Was ist »der Dateispeicherort«?
#1
Hi,
erstmals erscheint diese Meldung beim Starten von Corel. Doch was meint es mit "Dateispeicherort"? Ich lasse zB nicht die letzte Datei etc. beim Starten öffnen (sofern dies überhaupt möglich ist).

Jemand 'nen Plan...?
Danke!
mtemp



CorelDRAW 2018
Bitte schließen Sie das Gerät, auf dem sich der
Dateispeicherort befindet, wieder an oder wählen Sie einen
neuen Ordner. In der Zwischenzeit werden die Inhalte am
Corel-Standardspeicherort gespeichert. Sobald der
Dateispeicherort wiederhergestellt ist, können Sie die Inhalte
verschieben


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Schau mal unter
Einstellungen > Global > Speicherpfade
nach ob da irgendwo ein Problem ist.
Onedrive-Pfad - zum Beispiel zickt oft rum...
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei Litschi für diesen Beitrag:
  • mtemp
Zitieren
#3
Vielen Dank, [Bild: default_avatar.png]

Litschi [Bild: buddy_offline.png]

Tatsächlich, wurde mir sogar in rot hervorgehoben.
Kannte diesen Eintrag noch gar nicht – vielleicht eben auch deswegen, da die Pfade immer stimmten und ich zB für eigene Daten keine vorgefertigten Pfade mag... Für mich also noch nie die größte Rolle gespielt haben Smile

Kurz: nochmals Danke!
Zitieren
#4
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Auch bei mir wird bei jedem Start diese Fehlermeldung angezeigt. 

Einstellungen - Global - Speicherpfade finde ich gar nicht.

Ich könnte unter Extras - Optionen - Global gehen und dann werden mir die Optionen Allgemein, Drucken, Color und Benutzer ID angezeigt.

Wenn ich unter Extras - Optionen - Corel Draw gehe dann öffnet sich auch ein Fenster mit Optionen. Dort kann ich dann auswählen unter Allgemein usw. Dort ist auch ein Reiter Speichern. 

Dort kann ich die Ordner der Sicherungskopie und der Autom. Sicherungskopie eingeben. Aber ein Dateispeicherort ist dort nicht !?

Kann mir jemand helfen?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 10 Home - / Corel Draw Home & Student 19
Zitieren
#5
Kommt auf Deine Corelversion an. Bei älteren Versionen kann es auch bei
Einstellungen > Arbeutsbereich > Speichern
zu finden sein.
Zitieren
#6
(17.07.2020, 18:17)volker71 schrieb: Dort kann ich die Ordner der Sicherungskopie und der Autom. Sicherungskopie eingeben. Aber ein Dateispeicherort ist dort nicht !?

Kann mir jemand helfen?

Hallo Volker,

das liegt wohl auch daran, daß Du die eingeschränkte Corel-Version Home & Student 19 hast, bei der einiges anders ist und teilweise durch die Einschränkungen manche Dinge nicht funktionieren.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#7
Hallo!
Ich habe bei meiner privaten H+S Version 2018 auch keine Möglichkeit einen Speicherort zu ändern.
Wie kann man dieses Problem dann lösen?
Diese Fehlermeldung tauchte auch bei mir plötzlich auf und nervt.
Bei meiner dienstlichen Vollversion ist es kein Problem.
Danke für eure Ideen.

Gruß Anke

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 10, CorelDraw Home&Student 2018 (privat),CorelDraw 2018 + Projektierung Verkehr Dr. Haller Software (dienstlich)
Zitieren
#8
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Corel\CorelDRAW\21.0\Box Preferences\File Locations

HKEY_USERS\S-1-5-21-116031639-1705215697-3704005014-1001\SOFTWARE\Corel\CorelDRAW\21.0\Box Preferences\File Locations


In der Registry findest Du hier die Pfade und kannst sie notfalls ändern. Die roten Zeichen werden sich bei jedem unterscheiden, kommt u.a. auf die Corelversion an.




HKEY_CURRENT_USER  Hier werden alle Einstellungen des aktuell angemeldeten Benutzers gespeichert.
HKEY_USERS  Hier speichert Windows alle Einstellungen aller Benutzer.
Zitieren
#9
Hallo Litschi,

ich habe die Registry kontrolliert, aber dort waren nur die üblichen Einträge auf C:\USER...
Also nichts verdächtiges.

Ich hab dann probiert das Programm zu reparieren. Auch das führte zu keinem Erfolg.

Meine Lösung: Deinstallation von Corel inkl. Benutzerdateien und Neuinstallation.

Nun kann ich wieder starten ohne Fehlermeldung.

Ob es mit Beibehaltung der Benutzereinstellungen funktioniert hätte kann ich nicht sagen. Vielleicht probiert es mtemp aus.

Gruß
Anke

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 10, CorelDraw Home&Student 2018 (privat),CorelDraw 2018 + Projektierung Verkehr Dr. Haller Software (dienstlich)
Zitieren