Zuschneiden Überblendungsgruppe
#1
Hallo Forum,

ich möchte in Corel Draw X6 eine Überblendungsgruppe (Linien), die über das Blatt hinaus gehen, abschneiden.
[ATTACH=CONFIG]12005[/ATTACH]
Wäre ansich kein Problem: Beschneiden, Rahmen ziehen reinklicken, gut.
Denkste!
Nach dieser Vorgehensweise schneidet Corel zwar prima ab, jedoch wird der Farbverlauf der Linien gelöscht und auf eine Farbe reduziert. Nun denkt man sich: Hey vergebe ich eben neue Farben..., aber Corel hebt auch die Überblendungsgruppe auf.
Wie kriege ich das trotzdem hin?
Vielen Dank schon mal.
tuco


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo,
du könntest ein Rechteck in der benötigten Größe aufziehen und dies als Powerclip für deine Überblendgruppe benützen.
Wenn du aber eh schon ein Objekt als Hintergrund angelegt hast (sieht man auf dem Screenshot nicht genau) dann kannst du natürlich auch das benützen. Du solltest nur in den Extras-->Optionen bei Powerclip die Funktion "Powerclip automatisch zentrieren" ausschalten.
Das Video ist zwar mit den "künstlerischen Medien" sollte aber so auch bei dir funktionieren http://www.juergens-workshops.de/board/s...post156166
Zitieren
#3
Hallo Norre,
Danke für den Tipp. Ja, das klingt gut.

Ich denke aber, es war bei mir "Klagen auf hohem Niveau" ;-)
Wenn ich - wie geplant - als pdf freigebe werden die überstehenden Teile so oder so abgeschnitten, und dann kann ich auch aus dem Pdf ein jpg machen, bei dem auf "normalen weg" (corel) jeweils nur alles markierte exportiert wird.
Grüße
Zitieren
#4
Hallo
tuco schrieb:.......bei dem auf "normalen weg" (corel) jeweils nur alles markierte exportiert wird.
ja beim JPG export ist Corel wirklich nicht gut aufgestellt, man kann sich aber mit einem Macro behelfen.
z.B das hier http://macromonster.com/product/woxxom-m...o-bitmaps/ sogar kostenlos.
Voraussetzung du hast eine Vollversion und keine H&S.
Zitieren
#5
Naja, im Nachhinein ist immer klug reden...

bei der Überblendungsgruppe geht es sicher um die unteren Linien/Kurven...
Das kann man auch über >Änderungen erstellen, dann mit >Hülle in Form bringen, >Umriss in Objekt umwandeln, Gruppieren und Farbverlauf erstellen...

ist aus meiner Sicht einfacher

Gruß HaJö
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zuschneiden von Bildern Fantasino 1 798 07.02.2016, 13:40
Letzter Beitrag: Unkraut
  Zuschneiden in Corel Draw fucruiser 4 1.574 04.04.2013, 08:25
Letzter Beitrag: fucruiser
  Verschmelzen oder Zuschneiden? Rudy4 3 1.267 25.02.2012, 00:57
Letzter Beitrag: Frank
  Rund Zuschneiden Onkel 5 19.044 27.06.2011, 00:36
Letzter Beitrag: Bonnie76
  Habe Probleme mit dem zuschneiden Nihot 3 1.072 11.06.2010, 16:04
Letzter Beitrag: Unkraut
  Objekte zuschneiden Chrissie0407 5 2.223 26.02.2009, 11:25
Letzter Beitrag: Chrissie0407
  Probleme beim Zuschneiden von Ellipsen cubica 3 1.207 22.08.2008, 18:33
Letzter Beitrag: cubica