Feinverzerrung nicht mit einzelnen Objekten möglich?
Hallo,

ich hab immer wieder etwas Probleme mit dem Feinverzerren, weil das scheinbar nicht so geht, wie ich es gerne hätte :?

Ich habe ein Foto mit einem runden Objekt - eine Bierdose beispielsweise. Dann öffne ich eine Arbeitsfläche schreibe einen, zwei Worte und füge ein zugeschnittenes Foto ein. Diese beiden Objekte möchte ich leicht gebogen über das Dosenbild legen - aber: ohne Hintergrund.

Wenn ich die beiden Objekte Gruppiere oder als Einzelobjekt einfüge, werden sie beim Feinverzerren zerstückelt. Der Rand von unten wird plötzlich oben angezeigt.

Wenn ich alles einbinde, klappt das Verzerren, aber ich hab den weißen Hintergrund. Den möchte ich aber nicht.

Geht das nicht auch ohne den Hintergrund?

lg
Emily
Hallo Emily,
möchtest Du den Text so ???
Das habe ich mit Text biegen gemacht:

Hallo Annette,

nein das meinte ich nicht. Schrift wickeln kenne ich. Aber es soll so aussehen, als wären die Objekte auf die Dose gedruckt - um bei dem Bespiel zu bleiben.

Es ist auch Bild/Symbol und Text. Also z.B. ein Wappen und Vereinsname.

lg
Emily
Hallo Emily,

über die Feinverzerrung habe ich
HIER ein Tutorial geschrieben.

Allerdings geht es da nicht ohne Einbinden.

Schon in der Trickkiste das Umwickeln ausprobiert?
Da kannst du auf Eigenschaften gehen, und
deine Biegung nach Bedarf verändern.

[Bild: 6247917cnq.jpg]

Liebe Grüße
[Bild: waju.gif]
Emily2003 schrieb:Hallo,
Ich habe ein Foto mit einem runden Objekt - eine Bierdose beispielsweise. Dann öffne ich eine Arbeitsfläche schreibe einen, zwei Worte und füge ein zugeschnittenes Foto ein. Diese beiden Objekte möchte ich leicht gebogen über das Dosenbild legen - aber: ohne Hintergrund.

Wenn ich alles einbinde, klappt das Verzerren, aber ich hab den weißen Hintergrund. Den möchte ich aber nicht.

Geht das nicht auch ohne den Hintergrund?

Dazu fällt mir nur .png oder .gif ein, aber ob da die Feinverzerrung funktioniert, habe ich noch nicht versucht.

Hier mal ein Bild, in welches ich nur Text und die Blume eingefügt habe, was möchtest Du da ändern??

Hallo, Biegen funktioniert nur beim Text und bringt mir auch nicht den gewünschten Effekt.

Bei der Prilblume sieht zwar der Hintergrund gebogen aus, die Blume und der Text jedoch nicht.

Jetzt war mir gerade noch die Pfadbearbeitung eingefallen. Da lässt sich das Einzelobjekt zwar passend verzerren, allerdings ist dann unten wieder ein Teil des oberen Bildes.

Schätze ich werde um die Feinverzerrung mit einbinden nicht rum kommen.

In diesem Zusammenhang: Wenn ich einen Text mit Bild einbinde und verzerre, freistellen aber aufgrund der Randstruktur nicht gut möglich ist, dann kopiere ich das verzerrte Objekt mit dem weißen Hintergrund auf ein anderes Foto und wähle multiplizieren (glaube ich) und der weiße Hintergrund wird transparent. Hab ich durch Zufall gefunden, ging in 9 von 10 Fällen.

Wozu ist dieses Mulltiplizieren gedacht?

lg
Emily
Huhu Emily,
als ich deinen Beitrag gelesen hatte, lies es mir keine Ruhe und ich wollte es unbedingt versuchen Etikett und Schrift auf die Dose zu bringen.
Hoffe ich habe dich nicht falsch verstanden.So ganz zufrieden bin ich nicht damit aber auf die schnelle...

Meine Gemüsedose siehtst du hier.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo,
Genau so sieht es bei mir mit Feinverzerren aus. Also die Schrift auf einem farbigen Hintergrund eingebunden und gebogen.

Jetzt versuch das mit einem Fotoausschnitt darunter einen Text aber ohne einzubinden. Ich möchte also das Dosendesign dazwischen noch sehen.

Ich weiß nicht wie ich es sonst erklären soll...

Lg
Emily2003 schrieb:Wozu ist dieses Mulltiplizieren gedacht?

Hallo Emily ,

um eine Ebene mit der darunterliegenden zu verrechnen.

Je nach Motiv und Struktur gibt es eben verschiedene Möglichkeiten.

Hier ein Beispiel mit Multiplizieren.

[Bild: 6252281sxa.jpg]

Hier findest du auch noch ein nettes Beispiel.

Liebe Grüße
[Bild: schreck%20j.gif]
Hallo Gaby,

vielen Dank.

Das Motiv das ich wickeln will, wäre in diesem Fall der Elefant freigestellt und darunter die Schrift. Also ohne die Wiese.

So wie du es hier mit dem quadratischen Objekt gemacht hast, mache ich es auch und durch den weißen Hintergrund wird mit multiplizieren der Hintergrund durchsichtig - aber eben nur meistens...

Also werde ich beim Feinverzerren um das vorherige einbinden nicht rum kommen. Und wenn es mit multiplizieren nicht klappt muss ich nochmal freistellen nach dem Verzerren...

lg
Emily

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine Filter bei PI 12 lassen sich nicht öffnen! Giftzwerg 2 526 12.07.2024, 22:36
Letzter Beitrag: Giftzwerg
  Photoimpact 6 funktioniert nicht mehr Emicee 1 729 19.11.2023, 22:32
Letzter Beitrag: Annie19
Thumbs Down neue Schrift nicht im Auswahlbereich zu finden merlin 10 1.478 24.08.2023, 10:42
Letzter Beitrag: DarkAngel
  Grauwertpipette in Tonwert nicht mehr sichtbar Wolkenmaler 8 3.113 18.06.2023, 23:12
Letzter Beitrag: Ina P.
  Bilder nicht öffnen > Win10 + PhotoImpact x3 und Win7 + PI 7 nun wieder ok AngieS 0 660 01.03.2023, 02:26
Letzter Beitrag: AngieS
  Photoimpact X3 öffnet nicht Lisi 14 5.455 08.01.2022, 02:45
Letzter Beitrag: mvm
  Aktivierung war nicht erfolgreich. Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt... Landi01 3 2.938 18.01.2021, 10:50
Letzter Beitrag: Gabi
  Texturfilter geht nicht mehr nach Neuinstallation RhoihesseEla 0 1.090 28.10.2020, 12:50
Letzter Beitrag: RhoihesseEla
  Photoimpact 12. Problem beim Einfügen von Objekten Kratzdiestel 1 1.564 25.06.2020, 09:00
  PI x3 lässt sich nicht öffnen Nemo 1 1.729 06.04.2020, 10:35