Farbfüllen von Umriss-Objekten
Hallo,

bin leider kein PI-Profi und komme bei folgendem Problem nicht weiter: auf einem Basisbild habe ich einen Umriss (mit "verbundenen Linien") als Objekt gemalt. Diesen Umriss möchte ich jetzt farblich füllen. Allerdings soll die Füllung nicht auf dem Basisbild gespeichert werden, sondern entweder auf dem Umriss-Objekt oder als eigenes Objekt, damit ich die Füllung auch ausblenden kann.
Wenn ich aber die Eimerfüllung anwenden will, bekomme ich die Fehlermeldung "Wählen Sie ein Objekt oder einen Auswahlbereich, mit dem Sie arbeiten möchten." Das Objekt, mit dem ich arbeiten möchte, ist wie gesagt der Umriss, den ich füllen will. Das akzeptiert PI offensichtlich nicht (arbeite mit PI 11). Weiß jemand Rat?

Grüße
Stefan
Dann vergrößer Dir erstmal das Bild von der Ansicht, ist besser zum Sehen.
Gehe auf Zauberstab..+...verbundene Pixel ein Haken und klicke in Deinen Umriss...da sollte jetzt eine "Ameisenlinie" um Deinen Umriss sein...dann auf Bearbeiten...Füllen.
LG Anch
[Bild: 5u0a44.jpg]
Danke für die schnelle Hilfe. Leider klappt auch das nicht ... siehe Screenshot Sad

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

...
so wie das aussieht hast du eine Auswahl aktiv und willst ein Objekt außerhalb füllen. Das geht nicht, erst die Auswahl aufheben (Rechtsklick > Keine), dann das Objekt füllen.

Cu Helmut
Die Auswahl war mit dem Zauberstab zustande gekommen, den mir Anch empfohlen hatte. Wenn ich die Auswahl entferne und dann die Füllung vornehmen will, erhalte ich die gleiche Fehlermeldung.
...
hmmm, ich hab jetzt deine Datei nicht zur Verfügung, aber als Notbehelf könntest Du das zu füllende Objekt einfach mal in eine neue, leere Datei reinkopieren und da füllen + zurückkopieren in das Hauptdokument.

Cu Helmut
Hm, egal wie rumexperimentiere bei mir klappts.
Was ist, wenn Du auf dem Basisbild Deine verbundenen Linie ziehst und diese dann mit Zauberstab aktivierst und dann füllst.?

Schaue auch mal, ob Du vielleicht den Objekttyp umwandeln mußt von von Text/Pfad zu Bild.
Das funktioniert auch nicht *grübel*. Das Problem dabei wäre auch, dass ich die gleiche Aktion dann ca. 50 Mal wiederholen müsste, weil ich meinem Basisbild (Grundstückskarte) mehrere zu markierende Bereiche habe.
Verstehe irgendwie nicht, dass das nicht so funktioniert.
Ich beschreibe nochmal mein Vorgehen:
1. habe eine UFO-Datei (Grundstückskarte)
2. in der Datei habe ich mit dem Pinsel verbundene Linien (= Umriss eines Grundstücks) als Objekt gemalt, so dass ich eine eigene Ebene hatte
3. dieses Grundstück soll nun schattiert werden in den Grenzen des Umrisses, was ich mit der Eimerfüllung versucht habe
4. da ich auch die Schattierung ausblenden können möchte, soll die Schattierung nicht in das Basisbild, sondern in die Ebene des Umrisses (oder auch in eine eigene, wenn das erforderlich ist)
5. weder wenn die Ebene des Umrisses markiert ist noch wenn ich mit dem Zauberstab den Umriss markiere, lässt sich der Bereich mit Farbe füllen

Ist doch eigentlich eine Grundfunktion ... *grübel*

Hat noch jemand Tipps?
@Anch: Auf dem Basisbild kann ich problemlos den Umriss füllen, aber dann kann ich die einzelnen Umrisse nicht mehr ausblenden bzw. verändern ...
Was passiert, wenn Du das Basisbild duplizierst, dort den Umriss raufmachst..füllst.Da müßtest du es doch mit den Augen im Ebenenmanager ein-und ausblenden können.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Photoimpact 12. Problem beim Einfügen von Objekten Kratzdiestel 1 1.564 25.06.2020, 09:00
Letzter Beitrag: Gabi
  PI 11 arbeiten mit Objekten arnd71 5 1.778 13.01.2012, 10:10
Letzter Beitrag: MacRubino
  Feinverzerrung nicht mit einzelnen Objekten möglich? Emily2003 9 2.434 05.02.2011, 14:07
Letzter Beitrag: Emily2003
  Ränder von objekten unscharf machen?? Riki 23 5.284 02.12.2009, 14:23
Letzter Beitrag: Riki
  PI x3 Umriss-Zeichnungswerkzeug Bri Gitte 7 1.951 05.11.2009, 15:37
Letzter Beitrag: Bri Gitte
  umriss dicke der elipse einstellen ? baraber 9 2.045 25.09.2009, 11:18
Letzter Beitrag: Gabi
  Kennt ihr ein gutes Tutorial bezüglich der Schattensetzung bei Objekten? hexe 7 1.837 04.05.2009, 09:43
Letzter Beitrag: hexe
  Weiche Kanten an Objekten flinkezunge 8 2.696 22.11.2008, 15:05
Letzter Beitrag: skifan
  Hilfe für Erstellung von Objekten juniordigital 3 1.160 20.10.2008, 17:56
Letzter Beitrag: juniordigital
  bild in pfad/umriss calamity 3 1.152 21.06.2008, 20:35
Letzter Beitrag: calamity