PDF- Export in X7 hat einen Blaustich
#1
Hallo Corel-Profis,
ich habe das Problem, dass nach dem PDF-Export einer Draw- Datei, die PDF einen Blaustich hat.
[Bild: 20440033ei.jpg]
Ganz so extrem wie auf dem Sreenshot ist es nicht, aber ihr seht ja die Tendenz.

Ich denke, das hat mit den Farbprofile zu tun- wie schaffe ich es, dass RGB-Fotos beim PDF-Export noch genauso aussehen wie vorher?
Mit meinem alten X4 war das alles kein Thema, aber da konnte man die Farbprofile auch schön einfach in einem gut verständlichen Fenster mit einer Grafik einstellen.[IMG][Bild: 20439963rg.jpg][/IMG]

Kann mir jemand von Euch erklären wie ich das Farbprofil ind den PDF-Export einsetllen kann, dass ich keine besoffenen Bräute produziere?

Vielen Dank
Zitieren
#2
Hallo,

mit was für einer Corel-Version arbeitest Du denn jetzt?
Welche Einstellungen hast Du in der Farbverwaltung getroffen?
Wie gehst Du vor bei Konvertierung nach PDF?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
Hab gerade gesehen, Du hast X7.
Stell die Farbverwaltung ein wie hier beschrieben:
http://www.juergens-workshops.de/board/s...ostcount=3
Wenns dann noch nicht stimmt, bleibt die Frage, wie Du die PDF erstellt hast. Ansonsten kann man sich natürlich erst auf die Bildschirmdarstellung verlassen, wenn der Monitor kalibriert ist.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#4
Danke mvm,
ich werde mich da mal durchwursteln.
Bis Dato hatte ich die Standard- Einstellungen genommen, da mir diese vielen Abkürzungen suspekt waren.
Mal sehen, ob es mit den von dir beschriebenen Einstellungen besser wird.

Mein Monitor ist kalibiert Wink

:nikowink2:
Zitieren
#5
Hallo,
weißt du ob dein Bildschirm den erweiteten Farbraum darstellen kann (Eci-RGB, Adobe RGB usw.)?
Wenn nicht, kannst du das hiermit feststellen.
Kalibrierst du deinen Bildschirm optisch oder benützt du ein Gerät?
Zitieren
#6
Hallo Norre,
vielen Dank für den Link.

Ich habe den Monitor optisch kalibriert und er hat alle Tests von deinem super Link bestanden.

ABER Photoimpact hat den Test nicht bestanden- hatte eine rote Ampel* angezeigt, da lag zumindest mal ein Hase im Pfeffer.

Die Farbverwaltung bei Corel muss ich erst noch durcharbeiten und entsprechend einstellen.

*Ich bin total fasziniert von diesem Testbild mit der Ampel- genial gemacht...

Liebe Grüße
Zitieren
#7
Hallo
gedesby schrieb:Ich habe den Monitor optisch kalibriert und er hat alle Tests von deinem super Link bestanden.
Nur zur Sicherheit will ich noch darauf hinweisen:
Mit diesem Testbild kannst du nur feststellen ob dein Bildschirm überhaupt den erweiterten RGB-Farbraum darstellen kann, es hat nichts mit einer Kalibrierung zu tun bzw festzustellen ob diese ok ist..

Eine richtige Bildschirmkalibrierung erhälst du nur mit einem entsprechenen Messgerät, optisch gibt es zu viele Fehlerquellen. Was allerdings jetzt nichts mit dem Blaustich in der PDF-ausgabe zu tun hat ;-)
Zitieren
#8
Danke, ich habe verstanden. :daumen:

Oh Mann ist das kompliziert...

Jetzt setze ich mal drauf, dass ich das mit der Corel- Einstellung geregelt bekomme und dann alles wieder funzt.

Kleine Abweichungen werden ja toleriert, aber keine besoffene Bräute :lol:
Zitieren
#9
Hallo
gedesby schrieb:Jetzt setze ich mal drauf, dass ich das mit der Corel- Einstellung geregelt bekomme und dann alles wieder funzt.

Genau, stelle erst mal deine Farbverwaltung so wie von MvM beschrieben ein.
Anschließend teile uns noch mit was du schlussendlich mit dieser PDF anstellen willst.
Zitieren
#10
Hallo ihr Lieben,
als ich eben einen anderen Beitrag über die Farbverwaltung gelesen habe, fiel mir ein, dass ich Euch nicht geschrieben habe, woran es hing.

Es lag an den RGB- Einstellungen- ich musste sie auf sRGB 1966-2.1 stellen und nicht wie eingestellt auf ECi irgendwas.

Danke nochmals für die Tipps.

Die PDF war die Druckvorlage für eine Hochzeits- Danksagung Wink
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Export von CDRX8 als PDF (Maße mit Überlänge) Bernie4712 4 369 05.08.2024, 08:27
Letzter Beitrag: Bernie4712
  .dxf Export - Impotr Boerni 1 272 07.06.2024, 11:10
Letzter Beitrag: Boerni
  pdf Export, Web, .cdr Titel lauren 1 477 22.06.2023, 10:58
Letzter Beitrag: mvm
  Grafik beim Export für das Web unscharf AndreasMi 1 714 17.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: koter
  Größe ändert sich bei PDF-Export Chrisbeee 3 754 16.02.2023, 21:46
Letzter Beitrag: mvm
  CorelDraw Essentiels Export pdf Einsteiger 12 1.896 09.02.2023, 19:02
Letzter Beitrag: mvm
  CorelDraw OEM eps-export Freehand 1 755 15.07.2022, 17:02
Letzter Beitrag: Gerrie25
Photo Kreis erhält nach Export über Makro als DXF sehr viele Knotenpunkte Olaf 4 1.511 22.06.2022, 08:34
Letzter Beitrag: Olaf
  Corel 2018 Export in jpg oder png OsCor 2 1.443 02.02.2022, 21:50
Letzter Beitrag: OsCor
  Kontur nach dem Export in PDF nicht mehr 100 % schwarz Ueckendorf 6 1.834 23.11.2021, 21:28
Letzter Beitrag: mvm