Maschenfüllung in verschiedenen CD-Versionen
#1
Hallo liebe Helfer,

ich hätte drei Fragen:

[Bild: zwischenablage01c1szi.jpg]

  1. Wird die Maschenfüllung in höheren Versionen (ab X6) genau so dargestellt, wie in diesem Beispiel?
  2. Lasst sich diese X4-Datei mit höheren Versionen ohne Abstürze bearbeiten?
  3. Kann man herausfinden welche Farbe ein Maschenknoten hat?

Gruß

Koter


Angehängte Dateien
.zip   Maschen1.zip (Größe: 41,61 KB / Downloads: 5)
Zitieren
#2
Hallo Koter,

ja die Maschenfüllung wird in X6/X7.1 auch so dargestellt.

Meinst du da eher die Abläufe oder die Farben?
Leider lassen sich ja in X4 deine verwendeten Farbprofile nicht mit abspeichern, das geht erst ab X5.
Du müßtest also deine verwendeten Farbprofile mitteilen. *
Ich bin mal von sRGB und IsocoatedV2 ausgegangen

Ab X5 kannst du die Maschenfüllung glätten, also die Übergänge weicher machen und auch transparenzen einbauen

Die Maschenfüllung lässt sich mit X6/X7.1 auch ganz normal bearbeiten.

Wenn du einen Maschenknoten anwählst wird dir die Farbe in der Statusleiste angezeigt sowie oben in der Eigenschaftsleiste. Du kannst aber auch die Pipette verwenden und so auch Zwischentöne auslesen.
Bei einem angewählten Knoten geht auch rechte Maustaste-->Maschenfüllungsfarbe abtasten

*
Links normal sRGB, recht mit IsocoatedV2 Farben überprüft (Proof)
[Bild: attachment.php?attachmentid=10792&stc=1&d=1425059520]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Hallo Norre,

Vielen Dank für die Antworten!

Ich meinte die Abläufe oder Übergänge zwischen den Farben.
Das ist also gleich.

Ich hatte gehofft, dass es einen Trick gibt die Knotenfarbe (Nur die Werte, unabhängig vom Farbprofil) herauszubekommen. Bei X4 sieht man in der Statusleiste nur, dass es eine Maschenfüllung ist, die Farbwerte werden nicht angezeigt:

[Bild: c__temp_msdrt1xkbp.jpg]

Mit der Pipette ist es bei engen Übergängen gar nicht so einfach den Knoten zu treffen, weil dieser nicht mehr markiert ist wenn die Pipette ausgewählt wurde.

Das ist bei X5 besser, das stürzt aber bei mir bei der Maschenfüllung leider häufig ab (einfach so, ohne Fehlermeldung). Sonst läuft es prima!

Gruß

Koter
Zitieren
#4
Hallo,
stimmt gerade nachgeschaut, das ist in X4 ein Manko.
Vielleicht Hilfslinien auf die Knoten aufziehen und dann da mit der Pipette messen?

Aber jetzt meinerseits eine Frage?
Ich stehe mit der Maschenfüllung bei freien Objekten auf Kriegsfuß, nie ist die Masche da wo ich es brauche. Wie hast du z.B es bei deinem Bogen gemacht, dass du die Maschen so gleichmäßig aufgeteilt kriegst. Besonders die Mittellinie dass die so sauber mit der Form mitläuft die hängt bei mir immer an den Seiten und ich bekomm bei der Knotenverschiebung immer einen Hals.

Ich mache das öfter z.B mit einer dicken Kurve die ich zu einem Objekt umwandle, da laufen die Maschen dann kreuz und quer

Nachtrag:
Lege für die Pipette einen Tastaturbefehl an, platziere mit der Maschenfüllung deinen Curser über einem Knoten,
Maus loslassen, wechsle mit dem Tastaturbefehl zu Pipette und jetzt ganz vorsichtig die linke Maustate drücken ??

Ps. Mit den Farbprofilen war ich auf dem Holzweg, einfach ignorieren
Zitieren
#5
Da haben wir auch wieder den Bug, dass die Pipette bei der Maschenfüllung CMYK Werte zeigt obwohl mit RGB gefüllt wurde
Zitieren
#6
Hallo Norre,
norre schrieb:Nachtrag:
Lege für die Pipette einen Tastaturbefehl an, platziere mit der Maschenfüllung deinen Curser über einem Knoten,
Maus loslassen, wechsle mit dem Tastaturbefehl zu Pipette und jetzt ganz vorsichtig die linke Maustate drücken ??

So geht es! Auf solch trickreiche Lösungen komme ich leider extrem selten. Wunderbar!

norre schrieb:Da haben wir auch wieder den Bug, dass die Pipette bei der Maschenfüllung CMYK Werte zeigt obwohl mit RGB gefüllt wurde

X4 zeigt sogar RGB an!

Bei der Maschenfüllung geht es mir leider genau wie Dir. Ich bekomme es nicht hin, ein Objekt zu füllen und die Maschen nach meinen Vorstellungen hinzubiegen. Bei dieser Funktion könnte ich ausrasten! (obwohl das nicht in meiner Natur liegt)

Als Notlösung (und um meinen Blutdruck nicht in schwindeleregende höhen zu treiben) fülle ich keine fertigen Objekte sondern baue sie, wenn möglich, nach:

  1. ich fülle ein Rechteck mit der Maschenfüllung
  2. lösche alle Knoten, bis auf die in den Ecken
  3. forme das Rechteck um
  4. füge Maschen hinzu (auf den Rand oder die Fläche klicken und dann die Plustaste drücken)
  5. und fülle dann die Knoten.

