Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo,
ich kann nur Horizontale Bemaßung machen, es gibt keinen Button um auf Vertikal umzuschalten.
Auch in den Eigenschaften der Bemaßung kann ich alles ändern, nur nicht die Ausrichtung ...
Wo liegt mein Problem?
CorelDraw SE 2023 OEM
Danke
Betriebssystem / Grafik-Software: win11 / CorelDraw SE 2023 OEM
•
Danke erhalten: 313 in 290 Posts
Danke gesagt: 65
06.07.2025, 15:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2025, 15:45 von norre.)
Hallo, und willkommen.
Wenn du also deine Bemaßungslinie mit gedrückter linker Maustaste horizontal aufziehst hast du eine horizontale Bemaßung. Ziehst du aber die Bemaßungslinie vertikal auf dann hast du eine vertikale Bemaßung.
Das Werkzeug heißt "parallele Bemaßung"
Oder mit dem Werkzeug "horizontale oder vertikale Bemaßnung"
Gruß Norre
•
Leider nein, "parallele Bemaßung" ist klar, mir geht es um Bemaßung z.B. schräger Rechtecke.
Hab mich etwas blöd ausgedrückt, bei "normalen" Rechtecken klappt das ändern von horizontal auf vertikal.
Durch Deinen Hinweis hab ich etwas gespielt und mit "Segmentbemaßung" geht es, aber eingeschränkt, sobald es komplexer wird klappt es leider nicht mehr.
Beim uralt Corel11 konnte ich fix horizontal oder vertikal festlegen und somit alles bemaßen.
Hier mit Segmentbemaßung, ich möchte eigentlich die mit rot markierten, aber keine Chance.
•
Danke erhalten: 1 in 1 Posts
Danke gesagt: 2
moin, ich hab es eben auch probiert - die vertikale Bemaßung funktioniert nur bis zu einer gewissen Entfernung (vermutlich wenn die Entfernung des zweite Bemaßungspunkt breiter wie höher ist), dann springt es auf horizontal um... also an Knoten ausrichten geht nicht.
Workflow: zwei horizontale Hilfslinien an den Knoten andocken und dann eine vertikale Bemaßung anhand der Hilfslinien.
Betriebssystem / Grafik-Software: W10 CorelDraw 2019
•
Danke, genauso hab ich mir auch geholfen, aber Schade dieser Rückschritt gegenüber der alten Version
VG
•
Danke erhalten: 41 in 41 Posts
Danke gesagt: 16
Das geht!
bevor man die Position der Maßlinie per Klick festlegt, die STRG-Taste gedrückt halten, dann schaltet es von horizontal auf vertikal, bzw. andersherum um.
Betriebssystem / Grafik-Software: Win10 64 bit; Corel Graphics Suite 2019; 64 bit
•
Cool, tausend Dank!
Lustig, die STRG-Taste hatte ich bereits schon getestet, aber nicht nach dem loslassen der Maustaste ...
•
Danke erhalten: 1 in 1 Posts
Danke gesagt: 2
omg, da muss man auch erstmal drauf kommen...
Betriebssystem / Grafik-Software: W10 CorelDraw 2019
•