Programme plötzlich langsam
#6
Hallo Unkraut,

danke für alle Tipps!

Ich hoffe aber, Du stehst bereit meinen PC vor dem Fenster zu fangen?! So langsam bekomme ich hier nämlich graue Haare mit der Kiste. Big Grin

Gestern habe ich die Security Essentials mal abgeschaltet und Avast installiert, der fand allerdings keine Bedrohungen.

Zweiter Durchgang mit neuestem "Malwarebytes": 141 "potentiell unerwünschte" Funde, nichts Gravierendes. Alles in Quarantäne versetzt und entfernt.

Heute habe ich zuerst mal alle Temp-Dateien gelöscht (ein paar ließen sich nicht löchen, da angeblich "in Gebrauch") und neu gestartet. Keine Änderung.

Im Autostart-Menü (msconfig -> Reiter "Systemstart)" sind nun alle Haken aus... keine Änderung nach Neustart.

Als nächstes habe ich mal in die Programme-Liste geschaut, ob vielleicht irgendwas installiert wurde, was da nicht hingehört. 1-2 Dinge "ominöse" Dinge habe ich entfernt, neugestartet... keine Änderung.
Auch wurde scheinbar nix ge-updatet was in den besagten Zeitraum passt... irgendein Treiber oder Programm was sich nun beißt.

Dann habe ich die Ereignisanzeige durchforstet. Es gibt ein paar Fehler und Warnungen, aber die alle zu analysieren benötigt wohl ein IT-Studium. *lach*
Es gibt schonmal keine kritischen Meldungen und sämtliche Sachen die dort aufgelistet werden, werden auch teilweise schon seit Jahren immer wieder angezeigt, sind also nichts Neues, was jetzt spontan auftrat... und das Problem war ja eigentlich spontan.
Die drei neuesten Fehlermeldungen, die dort standen, habe ich durch Google gejagt, aber bekam kein brauchbares Ergebnis:

3 Kernel EventTracing
Die Sitzung "ReadyBoot" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC0000188.

10 WMI Anwendung
Ereignislter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModicationEvent WITHIN 60 WHERE
TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im
Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003.
Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.

Der neueste Fehler (taucht erst seit September immer wieder mal auf):

7026 Service Control Manager
Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
{16d667ee-6782-4b21-81df-8ded8ebc3868}Gw64

... was immer das auch heißt.

Ich habe mir mal den memtest86+ runtergeladen, als ISO auf CD gebrannt, PC von CD gestartet und ca. 2 Sunden düdeln lassen. Der Test beginnt ja immer wieder von vorn (muss man erstmal wissen^^)... nach 3 Durchgängen ohne einen einzigen Fehler behaupte ich mal, dass der Speicher ok ist.

CorelDraw ist mir heute beim Öffnen des Druckmenüs abgestürzt. Nach Corel-Neustart konnte ich es öffnen, aber sich durch die Reiter zu klicken, um die Druckeinstellungen vorzunehmen, ging nur in Zeitlupe. Dann ist er beim Übertragen der Daten zu Drucker wieder abgeranzt. Ich wollte auch mehrfach etwas Text in die Zwischenablage speichern (Strg. + C)... jedes Mal ist es dabei komplett abgestürzt ("CorelDraw reagiert nicht mehr"... wie ich ich dieses Fenster liiiebe...). Ich habe fast das Gefühl, es wird immer schlimmer.
Außerhalb Corels funktioniert die Zwischenablage übrigens schnell wie immer.
In Photoshop ist das Druckmenü aber auch so sehr langsam (und fehlerhaft), wie auch in Indesign.

Zischenablage und Druckermenü... kann das zusammenhängen?! Wenn was mit dem Drucker vielleicht nicht stimmt? Treiber?! Bei sowas bin ich Laie....

Wo kann ich denn etwaige Fehler des Motherboards einsehen?

Hach und Herr Gates wird indes immer reicher, während ich mich mit seiner "Erndung" rumärgere... unfaire Welt! Big Grin
Da hilft nur eins: erstmal Feierabend machen und am Montag weiter fluchen. Big Grin

Gruß vom Schreibtisch!
Chris.

Kurzes Update:
Noch ein lustiger Fehler:
Ich arbeite mit einer (internen) Fiery WorkStation an einem Xerox-Digitaldrucker... Öffne ich in der Workstation in der Druckwarteschlange eine Druckdatei, um die Einstellungen (Papierformat, Papiersorte, Duplex, etc.) zu kontrollieren, sehe ich als Papierformat: 215,9 x 275,4 mm. Mache ich die Datei zu und direkt wieder auf, steht mein gewünschtes Format (was ich in Corel losgeschickt habe): 305 x 430 mm. Schließe und öffne ich es wieder, steht wieder das andere Maß... das Spiel kann man endlos hin und her treiben. Blöderweise meckert meine Xerox, egal welches der beiden Formate ich am Ende losschicke, dass ich gefälligst DIN A4 einlegen soll... (DIN A4 habe ich wiederum nirgends angegeben).

Kennt noch jemand einen guten Exorzisten? :icon_vampirschreck:
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
Programme plötzlich langsam - von chrohma - 31.10.2018, 14:10
Programme plötzlich langsam - von Unkraut - 31.10.2018, 15:26
Programme plötzlich langsam - von mvm - 31.10.2018, 16:27
Programme plötzlich langsam - von chrohma - 01.11.2018, 08:47
Programme plötzlich langsam - von Unkraut - 01.11.2018, 13:24
Programme plötzlich langsam - von chrohma - 02.11.2018, 14:26
Programme plötzlich langsam - von Unkraut - 04.11.2018, 16:44
Programme plötzlich langsam - von chrohma - 05.11.2018, 07:55
Programme plötzlich langsam - von Unkraut - 05.11.2018, 11:09
Programme plötzlich langsam - von chrohma - 05.11.2018, 12:17
Programme plötzlich langsam - von Unkraut - 05.11.2018, 16:13
Programme plötzlich langsam - von chrohma - 07.11.2018, 10:59
Programme plötzlich langsam - von Unkraut - 07.11.2018, 15:32
Programme plötzlich langsam - von chrohma - 08.11.2018, 11:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dateiausführungsverhinderung schliesst mir Programme immer wieder! regi 10 4.525 16.10.2011, 22:18
Letzter Beitrag: Georg62
  64 bit Vista und 32 bit Programme Beagle 6 2.745 07.09.2009, 22:46
Letzter Beitrag: Beagle
  Programme aus dem Autostart entfernen? Anschi 11 2.845 06.03.2009, 02:18
Letzter Beitrag: Anschi
  Vista über XP installiert , nun Programme weg? nico0814 4 1.692 15.09.2007, 17:31
Letzter Beitrag: Gabi