CorelDRAW X8-Dateien lassen sich nicht mehr per Doppelklick (Explorer) öffnen
#1
Hallo Auskenner!

Seit einiger Zeit lassen sich meine CorelDraw-X8-Dateien nicht mehr per Doppelklick über den Win-Explorer öffnen. Das Programm öffnet sich zwar, die Arbeitsfläche bleibt jedoch leer. Es erscheint folgende Fehlermeldung: ""Bei Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten." Das ist zwar nicht sehr schlimm, aber ungewöhnlich doch ziemlich umständlich.

Innerhalb des Programms (nach Öffnen von CorelDRAW) lassen sich die Dateien jedoch über "Datei / Öffnen..." ganz normal öffnen. CDR-Dateien sind standartmäßig mit CorelDRAW X8 verknüpft ("Öffnen mit...").

Mein System: Windows 10 Pro; Corel Graphics Suite X8 (18.1.0.661), 64 Bit

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus!
Grüße LuGa
Zitieren
#2
Hallo LuGa,

ich habe lange versucht diese Fehlermeldung mit X7 unter W7 zu provozieren, es ist mir nicht gelungen.
X8 und W10 habe ich nicht.

Ich hatte das Problem, dass X7 bei jedem Doppelklick auf eine Datei eine neue Instanz des Programms startete.

Ich konnte das lösen, indem ich die Verknüpfung von X4 für X7 übernommen habe (nur die Pfade wurden geändert).
Das geht mit dem Tool FileTypesMan von NirSoft ganz gut:

[Bild: zwischenablage011zquo.jpg]

Vielleicht gibt es bei Dir auch ein Problem mit den Verknüpfungen und Du kannst es auf dem selben Wege lösen.

Gruß

Koter
Zitieren
#3
Hallo koter!

Vielen Dank für deine Bemühungen! Ich habe es mit FileTypesMan versucht, aber leider ohne Erfolg. Alles scheint soweit korrekt (?), d.h., der (*.cdr) Pfad in der Befehlszeile verweist auf die CDR-X8-exe. Aber das war ja auch eigentlich in Ordnung - das Programm öffnet sich - nur, dass sich eben die einzelnen Corel-Dateien nicht mehr öffnen.

Habe auch das Programm über die Deinstallations-Routine (nicht deinstalliert, aber...) "repariert" - leider auch ohne jeden Erfolg.

Bin ein bisschen ratlos. Ich bin es halt gewohnt - und das natürlich nicht nur bei Corel-Dateien -, sie über den Explorer zu öffnen.

Naja, ich bleibe optimistisch.

Dir noch einmal herzlichen Dank!

Viele Grüße!
LuGa
Zitieren
#4
Hallo LuGa,

hast Du im Filestypesman bei "open" einen Haken bei Default gesetzt? Wichtig ist, dass es bei DDE so aussieht. (hier: CorelDRAW Graphics Suite X6)

[Bild: 27579040ww.png]

(Nach Änderungen -> Neustart des Compi)

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#5
Hallo Unkraut!

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe es nochmal überprüft - das Häkchen "Default Action" war nicht gesetzt.
Habe es nun so gemacht wie abgebildet und neu gestart - jedoch leider ohne Erfolg. Alles bleibt, wie es war. Schade!
Komisch... ALLE anderen Programme funktionieren super - nur "Corel" macht diese Zicken.

Ich danke dir trotzdem noch einmal für deine Bemühungen!

Viele Grüße
LuGa
Zitieren
#6
E r g ä n z u n g

Ich habe eben festgestellt, dass auch das Einfügen von Objekten (Fotos... etc.) per "Drag and Drop" nicht mehr funktioniert. Auch dies ging vorher problemlos.
Vielleicht hängt das auch mit dem oben genannten Problem (kein Doppelklick-Öffnen von CDR-Datein mehr mögl.) zusammen, was ich vermute. Nur hab ich keine Ahnung, wo die Fehlerquelle ist.

Ich bleibe oprimistisch.

Viele Grüße
LuGa
Zitieren
#7
Hallo LuGa,

es ist mir gerade das erste mal gelungen, die Fehlermeldung zu provozieren.
wenn ich bei den Eigenschaften von CorelDraw unter Kompatibilität/Berechtigungsstufe
„Programm als Administrator ausführen“ auswähle, kommt beim Doppelklick im Explorer
die gleiche Meldung. Auch Drag and Drop funktioniert nicht mehr.
Einen Unterschied gibt es: Bei mir kommt diese Meldung vom Explorer, nicht von Corel.

