Grafiken in Corel Draw öffnen
#1
Hallo,

ich habe bis vor einiger Zeit meine Hauspläne und vieles sonstige mit Draw 6 erstellt.

Nun möchte ich, da es Draw 6 nicht mehr gibt, diese zig-Grafiken in Corel Draw öffnen und bearbeiten. Öffnen kann ich sie aber nicht bearbeiten.
Gibt es hier eine Möglichkeit? Wenn ja welche.

Ansonsten kann ich meine Arbeiten der letzten 30 Jahre vergessen.

Wer kann mir da einen Tip geben?

Danke
Zitieren
#2
Hallo noge,

in welcher Version von Corel Draw willst/hast du diese geöffnet?
Sind die Grafiken eventuell gruppiert oder kombiniert?
Sind die Ebenen auch bearbeitbar geschaltet?

Damit wir sehen können wie die Datei in Corel aufgebaut ist, könntest du einen Screenshot einer dieser geöffneten Grafiken hier einstellen, die Grafik bitte auswählen und den Objektmanager geöffnet und aufgeklappt.
Vielleicht könntest du auch eine CDR-Datei (gezippt) zur Verfügung stellen damit man das austesten könnte?

Nachtrag:
Was mir gerade einfällt, meinst du Corel Draw6 oder ist mit Draw 6 ein eigenständiges Programm gemeint?





Ps. schreibe doch deine verwendete Corelversion in deine Signatur, diese erscheint unter deinen Beiträgen und man wüsste gleich Bescheid Smile
Zitieren
#3
6 is 1995 rausgekommen.. also 19-20 Jahre

mit X4 kann man noch die 7bener Dateien öffnen
also jemand mit ner laufenden 12er oder X3 könnte sie dir öffnen und als neuere Version wieder abspeichern.

Das ist aber keine Garantie dafür das alles so rüberkommt wie in deiner alten 6er..
wobei ich mich frag wie alt dein PC sein muss und dein Betriebssystem.. auch nicht erneuert ??? ;-)

versuch doch einfach ne 10ner 12er oder so über e-Gedoens zu kaufen...
aber viel Arbeit wird da auch auf dich zukommen.. is wohl nich zu verhindern


freundlich grüsst

Suc
Zitieren
#4
Hallo zurück,

Danke für deine Antwort.
Ich meine natürlich Draw 6; nicht Corel.
Diese Dateien möchte ich in "Corel Draw" 12 bearbeiten.
Öffnen kann ich sie aber nicht bearbeiten. Die Grafiken sind nur als ganzes anzuwählen und nicht die einzelnen Teile.
ich möchte sie unter Corel Draw archivieren so dass sie auch später noch aufgerufen werden können.

PS. Ich glaube ich habe eine Lösung gefunden
die .crd Dateien in Corel importieren, Abspeichern. Corel erneut starten die Datei öffnen und Gruppierung aufheben. So geht es bei einigen Dateien (Grafiken) werde es weiter versuchen.

Danke für deinen Anstoß, wenn -, melde ich mich nochmal
Zitieren
#5
noge schrieb:Ich meine natürlich Draw 6; nicht Corel.

Hallo Noge,

nix ist klar - meinst Du Micrografx Windows Draw 6?
Ich weiß nicht, ob sich hier jemand mit diesem Programm auskennt. Aber sicherlich ist degruppieren eine sinnvolle Maßnahme, das sollte aber auch ohne Neustart möglich sein.
Ansonsten ist es immer vor einem Systemwechsel sinnvoll, Dateien in ein Format zu exportieren, das eine Weiterverarbeitung in einem anderen Programm ermöglicht.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#6
Hallo nrge,
mir fällt noch ein, dass du vielleicht ohne das Andockfenster "Dateimanager" arbeitest, da kannst du die Gruppierung, bzw die Art der importierten Datei erkennen, weil das markierte Bild dann so heißt.
Vielleicht importiert dein Corel die Bilder auch al Symbole und du musst sie erst umwandeln.

Öffnnen kannst du dieses Andockfenster über Fenster - Andockfenster - Dateimanager

Vielleicht hilft`s
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Draw 2021 - Funktion Platzhaltertext Herbertchen 0 73 28.05.2024, 13:01
Letzter Beitrag: Herbertchen
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 641 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 553 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 275 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 236 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 279 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 328 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 374 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 872 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4
  Graphics Suite 2022/2023 Andockfenster Corel Connect Lenka 2 407 13.12.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Lenka