Weiche Kanten an Objekten
Hi ihr da draussen.

Wenn man ein Objekt freigestellt hat, das auf dem Orginalbild am Rand war, dann hat man manchmal gerade Ränder an seinem Objekt. Das Objekt wäre in der Natur dort noch weitergegangen aber das Orginalbild war halt zu Ende.

Wenn man so ein Objekt jetzt in ein anderes Bild einfügt sieht das meist merkwürdig aus. Wie kann man diese geraden Kanten etwas weicher machen? Sozusagen aus oder einblenden. Jedoch eben nicht das ganze Objekt, sondern nur eine oder zwei Kanten. So das ein weicher Übergang vom Hintergrund zum Objekt entsteht.

MfG

Matthias
Hallo Matthias,

das kannst du sehr schön mit der Vignette machen.
[URL="http://jakob-werner.de/Ulead/workshop3/indexw3.htm]
Schau dir mal die Tutorials von Werner an.
[/URL]
[Bild: jue1.gif]
hi ihr da draussen

Erstmal danke Gabi für den Link zu den Tuts.

Ich hab da noch ein Problem. Ich bin immer noch mit den Hochzeitsbildern beschäftigt.

Wenn ich nun ein Objekt daraus freistelle dann sehe ich den weissen Schleier vor der weissen Wand schlecht. Wenn ich das aber nicht genau freistelle dann wirkt es unnatürlich.

Jetzt hab ich versucht mit LMS den Kontrast zu erhöhen im Orginalbild, so das man den Schleier besser sieht.

Dann freigestellt. Wenn ich dann aber die Einstellungen in LMS rückgängig machen will steht erstmal alles auf 0. Wenn man jetzt die Werte nimmt die man vorher verstellt hat kommt man trotzdem nicht zum Orginalzustand zurück.

Wenn ich jetzt aber direkt rückgängig anklicke ist ja auch mein freigestelltes weg.

Wie bekomm ich das Bild also so eingestellt das ich den Schleier sehe und später alles so ist wie vorher??

MfG

Matthias
flinkezunge schrieb:Ich bin immer noch mit den Hochzeitsbildern beschäftigt.

na das nennt man Hartnäckigkeit Matthias .;-)

Dein Problem löst du, in dem du dein Bild Duplizierst,
und somit auf zwei Ebenen arbeiten kannst.

Liebe Grüße
[Bild: schreck%20j.gif]
hi Gabi.

Danke für den Tip, aber so ganz versteh ich es nicht. Duplizieren OK und dann? Eine Ebene verstellen und dort freistellen. Dann hab ich ein Objekt mit den falschen Farben.

Wie bekomm ich das dann mit den Farben wieder geregelt?

MfG

Matthias
Hallo Matthias,

man stellt auch nicht frei in dem man ein Objekt zuerst mit LMS verändert.

PI bietet dir so viele schöne Möglichkeiten etwas frei zu stellen.

In deinem Fall würde sich doch das Objekt freistellen (ab der Version10)
anbieten.

Am Ende hast du eine farbige Maske und wenn du es stark vergrößerst
kannst du die Ränder sauber wegradieren.

Das mit den zwei Ebenen haben wir ja in einem andern Forum schon mal besprochen.;-)

Liebe Grüße
[Bild: imggr.gif]
mal kurz Senf dazu...

Masken arbeiten normalerweise ebenenübergreifend, dupliziere das Bild wende LMS an und erstell mit der Maske aus dem darunterliegenden Original ein neues Objekt.

Gruß skifan
Hi

erstmal danke für die Tips.

Das mit dem LMS habe ich gemacht um vorübergehend den Kontrast zu erhöhen und das was ich freistelle auch zu sehen.

Was ich bearbeite sind Studioaufnahmen. Die Bilder sind in meinen Augen fast perfekt und brauchen eigentlich keine oder nur wenig Verbesserung.

