export als JPG im Großformat
Ich habe in Corel 11 einen Werbebanner als Roll Up in den Maßen 870mm x 2270mm erstellt. Wenn ich ihn nun als JPG exportiere (diese Datei will ich dann bei Flyeralarm zum erstellen des Roll Up hochladen) verändert sich immer das Format und ich kann es nicht individuell ändern.
Was mache ich falsch oder wo ist ein Trick damit ich das JPG so erstellen kann das die Maße mit denen von Flyeralarm gewünschten übereinstimmt?

Danke für Rückmeldungen
Hallo,
Und willkommen im Forum.

Du hast die Maße in der gewünschten Größe also 1:1 angelegt?
Warum lieferst du nicht PDF ?

Die Probleme liegen an der Größe bei einer 11er beim "Pixelexport"
Eventuell kannst du deine Datei mit diesem Trick als jpg exportieren.
Probiers mal so:

Du exportierst es ganz normal als JPG, gibst aber im Exportdialog bei Auflösung 1 (in Worten:eins) ein und danach bei Breite und Höhe deine Originalmaße, oder dahinter auf 100% setzen.
Nun auf ok klicken und das JPG abspeichern.
(Das Abspeichern das JPGs ist wichtig sonst funktioniert es nicht!!)

Zweiter Schritt:
Nun nochmal exportieren, du veränderst jetzt im Exportdialog nur die Auflösung auf deinen gewünschten Wert
(die Maße sollten nun stimmen), sagst ok und überschreibst deine Datei die du schon vorher exportiert hast.
In welcher Auflösung ist die Datei angelegt?
Ist es eine Draw Datei dann speicherst Du besser ein pdf.
Ich habe schon Spanntransparent von 4m breit mal 80 cm Höhe aus Draw (allerdings X3) und hatte mit pdf keine Probleme.
Nach einen Versuch, allerdings jetzt aus X7, hat bei mir der ipg Export bei 150 dpi Auflösung mit 3 Bildchen und nen Verlaufhintergrund ca. 59 MB. Die gleiche Datenmenge aus X5.

Norre hat es mal wieder deutlicher gemacht. Schade wenn das Telefon immer klingelt, da hingt man hinterher.
Die wollen bei Flyeralarm eine JPG Datei haben
Hallo,
oekochance schrieb:Die wollen bei Flyeralarm eine JPG Datei haben
Da bist du dir sicher?
PDF ist heute bei Grafik das Standardformat.
Frag doch zu deiner Sicherheit mal nach.
http://www.flyeralarm.com/de/content/ind...daten.html

Hat das mit dem "PDF-Trick" funktioniert.
Bei so großen Druckvorlagen wirst du wahrscheinlich auch nicht die volle Auflösung brauchen.
Wenn ich das so machen erscheint bei Eingabe der 1 bei der Auflösung oben bei Breite 177, 747 und 20% und bei Höhe 177,747 und 8%. Die Auflösung verändert sich dann sofort auf 10000. Liegt da evtl. ein Bedienungsfehler von mir vor?

Danke
Wenn ich aus Corel heraus ein PDF erstelle, erscheint dort nichts. Ich erhalte ein weißes Blatt
Hallo
oekochance schrieb:. Liegt da evtl. ein Bedienungsfehler von mir vor?
Glaube ich nicht da zickt Corel.11er ist schon so lange her.......mach mal alle Haken bei Proportionen usw. raus und probier es dann nochmal manuell.
Du solltest dann 100% bei der größe und bei Auflösung eins stehen haben. Vielleicht auch mit den Pfeiltasten neben dem Eingabefeld probieren.
Wenn das nicht funktioniert weiß ich auch nicht weiter.
oekochance schrieb:Die wollen bei Flyeralarm eine JPG Datei haben

Das ist Blödsinn. Ich habe bei Flyeralarm schon ein paar hundert Dateien drucken lassen. Immer aus einer PDF.
Wenn Du ein JPG drucken lässt, hast Du eine schlechtere Qualität. CorelDraw ist ein Vektorprogramm. Warum diese Vorteile zunichte machen, indem man eine Bitmap draus macht? Insbesondere da das Rollup nur eine Auflösung von max. 150 dpi haben soll, werden Grafiken und Schriften ebenfalls in dieser Auflösung dargestellt, wenn Du ne Bitmap draus machst.

Aber zu Deinem Problem: Hast Du die Patches installiert?
ftp://ftp.corel.com/pub/CorelDRAW/DRAW11Suite/win/

Ansonsten hol Dir eine aktuellere Version, die 11er ist Steinzeit und für wenig Geld gibts aktuelleres. Dann klappts auch mit dem Export besser, egal ob jpg oder PDF. Aber immer alle Patches installieren.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo,
Ich habe den Link zu dem Angebot raus genommen, da ich mir nicht sicher bin ob das die vollständig unbeschränkte
Version aus dem Forum ist.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragmente in Schrift nach export in *.ai peterjaeckel 7 581 19.05.2025, 22:08
Letzter Beitrag: koter
  CD X8 plötzlich kein Export PNG mehr möglich Volker Bunge 2 400 03.03.2025, 18:13
Letzter Beitrag: Volker Bunge
  Erweiterte PNG Export-Funktionen per Makro möglich? asterix 0 334 01.11.2024, 00:08
Letzter Beitrag: asterix
  Export von CDRX8 als PDF (Maße mit Überlänge) Bernie4712 4 794 05.08.2024, 08:27
Letzter Beitrag: Bernie4712
  .dxf Export - Impotr Boerni 1 578 07.06.2024, 11:10
Letzter Beitrag: Boerni
  pdf Export, Web, .cdr Titel lauren 1 712 22.06.2023, 10:58
Letzter Beitrag: mvm
  Grafik beim Export für das Web unscharf AndreasMi 1 1.016 17.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: koter
  Größe ändert sich bei PDF-Export Chrisbeee 3 1.167 16.02.2023, 21:46
  CorelDraw Essentiels Export pdf Einsteiger 12 3.112 09.02.2023, 19:02
  CorelDraw OEM eps-export Freehand 1 1.006 15.07.2022, 17:02