Exif`s fehlen nach RAW-Entwicklung
#1
In PI-12 oder auch im PEX gelingt es mir nicht, im Zuge einer RAW-Entwicklung die Exif`s zu erhalten. In fremden Konvertern ist dies möglich. Kennt Jemand hierfür eine Lösung?
(nachträglich mit einem Exif-Tool kopieren+einfügen möchte ich nicht, da zu umständlich)

Grüsse
pebu
Zitieren
#2
Hallo Pebu,
für das Problem kenne ich keine Lösung.
Das sollte aber kein Grund zu Trauer sein, denn so gut wie PI auch sonst ist - als RAW Konverter verdient es die Note Mangelhaft.
Da würde ich weiter mit femden Konvertern arbeiten.

Wer oder was ist PEX ?

Gruß
Andreas
Zitieren
#3
Danke für die Antwort, Andreas
ich bleibe aber beim PI-Konverter, weil das entwickelte RAW ohne Zwischenspeicherung direkt in PI weiterbearbeitet werden kann. Habe schon viele andere Konverter ausprobiert aber die PI-Lösung gefällt mir am Besten. Wenngleich Du natürlich recht hast, es gibt bessere Konverter. Beim PI-Konverter fehlt mir besonders eine Pipette für den Weißabgleich.
PEX = ULEAD PhotoEXplorer MrGreen

pebu
Zitieren
#4
Hallo Andreas.

Da hänge ich meine Frage zu RAW gleich mal an.
Ist das Teil im neuen X3 auch so schlecht. Denn das ist für mich der Hauptgrund X3 anzuschaffen.

Gruß L by D
Zitieren
#5
Auf der Corel-Seite zu X3 wird im Tut zur RAW-Entwicklung der "alte" PI-12 Konverter verwendet:
http://www.corel.com/servlet/Satellite/d...6114780604

pebu
Zitieren
#6
pebu schrieb:Auf der Corel-Seite zu X3 wird im Tut zur RAW-Entwicklung der "alte" PI-12 Konverter verwendet:
http://www.corel.com/servlet/Satellite/d...6114780604

pebu

Da hat sich ja auch zwischen PI 12 und PI X3 nix verändert.
Nicht nur der Weißabgleich dürfte besser sein, sondern auch feine Eingriffe in grenzwertig belichtete Lichter und Schatten sind kaum möglich.
Beim Weißabgleich (und auch bei der Gradation) finde ich es geradezu grotesk, daß die Möglichkeiten in der 'normalen' Bildbearbeitungen (TIF oder JPG) mit PI erheblich besser sind als ausgerechnet in der RAW-Konvertierung.

Gruß
Andreas
Zitieren
#7
Danke ihr zwei. Dann bleibe ich doch bei meinem PI10 und verwende weiterhin externe Programme für RAW (NEF).
So wäre es halt schöner gewesen 8-)

Gruß L by D
Zitieren
#8
Skeeter schrieb:Beim Weißabgleich (und auch bei der Gradation) finde ich es geradezu grotesk, daß die Möglichkeiten in der 'normalen' Bildbearbeitungen (TIF oder JPG) mit PI erheblich besser sind als ausgerechnet in der RAW-Konvertierung.
Ja, da kann ich Dir nur zustimmen. Aber da das konvertierte Bild ohnehin auf der PI-Oberfläche ohne Zwischenspeicherung geöffnet wird, nehme ich die Konvertermängel als gegeben hin und bearbeite das Bild direkt in PI.
Und wenn es einmal ganz genau sein soll, kann man auch zu 48-Bit (3x16 je RGB-Kanal) konvertieren. Allerdings stehen dann in PI nicht alle Funktionen zur Verfügung. Für den Weißabgleich bei 48-Bit kann man sich aber auch mit der grauen Pipette in der Tonwertkorrektur behelfen. Will man 48-Bit Bilder als JPG speichern, muß man nach der Bearbeitung natürlich wieder zu "RGB-Echtfarben" wandeln.

pebu
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Texturfilter geht nicht mehr nach Neuinstallation RhoihesseEla 0 998 28.10.2020, 12:50
Letzter Beitrag: RhoihesseEla
  JPG nach speichern zerstört weltraum77 4 1.803 22.08.2014, 15:20
Letzter Beitrag: island
  PaintShop Pro die Alternative NACH PhotoImpact zum öffnen von UFO's? kbm 16 7.549 27.07.2014, 10:09
Letzter Beitrag: Jürgen
  UPI 12 - Plötzlich fehlen Texturen Neroka 3 1.450 31.10.2013, 20:59
Letzter Beitrag: Rambolino
  Fotos werden nach der Übertragung sehr groß angezeigt MississMo 4 1.818 11.10.2011, 18:45
Letzter Beitrag: MississMo
  Wie arbeite ich das nach? Lydia 0 1.303 18.01.2011, 19:43
Letzter Beitrag: Lydia
  Symbole fehlen DonnerBlitz874 1 1.059 06.01.2011, 21:26
Letzter Beitrag: Gabi
  Texturen fehlen in PI X3 regi 3 1.301 27.10.2010, 10:19
Letzter Beitrag: regi
  Exif-Daten nach speichern verschwunden Herby 11 2.870 23.09.2010, 09:14
Letzter Beitrag: Jessica
  Out of bounds nach Tut von Gabi Annika79 9 1.897 09.08.2010, 15:46
Letzter Beitrag: Annika79