x7: Einige Bereiche beim Skalieren ausgrenzen
#1
Hallo,

ich möchte im Flugzeugmodellbau Tragflächen in Rippenbauweise erstellen.
[ATTACH=CONFIG]12186[/ATTACH]

Diese möchte ich in CorelDraw zeichnen und anschließend mit meiner CNC-Fräse ausfräsen.

Problem:
Die Rippen werden immer kleiner im Verlauf der Tragfläche. Hierfür würde ich einfach die Zeichnung skalieren.
Was aber innerhalb der Zeichnung nicht skaliert werden darf, ist die Aussparung, wo ein Holm gleicher Stärke von hinten nach vorne (s. rote Pfeile im Bild) eingeklebt werden soll.

Ist es möglich in CorelDraw einge Bereiche vom Skalieren auszuschließen, (also in diesem Fall diese Aussparung)? Die Aussparung muss dabei natürlich mit dem Rest der Zeichnung verbunden bleiben und die Zeichnung sich beim Skalieren entsprechend um den unskalierten Bereich anpassen. (ächtz Smile

Danke für die Hilfe - schade, wenn es nicht geht.

Gruß
Thorsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo Thorsten,
willkommen im Forum.

Eine Idee von mir wäre vielleicht die Rippen zuerst ohne die Aussparung zu erstellen und die Aussparung als eigenes Objekt darüberzulegen.
(Diese Aussparung kann auch ruhig über die Rippen hinausragen)
Nun könntest du die Rippen skalieren die Aussparung bleibt unangetastet.
Zum Schluss schneidest du die Aussparung mit -->Anordnen-->Zuschneiden oder -->Anordnen-->Hinteres ohne Vorderes, aus den Rippen aus und hast somit ein Objekt.

Was mir auch noch einfällt eventuell kannst du das eventuell mit dem Formwerkzeug bewerkstelligen.
Allerdings kommt es da auch auf die Form und die Art des Knotens an und wahrscheinlich verändert sich damit das Objet zu stark, aber ich schreibs mal auf:
Wähle alle Knoten die verändert werden sollen mit dem Formwerkzeug aus. Am besten wählst du dazu, bei ausgewähltem Formwerkzeug oben links in der Eigenschaftsleiste "Freihand" aus.
Wenn du alle Knoten bis die in der Aussparung ausgewählt hast klickt du oben in der Eigenschaftsleiste auf das Icon "Knoten dehnen und Skalieren" du bekommst nun einen Objektrahmen und kannst so die Form mit den Anfassern skalieren. Nicht ausgewählte Knoten bleiben dabei unberücksichtigt. Ach hier kannst du mit gehaltener Umschalttaste die Veränderung proportional machen.
Zitieren
#3
Hallo,

danke für die Antwort.
Es handelt sich leider um 5 nicht skalierbare Bereiche pro Rippe und um min. 40 Rippen. Diese Aktionen müsste ich dann wohl 200 mal machen ..... Sad
Es gibt natürlich ein spezielles Programm für sowas, aber das kostet natürlich wieder.

Gruß
Thorsten
Zitieren
#4
Hallo,
phthalo schrieb:....... Diese Aktionen müsste ich dann wohl 200 mal machen .....

nicht unbedingt.
Wenn du deine fünf nicht skalierbaren Objekte kombinierst müßtest du das Zuschneiden dann nur 40x machen.

So wie ich das verstehe würde ich jetzt nur das zu skalierende Objekt alleine machen.
Dann das Objekt duplizieren und auf eine neue Ebene legen und es skalieren und an dem Originalobjekt ausrichten. Deshalb die extra Ebene.
Uns so weiter bis du alle Rippen skaliert und übereinander ausgerichtet hast.

Nun die unskalierbaren Objekte erstellen und kombinieren. Diese dann vielleicht über die Zwischenablage auf jede Ebene einfügen und die Rippe zuschneiden.

Aber ich bin nicht der Fräser bzw. Modellbauer, aber die Spezialisten melden sich bestimmt noch.
Zitieren
#5
nochmal ich.
Du könntest auch nachdem du deine Rippen skaliert und ausgerichtet hast diese dann alle miteinander Gruppieren, dann die Gruppe mit dem unveränderlichen Objekten zuschneiden und anschließend die Gruppierung wieder auflösen. So bräuchtest du nur einmal zuschneiden.
Zitieren
#6
Hey, das hat gut geklappt.
Danke, ich glaube, damit ist das Problem gelöst.

Gruß
Thorsten
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beim speichern Version automatisch auf alte Version stellen awitechnik 4 281 12.01.2024, 11:04
Letzter Beitrag: awitechnik
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 1.818 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet
  Hintergrund beim Exportieren von Datei hellblau Kire1974 1 283 11.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: norre
  Grafik beim Export für das Web unscharf AndreasMi 1 383 17.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: koter
  Fehler beim Lesen einer Bitmap in Datei Signware 5 524 26.05.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Signware
  Seriendrucktexte automatisch skalieren ben512 7 1.939 26.04.2023, 20:45
Letzter Beitrag: koter
  Farbzuweisung beim Drucken Karthagos 9 2.151 18.06.2022, 17:58
Letzter Beitrag: Karthagos
  Mein Cursor beim Schreiben ist verschwunden. Henni 1 777 06.04.2022, 13:32
Letzter Beitrag: Henni
  Auf Ausdrucken aus CorelDraw X7 sind einige Farben falsch Stoertie 9 1.948 19.01.2022, 09:58
Letzter Beitrag: Stoertie
  Probleme beim Arbeiten mit Windows zusammen mit MAC waddemal 2 777 07.12.2021, 13:04
Letzter Beitrag: waddemal