3mm Druckränder nachträglich
Da war ich wieder schneller.... beim erstellen... Habe vergessen die Druckränder vorm erstellen zu machen für Flyer.. grr. gerade mit Druckerrei gesprochen. Die möchten 3mm. Kann ich das noch nachträglich machen ? erröten
Ich lege den Anschnitt grundsätzlich nicht innerhalb des Dokuments an, sondern lasse die Grafiken, die bis an den Rand gedruckt werden sollen, einfach entsprechend weit überstehen. Um das besser abschätzen zu können, lege ich gleich zu Beginn entsprechende Hilfslinien an. Also -3 in der x- und y-Achse und auf der gegenüberliegenden Seite jeweils 3mm außerhalb, ein Dokument mit den Maßen 210x297mm erhält also eine Hilfslinie bei -3mm und eine bei 213mm, bzw. -3mm und 300mm.
Anschließend verwende ich die geniale Funktion der Corel-PDF-Engine, um je nach Druckerei den gewünschten Anschnitt hinzuzufügen. Dazu wählst Du im PDF-Menü den Reiter "Druckvorstufe" und machst ein Häckchen bei "Randanschnittgrenze". Diese definierst Du dann in Deinem Fall auf 3mm (das kann von Druckerei zu Druckerei ein anderer Wert sein). Deine PDF wird im Anschluß das entsprechend größere Format haben. Bei einer Din A4-Seite wären das dann 216x303mm.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei mvm für diesen Beitrag:
  • panzerauto
Thumbs Up 
Jup Danke für Deine schnelle ausführliche Meldung.
Gemäß dem Motto früher war alles besser.... es gab von verschiedenen Druckerreien mal vorlagen für Corel Draw ? aber da finde ich nüscchts mehr. Und meine sind alle weg, die ich mal hatte. Die externe Festplatte ist vor 4 Jahren mal gestorben... Rolleyes
(05.04.2023, 18:39)panzerauto schrieb: Jup Danke für Deine schnelle ausführliche Meldung.
Gemäß dem Motto früher war alles besser.... es gab von verschiedenen Druckerreien mal vorlagen für Corel Draw ? aber da finde ich nüscchts mehr. Und meine sind alle weg, die ich mal hatte. Die externe Festplatte ist vor 4 Jahren mal gestorben... Rolleyes

Wo ist das Problem? Es ist sinnoll, die Anschnitt-Ränder nicht im Dokument anzulegen. Somit hast Du auch kein Problem, erstelle lediglich ein neues PDF-Printfile und definiere die Ränder.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Ja richtig aber, aber beim erstellen von Falzflyern wäre das ne große Hilfe für mich beim erstellen..... erröten
(05.04.2023, 19:01)panzerauto schrieb: Ja richtig aber, aber beim erstellen von Falzflyern wäre das ne große Hilfe für mich beim erstellen..... erröten

Bei Falzflyern legst Du einfach an den richtigen Stellen Hilfslinien an. Diese sind für Vorder- und Rückseite meist unterschiedlich. Je nach Druckerei findest Du dazu oftmals auch genaue Angaben, um ein Dokument richtig anzulegen, bzw. tatsächlich auch Dokumentvorlagen für verschiedene Layout-Programme, auch für Corel. Sinnvoll ist es auch, sich aus Papier mal einen Dummy in Originalgröße zu falten, um besser beurteilen zu können, welche Seite an welcher Position anzulegen ist.

• panzerauto
Ja ich habe mir gestern spät abend noch ein Video reingezogen, auf Youtube.
Dummys mache ich eigentlich immer.....

Kurze RFrage noch Schriften in Kurven wo ging das noch gleich, vor PDF erstellen.
(05.04.2023, 19:19)panzerauto schrieb: Kurze RFrage noch Schriften in Kurven wo ging das noch gleich, vor PDF erstellen.

Im Dokument selber kannst Du das mit der Tastenkombination STRG+Q erreichen. Aber ich finde es sinnvoller, diesen Schritt erst in der PDF-Erstellung vorzunehmen, da man dann den Text auch später noch editieren kann. Und so vergisst man auch nicht aus Versehen irgend ein kleines Textfeld, denn die PDF-Engine macht ihren Job zuverlässig.

• panzerauto

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nachträglich die Linienstärke auf ein bestimmtes Minimum setzen anorak 1 49 Gestern, 01:10
Letzter Beitrag: miss_marple
  Nachträglich die Linienstärke auf ein bestimmtes Minimum setzen anorak 0 32 05.01.2025, 21:25
Letzter Beitrag: anorak