Weisses Brautkleid, gut zu erkennen vor weissem Hintergrund. Aber die Kante des ebenfalls weissen Schleiers, also das Ding was eine Braut meist auf dem Kopf hat, ähnlicher Stoff wie eine Gardiene, durchscheinend halt, ist schlecht zu sehen vor der weissen Wand. Wenn ich LMS anwende dann nicht um das Bild zu verbessern. Es sieht dann wirklich Sche....e aus, aber man sieht die Kante besser und weiss was man freistellt.

Weiss jemand eine andere Möglichkeit den Kontrast zu verändern temporär und das ganze nach dem freistellen in den Orginalzustand zu versetzen.

MfG

Matthias
Schnellversuch,

hoffentlich klappt es so bei dir:

Also,

hab mal die Testversion installiert und versucht, einige Dinge aus dem PS und CorelPaint über das Freistellen mit Ebenen in PI umzusetzen. Ist alles ein wenig komplizierter als in Profitools, aber wie schon gesagt, es geht.

Zu dem Hochzeitsbild
Als erstes: Bild duplizieren und ausblenden
Dann über >Foto >Licht Tonwert oder/und Gradation die Helligkeitswerte verändern, so das der Schleier(Hochzeitsbild) sichtbar wird. Noch mal duplizieren, ebenfalls ausblenden (das wird unser Maskierungsobjekt)

2. mit einem Auswahlwerkzeug (ich habe Bezier genommen) das freizustellende Objekt im Basisbild umreißen und in den Auswahlmodus umwandeln. Jetzt wird in der statischen Auswahl eine Maske sichtbar.

3. Auf das zweite (hellere) Duplikat wechseln und eine Ebenenmaske erstellen. Jetzt erscheint hier die statische Auswahl als Ebenenmaske.

4. Nun in den „Maskenmodus für statische…usw“ wechseln, es erscheint eine rote (wenn Standard nicht verändert) Maske. Auf diese Maske kann man mit einem Pinsel mit Graustufen malen. Zum freistellen benötigt man schwarz und weiß (Vorder/Hintergrundfarbe einstellen).

5 eine passende Pinselspitze auswählen und mit schwarz genau am Objekt malen bis außer dem freizustellenden Objekt alles rot ist. Maskierungsmodus auschalten und das erste (original Helligkeitswerte) Duplikat mit der Maske freistellen.

vergessen: wenn mit schwarz das Objekt übermalt ist, kann es mit weiß wieder sichtbar gemacht werden.

Gruß skifan

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Photoimpact 12. Problem beim Einfügen von Objekten Kratzdiestel 1 1.564 25.06.2020, 09:00
Letzter Beitrag: Gabi
  PI 11 arbeiten mit Objekten arnd71 5 1.782 13.01.2012, 10:10
Letzter Beitrag: MacRubino
  Kanten / Konturen glätten? KA2k8 2 6.761 20.08.2011, 21:29
Letzter Beitrag: Gabi
  Feinverzerrung nicht mit einzelnen Objekten möglich? Emily2003 9 2.435 05.02.2011, 14:07
Letzter Beitrag: Emily2003
  Farbfüllen von Umriss-Objekten StefanHamburg 13 3.234 20.03.2010, 13:04
Letzter Beitrag: hsk
  Kanten ummalen Petra. 7 1.842 07.12.2009, 18:41
Letzter Beitrag: Petra.
  Ränder von objekten unscharf machen?? Riki 23 5.284 02.12.2009, 14:23
Letzter Beitrag: Riki
  Transparente Kanten tschio 3 1.087 11.09.2009, 00:25
Letzter Beitrag: Helmut
  Kennt ihr ein gutes Tutorial bezüglich der Schattensetzung bei Objekten? hexe 7 1.837 04.05.2009, 09:43
Letzter Beitrag: hexe
  Kanten wie abgerissenes Papier supernofler 5 6.476 14.02.2009, 13:27
Letzter Beitrag: supernofler