterien.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#7
Hallo Jürgen
Pinguin1 schrieb:B.Spline??? Wo bekomme ich das oder ist das ne Funktion in Corel?
ja das ist ein Werkzeug in Corel, allerdings gibts das erst ab X5.
Deshalb auch meine Frage zur verwendeten Version.;-)
Zitieren
#8
Guten Morgen und Danke MVM und Norre!
@ Norre: Dann war ich doch nicht zu dämlich um die Funktion zu finden. Sie ist einfach nicht da. Beruhigend.
Eine neuere Version wäre ja nicht das Problem. Aber die Laser Leute bei denen ich die Sachen schneiden lasse wollen nicht die neueste Version. Manchen wäre eine noch ältere als X4 sogar lieber. Warum habe ich noch nicht so richtig herausgefunden. Zumal man ja auch glaube ich die fertige Datei als z.B. X4 speichern kann. Ging zumindest früher bei Corel 8 - bei X4 habe ich noch nicht geschaut weil das bisher jeder einlesen konnte.
@MVM: Gibt es ein Tutorial oder sowas wo man lernt mit Bezier Kurven umzugehen? Ich kann das leider nicht besonders gut. Es fehlt aber auch sicherlich die Übung.
Größere Arbeitsfläche ist besser - das leuchtet ein. Auch mit der Zoomerei ist das sicherlich bequemer. Wenn die Pro Serie deutlich besser ist dann werde ich mir das anschaffen. Es ist ja ein Werkzeug und man ärgert sich mehr über ungeeignetes Werkzeug als man Geld spart. Zumal ich in Zukunft sicherlich auch mehr Bildbearbeitung machen werde. Ich fotografiere alles was wir in der Firma brauchen selbst. Da ich fotografieren noch mit 6x6 Kameras gelernt habe, denke ich vor dem Foto länger nach und muss wenig bearbeiten und man kann die Bilder meistens sogar anschauen. :-) Aber da es beruflich fast immer Tiere und Menschen zusammen auf den Bildern sind und wir immer draussen fotografieren, hilft manchmal nichts anderes als an den Bildern nachträglich Hand anzulegen. Wenn ich das Grafiktablett für beides verwenden kann, dann lohnt es sich ja auf jeden Fall. Denke das Christkind wird dann halt ein Intous Pro M bringen müssen.
Danke und Euch einen schönen Tag Jürgen
Zitieren
#9
Hallo Jürgen,
Pinguin1 schrieb:Gibt es ein Tutorial oder sowas wo man lernt mit Bezier Kurven umzugehen? Ich kann das leider nicht besonders gut. Es fehlt aber auch sicherlich die Übung.

Das ging mir auch so, bis hier im Forum einmal das YouTube-Video „Secrets of the Bezier Tool“ von Sanjay Nathan vorgestellt wurde. Den Beitrag finde ich leider nicht mehr. Ich habe mich nachher geärgert, dass ich diesem Tool nicht schon vorher mehr Aufmerksamkeit gewidmet habe. Es erfordert einige Übung, aber es lohnt sich!

Gruß

Koter
Zitieren
#10
Hallo Koter,
Tausend Dank !!! Das ist ja richtig genial. Das ist wie die Werkzeugkiste aufmachen und entdecken was drin ist wenn man sie bisher nur als Gewicht verwendt hat. Danke für den Youtube Link. Macht richtig Spaß da zu üben und spart bestimmt richtig Zeit mit etwas Übung.
Danke!!! Jürgen
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 167 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 734 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.095 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.640 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.522 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.539 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.274 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.570 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 1.485 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 1.832 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4