UFO-Dateien im CMYK-Modus abspeichern
Hallo Forum,

meine im PI 8.0SE erstellte Grafik soll gedruckt werden. Smile Die Druckfirma verlangt ein EPS, TIFF, GIF, BMP oder JPEG-Format im CMYK-Modus. Wie bekomme ich das im PhotoImpact hin? In den Voreinstellungen ist angehakt, dass vor jedem Öffnen nachgefragt werden soll, ob die Farbkanäle kombiniert oder in einem einzelnen Dokument dargestellt werden sollen. Ich wurde aber noch nie gefragt und ich weiß auch nicht, welche der beiden Einstellungen gebraucht wird.:? Kann ich irgendwo von RGB auf CMYK umschalten?

Danke im Voraus und viele Grüße,
Rolf
Hallo Rolf,

die CMYK-Unterstützung im PI finde ich auch lausig.
Naja ist ja ein kostengünstiges Programm und bietet für den SOHO-Bereich dafür ein großes Spektrum an Funktionen.

Im Moment habe ich nur folgendes gefunden:
Unter Einstellen > Datentyp kannst du das Bild in die CMYK-Farbkanäle trennen.
Es werden so aus deinem Bild 4 Bilder und der Kanal wird an die Dateiendung angehängt Bild.jpgC, Bild.jpgM...
Vielleicht kann dein Drucker ja damit was anfangen.
Ansonsten solltest du dir für solche Aufgaben eben doch den Photoshop zulegen (obwohl ich das hier jetzt nicht gerne sage :stinkig: )
Hallo Ede,

danke für die schnelle Antwort. Smile Ich kann aber im PhotoImpact 9.0SE nicht finden was Du beschreibst. :? ich finde nur Voreinstellungen -> Allgemein -> CMYK-Einstellungen - Öffnungsoptionen:
a) Kombiniert Farbkanäle in einem einzelnen Dokument
b) Öffnet Farbkanal als separates Dokument

Sollte ich nicht weiterkommen - kann ich die im PhotoImpact erstellte Datei im Photoshop weiterbearbeiten?

Gruß, Rolf
Hallo Rolf,

also ich hab PI 11, meine mich erinnern zu können, dass CMYK Unterstützung erst in neueren Versionen dazu gekommen ist.

Zur Sicherheit nochmals der Menüpfad
Menü Einstellen > Datentyp findest du das z. B. mit Einträgen "Schwarz und Weiß...", "Graustufen", diverse indizierte Typen?
Vielleicht liegt dieses Menü bei dir woanders?

Ansonsten kein Problem nach Photoshop-Format exportieren und dort in CMYK-Farbmanagement ändern. Ich hab z.B. PS-Dateien von meinem Cheffe bekommen. Nach PI importiert, nach PS wieder exportier, funktioniert soweit alles wunderbar.
Hallo Rolf,
Zitat: Ich kann aber im PhotoImpact 9.0SE nicht finden was Du beschreibst.
Glückwunsch zu dieser Version.;-)
Ich denke mal, dass Du die Version 8 hast, denn die Folgeversion war PI_XL und dann kam die 10er.
In der 8 steht das von dir gesuchte unter...
Format/Datentyp/In CMYK teilen.

Gruß
Jürgen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel PaintShop Pro X5 öffnet keine JPG Dateien mehr Jessy64 2 2.761 27.12.2016, 00:20
Letzter Beitrag: Jessy64
  Ral zu CMYK norre 2 1.832 02.06.2013, 23:41
Letzter Beitrag: norre
  Raw Dateien Taddybär 6 2.211 29.06.2012, 09:09
Letzter Beitrag: morphsuite
  Hilfe - EPS-Dateien Mr_Clever 4 2.434 01.11.2010, 21:52
Letzter Beitrag: Mr_Clever
  CMYK für die Druckerei Seramis 15 4.873 26.11.2006, 15:05
Letzter Beitrag: Carol
  Vorschau von .ai dateien Bonzai 8 7.002 20.07.2004, 00:54
Letzter Beitrag: Jürgen