Farbfüllen von Umriss-Objekten
Hallo,

bin leider kein PI-Profi und komme bei folgendem Problem nicht weiter: auf einem Basisbild habe ich einen Umriss (mit "verbundenen Linien") als Objekt gemalt. Diesen Umriss möchte ich jetzt farblich füllen. Allerdings soll die Füllung nicht auf dem Basisbild gespeichert werden, sondern entweder auf dem Umriss-Objekt oder als eigenes Objekt, damit ich die Füllung auch ausblenden kann.
Wenn ich aber die Eimerfüllung anwenden will, bekomme ich die Fehlermeldung "Wählen Sie ein Objekt oder einen Auswahlbereich, mit dem Sie arbeiten möchten." Das Objekt, mit dem ich arbeiten möchte, ist wie gesagt der Umriss, den ich füllen will. Das akzeptiert PI offensichtlich nicht (arbeite mit PI 11). Weiß jemand Rat?

Grüße
Stefan
Dann vergrößer Dir erstmal das Bild von der Ansicht, ist besser zum Sehen.
Gehe auf Zauberstab..+...verbundene Pixel ein Haken und klicke in Deinen Umriss...da sollte jetzt eine "Ameisenlinie" um Deinen Umriss sein...dann auf Bearbeiten...Füllen.
LG Anch
[Bild: 5u0a44.jpg]
Danke für die schnelle Hilfe. Leider klappt auch das nicht ... siehe Screenshot Sad

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

...
so wie das aussieht hast du eine Auswahl aktiv und willst ein Objekt außerhalb füllen. Das geht nicht, erst die Auswahl aufheben (Rechtsklick > Keine), dann das Objekt füllen.

Cu Helmut
Die Auswahl war mit dem Zauberstab zustande gekommen, den mir Anch empfohlen hatte. Wenn ich die Auswahl entferne und dann die Füllung vornehmen will, erhalte ich die gleiche Fehlermeldung.
...
hmmm, ich hab jetzt deine Datei nicht zur Verfügung, aber als Notbehelf könntest Du das zu füllende Objekt einfach mal in eine neue, leere Datei reinkopieren und da füllen + zurückkopieren in das Hauptdokument.

Cu Helmut
Hm, egal wie rumexperimentiere bei mir klappts.
Was ist, wenn Du auf dem Basisbild Deine verbundenen Linie ziehst und diese dann mit Zauberstab aktivierst und dann füllst.?