Corel X8 Wahnsinn
#1
Hallo,

bisher habe ich hier durch lesen viel an Wissen erlangt und auch viel Hilfe bei Problemen gefunden, aber nun muß ich selbst mal die ein oder andere Frage stellen.

Wir haben bei uns in der Firma nun auf Corel X8 umgestellt im Abo.
Jetzt haben wir das Problem, dass im CFM Schriften erst garnicht gesucht werden. Also wir geben das Laufwerk an und nichts passiert. Auf meinem PC allerdings sucht und findet CFM Schriften. Mit dem FN2006 klappt das allerdings bestens.
Es handelt sich um ein Netzlaufwerk, aber selbst wenn ich einen Ordner auf der Festplatte auswähle passiert nichts, auch nicht wenn nur eine Schriftart drin ist.

Weiteres Problem, Dateien lassen sich nicht öffnen bzw. dauert das Laden dermaßen lange, selbst bei kleinen Dateien um einen MB. Habe schon den Temp-Ordner geleert. Bei mir wiederum öffnet er die Dateien ganz normal. Was stimmt denn hier nicht?

Bisher haben wir 5 Installationen durchgeführt und nur bei mir selbst ist alles soweit in Ordnung. Hab auch schon die Berechtigungen überprüft und als Administrator ausführen versucht zu öffnen. Keine Ahnung, vielleicht hätten wir noch ein halbes Jahr müssen. Oder Corel sollte endlich mal Fehlerfreie Versionen auf den Markt bringen bzw. sich um alte Versionen kümmern bis diese Fehlerfrei laufen.

Gibt es hier jemanden mit guten Tipps wie ich das Problem lösen kann? Den Support habe ich gestern nachmittag schon angeschrieben, aber wer weiß wann da eine Antwort kommt.

MfG
Maik
Zitieren
#2
Hallo Maik,
willkommen im Forum, eine gute Zeit hier und eine geduldige Zeit beim alltäglichen Wahnsinn von X8.

Der Bug im Font-Manager ist schon am 1. oder 2. Tag nach Erscheinen der CorelDRAW Graphics Suite X8 im amerik. Forum an Corel gemeldet worden. Kurz darauf kam auch eine Rückmeldung von Corel, der Fehler sei gefunden: Ein zu langer Pfad (?) zu den Schriften.

Ob es sich dabei ausschließlich um die type1-Schriften oder um alle Schriften handelte, weiß ich nicht mehr. Versuchsweise würde ich mal in "Optionen → Text → Schriften " die Type1 Schriften herausnehmen. Wenn es sich gerade um die Type1 Schriften handelt, findest Du hier bei der Antwort von Claude Peloquin die Lösung.

http://community.coreldraw.com/talk/core...878#249878

Vielleicht bekommst Du schneller eine Antwort von Corel, wenn Du Claude, als Verantwortlichem für diesen Themengebiet, direkt eine Mail schickst.

Wenn Du hier schon länger im Forum mitliest, hast Du vielleicht auch unsere Zurückhaltung bei X8 gemerkt. :lol:

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#3
Na gucke an!
Vielen Dank für den Hinweis mit den Type1 Schriften.
An zwei PC hab ich das mal probiert und in der Registrierung gelöscht,
und siehe da der CFMhat die Schriften eingelesen und somit hat
auch das X8 Dateien geöffnet. Prima!

Ich sage Danke für diesen wertvollen Hinweis und kann dann die
restlichen 5 Installationen durchführen.

MfG
Maik

xmasdanke
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 33 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 126 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 166 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 222 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 239 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 772 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4
  Graphics Suite 2022/2023 Andockfenster Corel Connect Lenka 2 311 13.12.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Lenka
  Fehler in neueren Corel-Versionen Karthagos 2 353 06.12.2023, 09:54
Letzter Beitrag: Karthagos
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 1.816 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet
  Corel Draw 7.0 Klaus12 3 374 25.11.2023, 11:47
Letzter Beitrag: Klaus12