Schrift verschwommen???
#1
Hallo,
ich bin gerade dabei, ein Webset zu erstellen.
Der Hintergrund soll rot sein.
Nun ist die Schrift in PI total unscharf.
An was kann das liegen? Habe sie in den Anti-Aliasing Einstellungen als "Glätten" stehen und dennoch bleibt sie auf dem roten Hintergrund verschwommen.
Wie kann ich dem Abhilfe schaffen?
Hab die Grafik als Anhang mal beigefügt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
...
durch die JPG Kompromierung sieht das schlecht aus. Besser als PNG speichern, siehe "Testbild"

Auch sind gar so winzige Texte mit Farbverläufen drin eher schlecht, die sollten paar px größer sein für sowas.

Cu Helmut
Zitieren
#3
Welche Schrift hast Du da jetzt genommen und wie meinst Du das mit den Farbverläufen?

Deines sieht ja super aus!:bounce:
Zitieren
#4
...
nun die Schriften sollten in etwa die gleichen wie bei Dir sein. allerdings habe ich das als PNG gespeichert. Bei JPG bekommt man bei sowas meist starke Artefakte (verschwommene, unscharfe Bildbereiche) rein.

Zitat:und wie meinst Du das mit den Farbverläufen?
Du hast bei dir unten den kleinen Copyright Text mit Farbverlauf gefüllt, das schaut bei so winzigen Texten fast immer bescheiden aus.

Wenn Du dann noch die Auflösung gescheit einstellst schaut das eigentlich super aus. Das Beispiel hier hat 150 DPI und ist gedruckt etwa DIN A5 groß.

Cu Helmut
Zitieren
#5
Helmut schrieb:...
nun die Schriften sollten in etwa die gleichen wie bei Dir sein. allerdings habe ich das als PNG gespeichert. Bei JPG bekommt man bei sowas meist starke Artefakte (verschwommene, unscharfe Bildbereiche) rein.

Du hast bei dir unten den kleinen Copyright Text mit Farbverlauf gefüllt, das schaut bei so winzigen Texten fast immer bescheiden aus.

Wenn Du dann noch die Auflösung gescheit einstellst schaut das eigentlich super aus. Das Beispiel hier hat 150 DPI und ist gedruckt etwa DIN A5 groß.

Cu Helmut

Supi! Werd mal versuchen, ob ichs auch so sauber hinbekomme!xmasdanke
Zitieren
#6
Also ich verstehe das nicht, die html Seite ist schon wieder verschwommen! Wo genau hast Du die dpi denn eingestellt?
Habe es nun zunächst als PNG gespeichert gehabt, da war es auch nich nicht verschwommen. Habs dann zugeschnitten und als HTML gespeichert, aber irgendwie klappt das nicht mit der Schärfe. Ist als HTML-Datei wieder richtig undeutlich, da wo die Schrift ist.confused
Zitieren
#7
Nine75 schrieb:Wo genau hast Du die dpi denn eingestellt?


Hallo Nadine,

die kannst du hier einstellen.


[Bild: 2742130.jpg]


Liebe Grüße
[Bild: apfelwurm.gif]
Zitieren
#8
Hallo und guten Abend,

ich kämpfe seit 3 Tagen mit dem bereits geschilderten Problem. Auflösungen auf 600 Pixel/Zoll und speichern als PNG hat alles nicht geholfen.

Ich hänge mal eine Screenshot an, damit Ihr seht, was ich meine. Ich erstelle die Grafik in Ulead PhotoImpact 8 SE, speichere das ganze als png-Datei und füge diese über ein Backendsystem in den Text ein.

Könnte es daran liegen, dass die Datei nicht direkt per HTML eingebunden wird???

Über Hilfe(n) würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Thomas :sei_gepriesen:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Ist das Bild evtl. verkleinert worden im Backendsystem?
Wäre so das erste was mir einfällt.

Du musst die Maße schon beim Anlegen des Bildes (annähernd) wissen, damit es dann nachher nicht verkleinert werden muss.

(600 px sind fürs Web auch nicht nötig. 150 reichen allemal.)
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schrift mit "Naht" versehen DarkAngel 0 206 18.04.2024, 08:20
Letzter Beitrag: DarkAngel
Thumbs Down neue Schrift nicht im Auswahlbereich zu finden merlin 10 964 24.08.2023, 10:42
Letzter Beitrag: DarkAngel
  Schrift (Text) als Maske tuco 12 3.057 03.10.2016, 13:09
Letzter Beitrag: Jürgen
  jpg-Datei drucken - Schrift unklar benacus 7 2.373 03.05.2016, 20:37
Letzter Beitrag: benacus
  Schrift aus Archiv verwenden angie_bln 13 2.478 31.05.2013, 15:48
Letzter Beitrag: k s schnattchen
  Schrift und Rahmen am Stück regi 5 1.366 01.03.2013, 13:15
Letzter Beitrag: regi
  Schrift mit Bildinhalt regi 38 5.908 05.02.2013, 16:02
Letzter Beitrag: regi
  Mal eben eine Schrift mit Trickkiste, Archiv, Text, Textkompositionen erstellen.. Tex Jamira 2 1.441 17.04.2012, 12:04
Letzter Beitrag: Jamira
  schrift schrägstellen sue 4 1.402 12.01.2012, 19:15
Letzter Beitrag: sue
  Stehende Schrift?? Syra 3 1.089 26.10.2011, 20:03
Letzter Beitrag: Gabi