Text in CorelDraw9
Hallo,
ich habe ein Problem mit Texte schreiben.
Wenn ich einen Text ohne hilfsrahmen schreibe verschwindet er und ist nur noch an verschiedenen stellen als kästchen zu erkennen ( wie als wäre er "inKurven formatiert") sowie unbekannte Wörter mit roter linie unterstrichen, der text lässt sich nicht wieder erkennbar machen oder bearbeiten, auserdem kann ich neuen Text darüberschreiben. Wenn ich diese Seite ausdrucke erscheint der Text vollständig. Im hilfsrahmen kann ich den Text ganz normal bearbeiten.Was mache ich falsch?
Gruß Peter

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 10/ CorelDraw X5 OME
Hi Peter,

sieht nach weißen Text auf weißen Hindergrund aus. Text markieren und auf das schwarzes Kästchen in der Palette klicken.

Grüße
Johann
Hallo Johann,
das dachte ich zuerst auch, aber ich kann den Text nicht bearbeiten, also kein klicken und andere Farbe. Neben dem Text erscheinen 4 kleine schwarze kästchen, aber auch diese kann ich nicht mehr anklicken.

Peter

Hallo Peter,

wenn Du also einen Textrahmen erstellst, dann funktioniert alles, aber mit so genanntem Grafiktext klappt nichts. Hast Du denn zum markieren des Textes noch das Textwerkzeug genommen? Klick mal den Auswahlpfeil oben in der Werkzeugleiste an und markiere dann den Text. Dann solltest Du auch andere Farben anwenden können oder den Text formatieren können.

Bis dann
Jürgen
Hi,

mir ist erst gestern passiert, keine Ahnung warum, dass sich der Text, im Objektmanager sichtbar, zu den Hilfslinien gemogelt hatte, da konnte ich ihn auch nicht bearbeiten. Habe ihn im Objektmanager angeclickt und nach oben zu den Objekten gezogen, danach war er wieder einwandfrei bearbeitbar.

Vielleicht ist das ja auch bei dir der Fall?

*wink*
Betty
Hallo Jürgen,
ich kann den Text nicht mehr anklicken und somit auch nicht mehr bearbeiten.
Es erscheinen auch die sechs Punkte für ein "Textenster" links neben der Schrift, aber auch diese kann ich nicht bearbeiten (sprich größer machen) wenn ich sie anklicke mit rechter Maustaste und sage Formatieren in Mengentext wird das "Textenster" auf die ganze breite geöffnet aber der Text bleibt unsichtbar und nicht zu bearbeiten.Werde wohl Corel deinstalieren und nochmals aufspielen.
Gruß Peter

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Text partiell ersetzen Karthagos 2 790 26.05.2024, 21:09
Letzter Beitrag: Karthagos
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 2.033 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Makro - Text an Rechteck ausrichten benni313 5 1.227 31.01.2024, 09:20
Letzter Beitrag: benni313
  Corel importiert Text aus PDF nur noch als Sonderzeichen Kay_Maehnert 0 586 10.11.2023, 18:36
Letzter Beitrag: Kay_Maehnert
  Textzeilen in einzelne Text-Objekte aufteilen Karthagos 8 1.920 01.05.2023, 10:34
  Text mit innerem Umriss mtemp 2 903 16.03.2023, 07:35
Letzter Beitrag: Piet
  Text in russisch OsCor 3 1.319 20.11.2022, 14:30
Letzter Beitrag: OsCor
  Kurven wieder in Text umwandeln Karthagos 18 5.191 30.04.2022, 12:24
Letzter Beitrag: koter
  Text in Corel Vorlage anhand von Makro / VBA ändern Olaf 4 2.447 02.03.2021, 11:06
Letzter Beitrag: Olaf
  Text drehen Karthagos 3 2.500 15.04.2020, 18:28