Schrift in Schrift
#11
Hallo Helmut,

bei Unklarheiten einfach fragen. Meist führen mehrere Wege zum gewünschten Ergebnis.

Du kannst auch mal für die Grundlagen bei Edelgrau reinsehen
http://www.corel-workshops.edelgrau.de/c...l-draw.htm
Zitieren
#12
Ich hab es mal versucht, ihr seht es an der Zeit.

Hier mein derzeitiges Ergebnis.

Für alle Hinweise bin ich offen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#13
Hallo Koter,

das war auch mehr als allgemeiner Hinweis gedacht.
Jetzt wo klar ist, dass es für die Feuerwehr sein soll, passt die Schriftart natürlich vom Stil her nicht und bei Helmuts Projekt würde sie ihm nicht nutzen.

Bei meinem Projekt soll die Schrift aus einer Edelstahlplatte gefräst/gelasert werden (alles Schwarze in deinem Bild) und da müssten die vorhandenen Stege ausreichen.
Oder was denkt ihr darüber?

Gruß Alguien

PS: Danke SUC für deine Verteidigung :-)
Zitieren
#14
Das ging ja flott! :daumen:

checkbox schrieb:Für alle Hinweise bin ich offen

1. Beim Schriftzug Feuerwehr hast du die Punzen noch nicht mit Stegen versehen.

2. Die Buchstabenabstände sind an manchen Stellen nicht optimal. Deutlichstes Beispiel: "Schützen". Das z ist zu weit vom t entfernt.

Mit dem Form-Hilfsmittel (Taste F10) kann man solche Buchstaben sehr leicht verschieben, wenn der Text noch echter Text ist, also nicht in Kurven umgewandelt.

Text markieren, Form-Hilfsmittel aktivieren.
Das kleine Kästchen vor dem zu verschiebenden Buchstaben anklicken, mit den Pfeiltasten verschieben.
Man kann auch gleich mehrere Kästchen auswählen, indem man mit dem Form-Hilfsmittel einen Auswahlrahmen um die betreffende Buchstabengruppe zieht. In deinem Fall wäre das für die Gruppe "zen" angebracht.

[Bild: CDR_Einzelkerning.png]

MfG
miss_marple
Zitieren
#15
Hallo Helmut,
Hut ab, für einen Corel- Neuling hast du echt was geschafft!

Ich wusste: hier werden sie geholfen- das ist doch einfach ein tolles Forum...

Die Haupt (Nacht Wink )arbeit hast du ha schon hinbekommen, da kannst du ja schon mit dem Fein- Tuning anfangen.

Folgende Ideen:

Die Schriftauswahl: für Feuerwehr würde ich eine serifenlose schrift (ohne füßchen unten) nehmen, die leichter zu sägen sein wird und auch dem realen Schriftzug entspricht- z.B.Arial Black

"Retten Löschen Bergen Schützen" würde ich ohne Komma schreiben. als Schrift würde ich da mal versuchen eine kursive Schrift zu nehmen, statt einer schnörkeligen. Bei diesen schriften rücken die Buchstaben oft von selbst unter das T.

Bei diesem Slogan wirst du für deine Vorlage stärkerer Aussenlinien brauchen- das stellst du mit dem hilfsmittel Umriss- sieht wie eine Tuschefeder aus- einstellen.

Weiterhin frohes Schaffen!
Zitieren
#16
Hallo, ich der alte Rentner möchte mich nachmals zu Wort melden.
Nachdem ich das ganze Objekt Feuerwehr nochmals in bearbeitet habe möchte ich fragen wie kann bzw. mit welchem Werkzeug kann ich bestimmte Bereiche eines Buchstaben entfernen.

In meinem Beispiel Feuerwehr möchte ich das kleine ,e , bearbeiten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#17
nabend

für dich ist vielleicht der Radierer ne gute Lösung
3tes Werkzeug von oben.. mit Maus draufklicken Taste halten.. Auswahl erscheint.. auf Radierer klicken.. Größe noch was feiner einstellen.. losgehts..

schönen Abend noch

Suc
[SIZE="1]der sich jetz mit Frauchen und Flasch Wein in garten setzt
und noch was plaudernd den lauen Sommerabend geniesst[/SIZE]
Zitieren
#18
Oh Danke,

hab`s nach langem suchen gefunden---den Radierer
Zitieren
#19
Hallo Helmut,

es gibt natürlich viele Möglichkeiten, z.B. Punkt 6 aus Miss Marples Anleitung:

miss_marple schrieb:6. Intarsia Zuschneiden:
Intarsia und die rote Fläche markieren (mit gedrückter Umschalt-Taste)
Anordnen > Formen > Hinteres ohne Vorderes

Hier im Beispiel umgekehrt, also Vorderes ohne Hinteres:

[Bild: zuschneiden_04erkhk.gif]

(Das ist wie beim Plätzchen ausstechen zu Weihnachten).

Gruß

Koter
Zitieren
#20
Guten Tag Werte Mitstreiter, Opa Helmut meldet sich mal wieder zu Wort.
Zunächst habe ich mich in der vergangenen Zeit mit der Edelgrau Lektüre befasst, um überhaupt einige Grundkenntnisse zu erlangen. Im Anschluss versuchte ich das erlernte umzusetzen. Das ging so, naja, lala.
Mein nächstes Projekt soll ebenfalls wieder ein Innenschnitt aus Wörtern bestehen. Die von Norre erstellte Gif Datei habe ich separat gespeichert. Habe nun versucht dies mit den neuen Wörtern , POLIZEI, Freund und Helfer, nachzuarbeiten.
Ich habe total versagt, zumal ich den gesamten Ablauf nicht erkennen konnte. Auch die Anleitung von miss_marple habe mehrfach durchgelesen. Ich glaube ich bin zu alt um konzentriert arbeiten zu können. Glaubt mir, ich gebe dennoch nicht auf. Irgendwann werde ich es, wie sagt mein Enkel immer, Opa du raffst das schon,

Gruß Helmut
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausklapp-Menü unter markierter Schrift entfernen Juely 2 122 07.04.2024, 17:43
Letzter Beitrag: Juely
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 198 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Buchstaben / Schrift zentriert darstellen Karthagos 2 215 12.01.2024, 22:45
Letzter Beitrag: Karthagos
  schrift umrissfarbe vergrößern panzerauto 2 367 29.04.2023, 11:30
Letzter Beitrag: panzerauto
  Schrift in einer Fläche ausschneiden honkie 8 3.733 12.03.2023, 19:28
Letzter Beitrag: mcjugl
  Corel Draw umstellen Schrift von pt in mm Tony Platte 1 966 12.08.2022, 00:03
Letzter Beitrag: miss_marple
  Schrift oder Objekt einseitig grösser ziehen derBibo1969 2 1.161 01.03.2022, 20:00
Letzter Beitrag: derBibo1969
  Grunge-Effekt auf Schrift oder jpg Mecky 12 3.589 04.10.2020, 08:09
Letzter Beitrag: Henni
  pdf zeigt veränderte Schrift octopussy9 9 2.985 24.10.2019, 15:37
Letzter Beitrag: norre
  Schrift horizontal skalieren im Mengentext Gerrie25 7 2.682 12.12.2018, 18:20
Letzter Beitrag: Gerrie25