Weißdruck hinter Farbflächen
#1
Hallo,

folgendes Problem hat mich an die Grenzen meiner Corel-Skills und meiner Frustrationstoleranz gebracht. :?

Meine Hoffnung geht dahin, dass mir vielleicht jemand helfen kann.

Für einen befreundeten Landmaschienen Verkäufer habe ich einen hübschen Retro-Aufkleber in Corel gezeichnet.

Diesen möchte er auf alle von ihm verkauften Traktoren etc. draufkleben.

Soweit so gut.

Bei dem Versuch den Aufkleber bei einer Online-Druckerei zu bestellen, ergab sich folgende Schwierigkeit:

Ich habe den Aufkleber mit der Option "Weißdruck hinter Farbflächen" bestellt.
Bei der Anlage der Druckdaten musste darauf geachtet werden, dass das Motiv als Duplikat in einer Sonderfarbe die als Weißdruck benannt wurde, hinter das eigentliche Motiv angelegt werden soll.
Somit weiß die Druckmaschine welches der Weißdruckkanal ist und damit was letztendlich weiß hinterdruckt wird.

Dieses klang (erstmal )einfach und so habe ich es auch angelegt.

Die Sonderfarbe habe ich als Schmuckfarbe aus der HKS Palette angelegt.

Beim PDF Export habe ich auf die richtigen Überdruckeinstellungen, PDF-Kompatibilität, Schmuckfarbenumwandlung etc. geachtet.

Von Seiten der Druckerei kam immer wieder die Info, dass der Weißdruckkanal nicht richtig angelegt wurde. Ich habe auch testweise als .eps exportiert, immer mit dem gleichen Ergebnis.

In der Ausgabevorschau von Adobe PDF Professionell konnte ich auch die Ebene mit der Sonderfarbe sehen, allerdings war das Objekt hinter dem Hauptmotiv nicht sichbar nachdem ich die CMYK Farben temporär ausgeblendet habe.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit dieser Problemstellung gehabt und kann mir sagen ob ich etwas wesentliches übersehe?

Kann es sein dass es sich um einen Fehler beim Export handelt?

Vielen Dank im Voraus.
Zitieren
#2
Hallo,

das lässt sich so nur schwer beurteilen. Dazu bräuchte man wenigstens die PDF-Datei. Auch die CDR-Datei wäre hilfreich und die verwendeten Exportoptionen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
Vielleicht sollte mal zuerst geklärt werden ob es sich bei dem Aufkleber um einen Innen- oder Außenkleber handelt. Der Innenkleber klebt zum Beispiel von Innen an Scheiben und ist von Außen lesbar. Dieser Innenkleber wird auf transparente Folie gedruckt und nachträglich weiß hinterlegt. Der Außenkleber wird auf weiße Folie gedruckt und dann ist die weiße Fläche überflüssig. Hat der Aufkleber aber eine Form braucht der Drucker natürlich die Cutline als Sonderfarbe um die Folie schneiden zu können.
Zitieren
#4
Zuerst ma:
1ne Datei sagt mehr als 1000 Worte..
am sichersten wird sein du lädst ma was hoch damit man die Einstellungen sehn kann.


Nur Motiv heißt: transparenter Aufkleber Komplettes Motiv muss mit Deckweiß hinterlegt werden damit
die lasierenden Farben den Kram nich durchsichtig machen..

"die richtigen Überdruckeinstellungen" ??
wenn du beim ausblenden von cmyk dein Motiv nicht mehr sehen kannst tip ich aber mal da auf ne falsche Einstellung...
vielleicht doch in den PDF Einstellungen das Häkchen zum Überdrucken vergessen?

Sonderfarbe, also Weiß, aus der HKS Palette..
vielleicht liegt da auch der Fehler.. manche OnlineDrucker
mögen das nich.. also lieber Pantone oder als schwarz2 oder so anlegen
sollte aber in der Online Beschreibung auch hinterlegt sein.. lieber da nochmal genau durchlesen...

wie gesagt.. lass ma sehn dann kann man eher wat sagen..

freundlich grüßt

Suc
Zitieren
#5
Hallo,
erstmal ein Dankeschön für die schnellen Antworten.

