inserat für Zeitung
#1
Hallo zusammen

welche Voraussetzungen muss eine Grafik für ein Zeitungsinserat haben?

Das Inserat enthält Grafiktext und ein Bild.

Corel Draw X4 und X7 H&S

LG,
swizzly

etwa so wie angehängtes Bild mit mehr Text


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hi Swizzly :-)

Ein Bild sollte für den optimalen Druck eine Auflösung von 300dpi im Endformat haben.
Wenn Deine Anzeige auf "normalen" Zeitungspapier erscheint, solltest Du darauf achten,
dass das Bild nicht so dunkel ist - das wird durch das leicht gräuliche Papier noch dunkler.

Lege einfach Deine Seitengröße auf Größe Deiner Anzeige an, dann kannst Du
diese als PDF direkt in der entsprechenden Größe ausgeben (Druckqualität)

LG
destiny
Zitieren
#3
Hallo Swizzly,
genau kann dir das eigentlich nur die Zeitung sagen.

Im Normalfall so anlegen wie für den normalen Offsetdruck.
Also CMYK ob allerdings das ISO Coated Farbprofil genommen werden kann oder ein Anders-->siehe oben.
Auf jedenfall liegst du mit dem von destiny erwähnten 300 dpi nicht schlecht.
Bei der PDF erstellung die Schriften in Kurven wandeln, das Farbprofil einbetten.

Das nur Spekulation am Besten bei der Zeitung nachfragen, oft findet man auch auf deren Website die nötigen Angaben

Gruß
Norre
Zitieren
#4
PS. Da die Anzeige für den Druck ist, sollte die Grafik/das Bild im Farbmodus CMYK gewandelt bzw. erstellt sein (nicht RGB)

Hatte ich noch vergessen ;-)
Zitieren
#5
Wenn es eine Zeitung mit grauem Zeitungspapier ist, dann benötigst Du im Normalfall das Farbprofil "ISOnewspaper 26v4". Dies passt automatisch bei der CMYK-Konvertierung die Bildfarben an. Aber in jedem Fall erkundige Dich beim Verlag nach deren Vorgaben. Dort wird auch das verlangte Profil angegeben sein.
Zuletzt lieferst Du eine PDF/X-3. Dabei kannst Du mit den Standardeinstellungen gehen, markiere aber "Schwarz immer überdrucken" sowie "Allen Text als Kurven exportieren". Um die Datei kleiner zu machen, kannst Du bei Komprimierungstyp "JPEG" angeben, belasse die Qualität dabei auf "Hoch".
Sinnvoll wäre noch, etwaige Transparenzen (z.B. den Schatten) zu einer nicht-transparenten Bitmap (mit dem dahinter liegenden Objekt/Hintergrund) zu reduzieren.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#6
Vielen Dank Euch,

Destiny, Norre, mvm

Eure Tips haben mir sehr weitergeholfen.Smile
Da ich das Inserat für meinen Schwager erstellt habe und er mir leider nicht sehr viele Infos von der Zeitung lieferte, hab ichs einfach mal probiert.
Das Bild in der Seitengrösse, des Inserats erstellt, 300DPI gewählt und das Bild in CMYK gwandelt. Schatten habe ich keine.
Auch Eure Ratschläge für das PDF waren super! Danke.

Ich bin dann mall gespannt, wie es rauskommt ;-) werde mich nochmals melden.

LG,
swizzly
Zitieren
#7
Toi toi toi ;-)
Zitieren
#8
Hallo...Ihr alle

danke für Eure Tips

In der Zwischenzeit hab ich schon das dritte inserat erstellt und sie sind alle super geworden!

Danke xmasdanke

lg,
swizzly
Zitieren