X5 Frage zu Anordnung an Rasterpunkte
#11
Hallo Tüfftele,

vielleicht ist dieses kleine Makro nützlich für Dich:

[Bild: gitter_50yqqhg.gif]

Gruß

Koter


Angehängte Dateien
.zip   Gitter1.zip (Größe: 11,04 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#12
Da ich mich mit Makros nun gar nicht auskenne, wie muß ich das im X5 integrieren?

Die Frage hat sich erledigt! Ich hab es schon selber heraus bekommen!

Danke für das Makro! Das hab ich gebraucht!
Zitieren
#13
Aber nun doch noch eine Frage zu dem Makro, wie stell ich das ein, daß es beim erneuten Öffnen von X5 gleich automatisch mit startet? Ich arbeite ja mit zwei Monitoren wo ich auf dem rechten Monitor gerne meine verschiedene Eigenschafts und andere Fenster zu Berabeitung ablege. Somit habe ich auf dem linken Monitor mehr Platz zum Zeichnen selber.
Zitieren
#14
Hallo Tüfftele,

Du kannst in der GlobalMacroStorage unter ThisMacroStorage diese Sub einfügen:

Code:
Private Sub GlobalMacroStorage_Start()
        GMSManager.RunMacro "Gitter1", "Start.Starten"
End Sub

Damit sollte das Makro automatisch starten.

Gruß

Koter
Zitieren
#15
Hallöchen...;-)

Da ich X5 nicht habe kann ich nur von X6 berichten.
Bei mir ist ebenfalls der Mittelpunkt nicht ganz genau. Und wie Norre ja schon schrieb
ist das im 100stl. Bereich, mal mehr Mal weniger, manchmal sogar im 1000stl. Bereich.
Da ich aber meistens mit dem Andockfenster „Objektkoordinaten“ arbeite geht das verschieben
auf einen anderen Punkt ganz genau ohne Eingabe der Koordinaten.
Einfach dein Objekt wählen, im Andockfenster „Ursprungspunkt interaktiv festlegen“ anwählen,
das blaue Symbol auf deinen Punkt setzen, und oder Objekt erstellen oder Objekt ersetzen
wählen. Du wirst im Fenster bei den Koordinaten sehen, das hinter dem Komma =0 steht, also
genau auf dem Mittelpunkt.

[Bild: koordinaten5xj84.jpg]

[Bild: koordinaten5hk8g.gif]
Zitieren
#16
Hallo Franz,

Blacky schrieb:...Da ich aber meistens mit dem Andockfenster „Objektkoordinaten“ arbeite geht das verschieben
auf einen anderen Punkt ganz genau ohne Eingabe der Koordinaten...

kannst Du damit auch so ein Objekt verschieben?:

[Bild: zwischenablage01anudj.jpg]

Mit X5 geht das nicht.

Man kann den Ausrichtungsradius voll hochdrehen und dann sehr nah an einen Gitterpunkt zoomen, dann kann man am Gitter genau ausrichten. Mit den Objektkoordinaten bekomme ich es nicht hin.

Es ist schon ärgerlich, dass man mit einer alten Version völlig präzise arbeiten kann, mit den Neueren aber nicht.

Gruß

Koter
Zitieren
#17
koter schrieb:Es ist schon ärgerlich, dass man mit einer alten Version völlig präzise arbeiten kann, mit den Neueren aber nicht.

Hallo,
ja das einzige was genau arbeitet ist der von Blacky beschriebene Weg als mit dem Fadenkreuz den Ursprungspunkt festlegen, zumindest bei normalen Objekten
Ich habe mal spaßeshalber unter Arbeitsbereich-->an Objekten ausrichten den Ausrichtungsradius auf 30 Pixel gesetzt, der Mittelpunkt springt aus der Entfernung ganz klasse an das Hilfslinienkreuz aber stimmen tuts halt nicht genau.
Ich hatte zuerst gedacht es liegt am Grafiktablett aber auch mit der Maus ist das so nicht zu schaffen
Zitieren
#18
Hallöchen...;-)

Bei solchen Objekten ist etwas umständlich.
Über den Mittelpunkt wird es ungenau. Bei solchen Objekten kannst du nur über die Ecken
ausrichten, kommt bei mir aber nur selten vor.
Beim ersten Gif, über die Ecke, Die Koordinaten x und y sind nach dem Komma bei null.
Beim zweiten Gif, über Mittelpunkt sind die Koordinaten x und y irgendwo.
Da solche Objekte bei mir nicht oft vorkommen, und wenn doch hilft mir der Raster beim
ausrichten. Da ja das Duplizieren aus dem Objektkoordinaten bei solchen Objekten ja auch
nicht geht und zuerst Duplizieren muss, kann man ja die Koordinaten auch nachher eingeben. Aber nicht über die Objektkoordinaten sondern in der Eigenschaftsleist.
Schon etwas seltsam das ältere Versionen genauer arbeiten.

[Bild: koordinaten27pstk.jpg]

[Bild: koordinaten2dfskw.gif]

[Bild: koordinaten318sj4.gif]
Zitieren
#19
Hallöchen...;-)

War dann schon etwas spät.
Eines habe ich noch, nämlich über „Ausrichten und verteilen“.
In der Eigenschaftsleist und im Andockfenster „Ausrichten … en“, sind die Koordinaten bei
x und y bei null hinter dem Komma.
Bei dieser Vorschau hatte ich das Objekt schon an gleicher Stelle Dupliziert.

[Bild: ausrichtenb1pzx.gif]
Zitieren
#20
Hallo Franz,

Blacky schrieb:Eines habe ich noch, nämlich über „Ausrichten und verteilen“.

genau diese Funktion verwendet das Makro, Das Andockfenster gibt es in X5 leider noch nicht.

Gruß

Koter
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Objekt Anordnung / Abstand corely 1 982 25.04.2021, 14:05
Letzter Beitrag: Piet
  Neuvorstellung und Frage zu Corel Draw X7 Woodpecker 4 1.416 04.01.2018, 11:24
Letzter Beitrag: Woodpecker
  Frage zum Farbmanagement bei Corel Alessio 7 2.001 12.05.2017, 20:20
Letzter Beitrag: Scanboostar
  Frage bzgl. Alterung/Flecken von Grafiken ocin199 4 1.372 11.05.2017, 21:16
Letzter Beitrag: ocin199
  Frage zum Corel-Draw-Upgradeprogramm fucruiser 2 1.767 10.09.2016, 10:27
Letzter Beitrag: fucruiser
  Frage zum Importieren in .jpeg Capstar 3 1.561 27.06.2016, 14:40
Letzter Beitrag: Capstar
  Frage zu Randanschnitt/Beschnittzugabe Druckerei camcor 11 3.982 30.04.2016, 20:21
Letzter Beitrag: camcor
  Anordnung der Objekte im Kreis Lillebroe 4 1.155 08.02.2016, 19:09
Letzter Beitrag: Lillebroe
  Vor einer Frage - Thread bitte lesen Unkraut 0 5.373 24.01.2016, 15:53
Letzter Beitrag: Unkraut
  PSP X6 Frage Jessica 6 1.065 06.05.2015, 20:24
Letzter Beitrag: Tüfftele