Kann Corel Draw Graphics Suite X7 ai und psd Dateien öffnen?
#1
Hallo,

ich habe vor, mir Corel DRAW Graphics Suite X7 zu kaufen. Arbeite gelegentlich an kleineren grafischen Projekten (Folder etc. ...).
Auf meinem alten Computer habe ich noch mit Corel 12 gearbeitet. Auch Photoshop CS 3 hatte ich installiert.
Nun hat meinen alten Computer das Zeitliche gesegnet und auf meinem neuen Rechner lässt sich unter windows 10 Adobe CS3 nicht mehr installieren ....

Nun stellt sich für mich die Frage, ob und mit welchem Programm sich psd Dateien öffnen lassen? Ai Dateien können in Corel geöffnet werden, oder? Was macht Corel mit psd Dateien?

Ich hoffe, ihr könnt mir helten?!Bin da leider absoluter Laie....

Danke und schöne Grüße
Petra
Zitieren
#2
Hallo Petra,
ja PSD Datein können mit Corel geöffnet werden, die Ebenen bleiben erhalten.
Aber
die Ebeneffekte gehen (teilweise) verloren, ich habe das mal aus der Hilfe von Corel Grafiksuite X7 kopiert.
Zitat: Corel Draw Hilfe
PSD-Dateien importieren

• Unterstützt werden Einton-, Graustufen- Duoton-, 48-Bit-RGB-Bilder sowie Bilder mit einer Farbtiefe von bis zu 32 Bit (CMYK).

• Einige Ebeneneffekte können nicht importiert werden. (Eine Verlaufsumsetzungs-Einstellungsebene wird ohne Störungsfilter, Deckkraft-Stopps und Dither importiert.)

• Importierte Ebenen mit den Füllmethoden „Farbe Abdunkeln" und „Farbe Aufhellen" werden in die Zusammenführungsmodi „Wenn Dunkler" bzw. „Wenn Heller" umgewandelt. Weitere Informationen zu Zusammenführungsmodi finden Sie unter Zusammenführungsmodi zuweisen.

• Dateien, die Schmuckfarbenkanäle enthalten, werden als Mehrkanal-Bitmap (DeviceN) importiert.

Zitat:Corel Photopaint Hilfe
PSD-Dateien importieren

• Text wird als Textobjekt importiert, so dass er weiterhin bearbeitet werden kann.

• Unterstützt werden Einton-, Graustufen- Duoton-, 48-Bit-RGB-Bilder sowie Bilder mit einer Farbtiefe von bis zu 32 Bit (CMYK).

• Einige Ebeneneffekte können nicht importiert werden. (Eine Verlaufsumsetzungs-Einstellungsebene wird ohne Störungsfilter, Deckkraft-Stopps und Dither importiert.)

• Importierte Ebenen mit den Füllmethoden „Farbe Abdunkeln" und „Farbe Aufhellen" werden in die Zusammenführungsmodi „Wenn Dunkler" bzw. „Wenn Heller" umgewandelt. Weitere Informationen zu Zusammenführungsmodi in Corel PHOTO-PAINT finden Sie unter Übersicht:Zusammenführungsmodi.

• Smart Filter-Effekte werden als mit getrennten Filtereffekten überlagertes Basisobjekt importiert.

• Die Vibrance-Einstellungsebene wird in die Vibrance-Linse umgewandelt.

• Die Schwarzweiß-Einstellungsebene wird in die Schwarzweiß-Linse umgewandelt.

• Die Kanalmixer-Einstellungsebene wird in die Kanalmixer-Linse umgewandelt.

• Die Verlaufsumsetzungs-Einstellungsebene wird in die Verlaufskurven-Linse umgewandelt.Dabei werden jedoch Deckkraft-Stopps, Dithering und Störungsfiltereinstellungen nicht unterstützt.

• Die Fotofilter-Einstellungsebene wird in die Fotofilter-Linse umgewandelt.

• Die Schmuckfarbenkanäle bleiben erhalten. Mit Schmuckfarben versehene Alphakanäle werden nicht unterstützt.

• Eine Ebenenmaske, auf die Dichte angewendet ist, wird als Zuschneidemaske mit angepasster Transparenz importiert. Sie können die Dichteeinstellungen in Corel PHOTO-PAINT jedoch nicht verändern.

• Eine Ebenenmaske, auf die Verläufe angewendet sind, wird als Zuschneidemaske mit Verläufen importiert. Sie können die Verlaufseinstellungen in Corel PHOTO-PAINT jedoch nicht verändern.

ob das alle Einschränkungen sind kann ich nicht sagen ;-)

Ich habe nur ne abgelaufene X7 Testversion und als Photoschop als letzte Version CS2, deshalb kann ich selbst nicht testen wie die Ebeneneffekte der neueren Versionen übernommen werden.

Gruß
Norre
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 102 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 139 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 196 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 223 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 756 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4
  Graphics Suite 2022/2023 Andockfenster Corel Connect Lenka 2 296 13.12.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Lenka
  Fehler in neueren Corel-Versionen Karthagos 2 331 06.12.2023, 09:54
Letzter Beitrag: Karthagos
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 1.799 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet
  Bonus-Anwendungen von CorelDraw Graphics Suite SE 2021? Atomi 2 439 04.12.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Atomi
  Corel Draw 7.0 Klaus12 3 362 25.11.2023, 11:47
Letzter Beitrag: Klaus12