Sorry wegen der verspäteten Rückmeldung. Das Kind hat die Grippe aus dem Kindergarten gebracht Wink

Zitat:Vielleicht sollte mal zuerst geklärt werden ob es sich bei dem Aufkleber um einen Innen- oder Außenkleber handelt

Es handelt sich um einen transparenten Außenaufkleber wo nur das Logo in Farbe ist. Der Aufkleber ist rechteckig bestellt (DIN lang), sodass keine Cutlines benötigt werden. Der Weißdruck hinter Farbflächen dient dazu, dass die Hintergrundfarbe des beklebten Objektes nicht durchschimmert.

Zitat:"die richtigen Überdruckeinstellungen" ??

Überducken sollte laut Druckdatsenanleitung (Seite 15):
http://www.saxoprint.de/Librarys/global/...ung_DE.pdf
nur auf das Objekt mit Weißdruckkanal angewendet werden.
So habe ich es angelegt.

Ich habe diesmal als Sonderfarbe irgendeine aus der PANTONE Palette gewählt und sie Weißdruck benannt.

Im folgenden Download habe ich die Originaldatei, die exportierte PDF und die Exporteinstellungen gepackt:
http://www.bonic-it.de/docs/aufkleber_forum.zip
(meine Dateien waren größer als die Uploadrestiktionen)

Falls jemand eine Kompatible Version zu niedriger als X7 benötigt, bitte kurz schreiben.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß aus Nordhessen
Zitieren
#6
1. Die unterlegte Volltonfarbe wird mit der entsprechenden Einstellung bei Einblenden sichtbar. Warum man sie nicht bei "Alle" sieht, weiß ich nicht.
2.Ich sehe hier, dass der Farbname "Weißdruck" nicht übernommen wurde.

[Bild: ACRO-Ausgabevorschau.png]

MfG
miss_marple
Zitieren
#7
miss_marple schrieb:1. Die unterlegte Volltonfarbe wird mit der entsprechenden Einstellung bei Einblenden sichtbar. Warum man sie nicht bei "Alle" sieht, weiß ich nicht.
2.Ich sehe hier, dass der Farbname "Weißdruck" nicht übernommen wurde.

Kann ich so bestätigen.
Die Corel-Datei kann ich natürlich mit meinem X6 nicht öffnen. Aber das Problem dürfte der falsche Farbname sein.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#8
Du musst im Corel Dokument selber
ALLLES
Weißdruck, Umriss und alle Farben
auf überdrucken stellen

PDF export ist ok

AcHtung Umrisse kontrollieren..
guck auf "J" oder die Ähren.. da musst du dann noch Hand anlegen..


freundlich grüßt..
Suc
und Mitarbeiterin Anja die sich mal durchgewühlt hat ;-)


Angehängte Dateien
.zip   aufkleber_4.zip (Größe: 36,18 KB / Downloads: 6)
Zitieren
#9
@Suc
Bei deinem Anhang wird aber über die mangelnde PDF/X... -Konformität gemeckert (Acrobat 10) - ich weiß aber nicht, wie bedeutungsvoll das ist.

@Heraklit
Wie Suc schon sagte, die Konturen werden nicht alle mit Weiß überdeckt.
[Bild: ACRO-Ausgabevorschau_konturen_nicht_ueberdruckt.png]

MfG
miss_marple
Zitieren
#10
is nich druckoptimiert der Anhang..
war nur n Test ob bei den Auszügen das weiss als Fläche kommt oder nich..
is kein pdfx/3 ....
nur Test....
wenn er es ordentlich braucht morgen ... heut kein Zeit...

Umriss überdrucken muss auch sein.. aber dann muss er halt selber für die Unterbrechungen sorgen....

Suc
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seitenzahlen (einzeln) vor oder hinter Objekte stellen (z.B. Hintergrund)? LuGa 2 1.011 22.10.2015, 21:37
Letzter Beitrag: LuGa
  gleichartiger Schatten hinter Objekte unterschiedlicher Größe legen Calvinstefan 1 895 08.05.2012, 15:51
Letzter Beitrag: mvm
  weißer Rahmen hinter Bildern Arni 4 1.547 31.08.2007, 12:58
Letzter Beitrag: Arni
  Strahlen (Beleuchtung) hinter Bild/Photo/Zeichnung jozekuch 12 3.757 27.05.2007, 21:04
Letzter Beitrag: jozekuch
  CorelDraw 8: Text verschwindet hinter Grafik Senta 5 1.899 27.10.2006, 17:29
Letzter Beitrag: Moondog