Gruß

Koter
Zitieren
#8
Hallo koter!

Juhu! Smile Ja, das wars! Das Problem ist gelöst! Ich habe „Programm als Administrator ausführen“ deaktiviert - und schwupps, es funzt wieder wie früher - auch nach Neustart und mehreren Tests. Auch das "Drag and Drop" geht wieder einwandfrei!
Ich danke dir ganz herzlich, koter. Du hast mir (und vielleicht auch künftigen Usern) - übrigens mit deinem 700 Beitrag hier (herzlichen Glückwundsch!) - sehr geholfen!

Ich hab zwar keine Peilung, warum das vorher nicht ging - ich hab ja nix geändert, aber die Hauptsache ist, dass es wieder geht. Welche Unterschiede es zwischen "...als Administrator ausführen" oder eben nicht als Administrator gibt, weiß ich nicht, aber ich glaube, das wird sich wohl kaum auswirken.

Also nochmal xmasdanke vielen Dank, koter
und viele Grüße!
LuGa
Zitieren
#9
Hallo Leute,

Unkraut schrieb:...hast Du im Filestypesman bei "open" einen Haken bei Default gesetzt? Wichtig ist, dass es bei DDE so aussieht...

Danke für den Hinweis!
ich habe unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Applications\CorelDRW.exe\shell nur den Unterschlüssel open, deshalb funktioniert es wohl auch bei mir ohne den Haken.

LuGa schrieb:... ich bleibe optimistisch...

Gute Einstellung!
Die erste Antwort kam erst nach vier Tagen und die Lösung hat sieben Tage auf sich warten lassen. Soviel Geduld haben heute nicht mehr Viele.


Zitat:...übrigens mit deinem 700 Beitrag hier (herzlichen Glückwundsch!)...

Danke! (war mir gar nicht aufgefallen, da trinke ich jetzt erst mal ein Likörchen drauf.:daumenSmile

Zitat:...Ich hab zwar keine Peilung, warum das vorher nicht ging...

Wenn CD als Administrator ausgeführt wird, kann der Explorer, der ja nicht als Administrator ausgeführt wird, keine DDE-Kommandos an CD senden. Der Explorer kann CD starten und auch einen Dateinamen senden (mit "%1" anstatt -DDE) dann öffnet CD die Datei aber bei jedem Doppelklick auf eine solche wird eine neue Instanz von CD gestartet. Wird der Explorer (oder ein anderer Datei-Manager) als Administrator ausgeführt, funktioniert es wiederum auch mit DDE. Es ist aber aus Sicherheitsgründen nicht so einfach den Explorer als Administrator auszuführen.

Zitat:...ich hab ja nix geändert...

Wie der Haken dort hineingekommen ist, kann ich auch nicht erklären. Vielleicht war es für ein Update nötig.

Zitat:...Welche Unterschiede es zwischen "...als Administrator ausführen" oder eben nicht als Administrator gibt, weiß ich nicht...

Wenn das Programm als Administrator ausgeführt wird, kann es tiefer in das System eingreifen.

Gruß

Koter
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 138 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 176 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  CorelDraw 2023 kein Plotten möglich purban 2 276 07.02.2024, 10:14
Letzter Beitrag: purban
  Schneiden nicht möglich Boerni 6 691 11.01.2024, 12:09
Letzter Beitrag: Boerni
  Bonus-Anwendungen von CorelDraw Graphics Suite SE 2021? Atomi 2 484 04.12.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Atomi
  CorelDRAW 2019 keine Druckereinstellungen möglich HDT 2 324 17.11.2023, 13:43
Letzter Beitrag: HDT
  CorelDraw Home/Student 18 edwall47 2 336 05.11.2023, 20:37
Letzter Beitrag: koter
  CorelDRAW Home & Student X8 geht nicht mehr HDT 3 431 10.10.2023, 18:08
Letzter Beitrag: HDT
  CorelDRAW STANDARD 2020 Lifetime HDT 10 882 01.09.2023, 19:55
Letzter Beitrag: HDT
  Bild aus CorelDraw in pdf exportieren Karthagos 2 371 02.06.2023, 20:42
Letzter Beitrag: Karthagos