[Bild: maschenrechteckimuim.jpg]

Schritt 2 könnte man sich durch eine geeignete Voreinstellung des Werkzeugs wahrscheinlich sparen.

Auch bei diesem Vorgehen hängt noch einiges von Glück und Zufall ab. Wenn man gern die volle Kontrolle hat, taugt das so auch nichts.
Vielleicht findet sich ja jemand im Forum, der das besser kann.

Gruß

Koter
Zitieren
#7
Hallo,

Vielleicht sollten wir mal einen Kurs beim King of Maschendrahtzaun, äh.....Maschenfüllung belegen.
Wie der seinen Joda hier aufgebaut hat ist mir immer noch ein Rätsel.

Auf jedenfall bin ich jetzt schon, dank deiner Hilfe, ein bisserl weiter.

Habe letztens mit Bezier eine Kurve gezogen, breite 30mm in ein Objekt umgewandelt und dann das von der Maschenfüllung bekommen, auch exportieren als EPS, in Bitmap und wieder vektorisiert immer wieder das....... [Bild: d015.gif]

[Bild: attachment.php?attachmentid=10794&stc=1&d=1425075372]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Hallöchen...

Ja die liebe Maschenfüllung, da stand ich auch schon mal knapp davor das die Maus durch
das Zimmer fliegt.
Erstelle ich mit dem Bezier-Werkzeug ein Objekt, und wende die Maschenfüllung an, kam
ein durcheinander bei den gesetzten Knoten heraus, Grrrrr. (Abbildung 1)

[Bild: maschen2rkquy.jpg]

Bei meiner jetzigen Arbeitsweise erstelle ich, je nachdem was ich brauche zu 80% ein
Rechteck. Beim Rechteck wende ich die Maschenfüllung an, und setze ein oder zwei Knoten und
passe das Rechteck der Vorlage an. Die Knoten sind so zu handhaben wie bei der „Form“.
Gemeint ist die Knoteneigenschaft, Symmetrischer Knoten, Spitzer….
Ergebnis, Abbildung 2.

[Bild: maschen36jpnu.jpg]

[Bild: maschen1s2or7.jpg]
Zitieren
#9
Hallo Norre,
fang lieber erst einmal mit Darth Vader an, der stammt aus dem selben Universum und ist bestimmt leichter zu „maschen“!;-)

Hallo Franz,
das ist ja fast so wie ich es mache, nur nicht ganz so umständlich.
[SIZE="1](es ist beruhigend, das den Meister der Vektoren auch einmal etwas aus der Fassung bringen kann)[/SIZE]

Noch eine Frage:
Leider kann man mit X4 die Maschenknoten nicht an Objekten, Hilfslinien oder dem Gitter ausrichten. Geht das mit X6 oder X7?

Gruß

Koter
Zitieren
#10
Hallo Koter
koter schrieb:fang lieber erst einmal mit Darth Vader an, der stammt aus dem selben Universum und ist bestimmt leichter zu „maschen“!;-)
ich wollt erst mal die nordfriesische Flagge probieren MrGreen

Das Ausichten der Knoten an irgendwas ist auch in X6/X7.1 nicht möglich.

In X4 konnte man ja mit gehaltener STRG-Taste beim verschieben die Ausrichtung begrenzen, das finde ich in X6 nicht mehr so ausgeprägt, war aber glaube ich in X5 auch schon so.

Wenn man die Maschenfüllung auf ein Foto anwendet gibt es immer noch diesen wunderbar romantischen Look :lol:

Man kann ab X6 aber mit Farbstilen arbeiten.

Ein Screenshot von X6


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehler in neueren Corel-Versionen Karthagos 2 404 06.12.2023, 09:54
Letzter Beitrag: Karthagos
  Zwei CorelDraw-Versionen auf Rechner installieren Karthagos 9 2.612 13.08.2022, 16:25
Letzter Beitrag: Karthagos
  Vektorgrafik mit verschiedenen Farben füllen Fieke 4 1.694 12.02.2019, 19:43
Letzter Beitrag: Fieke
  Speichern Standard Corel Versionen freeware 5 6.253 04.11.2016, 02:03
Letzter Beitrag: koter
  Corel X-Versionen und DXF Import Max 4 3.927 18.06.2016, 10:32
Letzter Beitrag: Max
  Maschenfüllung extrem Blacky 2 1.072 04.05.2015, 09:01
Letzter Beitrag: norre
  maximale Dateigröße der verschiedenen Corel Versionen Nachtfalke 1 1.146 02.04.2015, 15:02
Letzter Beitrag: norre
  Tutorial Maschenfüllung norre 3 1.422 10.05.2013, 11:12
Letzter Beitrag: norre
  Einstellung CMYK Farbraum möglich bei H&S Versionen? VoiceSi 24 4.786 21.01.2013, 01:51
Letzter Beitrag: mvm
  frühere Versionen als X5 speichern allgauer05 3 1.485 05.06.2012, 19:40
Letzter Beitrag: Nachtviole