Objekt-Manager - Ebenen und Objekte
#1
Hallo,
wenn ich mit dem Objekt-Manager arbeite, wird die jeweilige Ebene aufgeblendet, wenn ich ein Objekt markiere.

Wenn ich dann in mehreren Ebenen gearbeitet habe, wird es im Objekt-Manager schnell unübersichtlich wenn sich viele Objekte in den einzelnen Ebenen befinden.

Ich kann dann die einzelnen Ebenen über das Minus-Zeichen vor dem Ebenennamen wieder schliessen, was bei vielen Ebenen etwas umständlich ist.

Gibt es eine Funktion, alle Ebenen mit einem Klick oder shortcut zu schliessen? Habe mal das gewünschte Ergebnis nachfolgend dargestellt.

Gruß Günther


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Günther,

ein Shortcut ist mir nicht bekannt.
Mit einem Macro wäre das vielleicht möglich (?) aber da du eine H&S Version hast fällt das auch weg.

Das einzige was ich weiß wäre in den Objektmanagereigenschaften "Seiten und Ebenen anzeigen" auszuwählen, daraufhin werden alle Ebenen geschlossen.

[Bild: objektmanagerigryt.gif]

Wenn du mit dem Curser im Objektmanager über "Seite1" gehst funktioniert das auch mit der rechten Maustaste.

Ergänzung:
Wenn du das Aufklappen der Ebenen nicht braucht kannst du in den Objektmanagereigenschaften den Haken bei "Erweitern und Auswahl anzeigen" entfernen, so bleiben die Ebenen auch bei einer Objektauswahl geschlossen.

Gruß
Norre
Zitieren
#3
Hallo Norre,
danke für die prompte Antwort, ist wieder sehr hilfreich. Sind ja so auch nur zwei Klicks um alle Objekte auszublenden, damit kann ich gut leben. Und über das Kontextmenü mit rechter Maustaste auch noch mit Alternative, toll.

Deinen zusätzlichen Hinweis, "Erweitern und Auswahl anzeigen" zu deaktivieren habe ich auch mal befolgt, da muss ich mal schauen, wie sich das im workflow auswirkt, manche Dinge macht man ja intuitiv.

Das mit der angehängten gif-Datei fand ich auch genial, mache sowas immer mit kurzer Videoaufnahme aber so ist es ja viel einfacher (wenn man's kann, muss ich mich mal mit befassen). Vielleicht muss ich da nochmal nachfragen.

Zunächst nochmals vielen Dank und Gruß
Günther
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mini-Objekte innerhalb einer Gruppe fassen und löschen migo 10 291 27.03.2024, 09:35
Letzter Beitrag: Boerni
  Objekte positionieren Sandfloh 2 147 23.03.2024, 18:12
Letzter Beitrag: Sandfloh
  Objekte und Punkte verbinden Herbert_M 2 176 05.02.2024, 20:17
Letzter Beitrag: norre
  2023 Objekte aus Dateimanager auf Arbeitsfläche ziehen ? miniprints 0 247 23.01.2024, 15:17
Letzter Beitrag: miniprints
  objekt Bild teilweise erhellen panzerauto 6 606 17.06.2023, 12:28
Letzter Beitrag: mvm
  Objekt im Drehmodus fein justieren ? panzerauto 6 559 28.05.2023, 15:59
Letzter Beitrag: koter
  Objekt RGB Modus in CMYK umstellen Spaceliner 7 506 19.05.2023, 08:51
Letzter Beitrag: norre
  Textzeilen in einzelne Text-Objekte aufteilen Karthagos 8 700 01.05.2023, 10:34
Letzter Beitrag: Karthagos
  Objekt umfließen lassen honkie 4 533 27.03.2023, 13:17
Letzter Beitrag: honkie
  Befehl: "Alle Objekte entsprerren" LuGa 1 482 12.03.2023, 15:07
Letzter Beitrag: LuGa