Kann Corel Draw Graphics Suite X7 ai und psd Dateien öffnen?
#1
Hallo,

ich habe vor, mir Corel DRAW Graphics Suite X7 zu kaufen. Arbeite gelegentlich an kleineren grafischen Projekten (Folder etc. ...).
Auf meinem alten Computer habe ich noch mit Corel 12 gearbeitet. Auch Photoshop CS 3 hatte ich installiert.
Nun hat meinen alten Computer das Zeitliche gesegnet und auf meinem neuen Rechner lässt sich unter windows 10 Adobe CS3 nicht mehr installieren ....

Nun stellt sich für mich die Frage, ob und mit welchem Programm sich psd Dateien öffnen lassen? Ai Dateien können in Corel geöffnet werden, oder? Was macht Corel mit psd Dateien?

Ich hoffe, ihr könnt mir helten?!Bin da leider absoluter Laie....

Danke und schöne Grüße
Petra
Zitieren
#2
Hallo Petra,
ja PSD Datein können mit Corel geöffnet werden, die Ebenen bleiben erhalten.
Aber
die Ebeneffekte gehen (teilweise) verloren, ich habe das mal aus der Hilfe von Corel Grafiksuite X7 kopiert.
Zitat: Corel Draw Hilfe
PSD-Dateien importieren

• Unterstützt werden Einton-, Graustufen- Duoton-, 48-Bit-RGB-Bilder sowie Bilder mit einer Farbtiefe von bis zu 32 Bit (CMYK).

• Einige Ebeneneffekte können nicht importiert werden. (Eine Verlaufsumsetzungs-Einstellungsebene wird ohne Störungsfilter, Deckkraft-Stopps und Dither importiert.)

• Importierte Ebenen mit den Füllmethoden „Farbe Abdunkeln" und „Farbe Aufhellen" werden in die Zusammenführungsmodi „Wenn Dunkler" bzw. „Wenn Heller" umgewandelt. Weitere Informationen zu Zusammenführungsmodi finden Sie unter Zusammenführungsmodi zuweisen.

• Dateien, die Schmuckfarbenkanäle enthalten, werden als Mehrkanal-Bitmap (DeviceN) importiert.

Zitat:Corel Photopaint Hilfe
PSD-Dateien importieren

• Text wird als Textobjekt importiert, so dass er weiterhin bearbeitet werden kann.

• Unterstützt werden Einton-, Graustufen- Duoton-, 48-Bit-RGB-Bilder sowie Bilder mit einer Farbtiefe von bis zu 32 Bit (CMYK).