Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo,
ich habe Fotos im RAW-Format anschl. mit dem Standard-Canon-Programm in tif konvertiert und sie dann in Corel-Photo-Paint X3 weiterbearbeitet.
Jetzt will ich diese tif-Dateien im Corel-Photo-Paint ins jpg-Format umwandeln, aber ich finde weder unter "speichern unter," noch unter "exportieren" einen Hinweis auf das jpg-Format. Warum zeigt sich unter "Bild im Datenträger speichern" bei Dateityp nicht das Format "jpg"?
Auch wenn ich unter "Extras / Optionen oder Anpassen" im Filter "jpg" anklicke, tut sich nichts.
Merkwürdig ist, dass ich ein Bild, das ich als jpg auf dem Rechner hatte und anschl. in tif umwandelte, dieses anschl. unter den gleichen Optionen wie oben geschildert in jpg wieder umwandeln kann.
Ich komme einfach nicht drauf:bounce:
•
Danke erhalten: 81 in 69 Posts
Danke gesagt: 85
Hallo Pollux,
willkommen im Forum und eine Gute Zeit hier.
Zum Speichern als jpg:
Bild—>in RGB Farbe konvertieren (24 Bit) oder cmyk.
Freundliche Grüße vom Unkraut
Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
•
Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Das war es. Und ich hatte so lange dran rumgekaspert. Vielen Dank.
•
Danke erhalten: 93 in 80 Posts
Danke gesagt: 61
Hallo Pollux,
tja, RAW hat einen wesentlich höheren Farbumfang als jpg. Das jpg-Format hat 8 Bit pro Kanal, das entspricht 256 Farbabstufungen, RAW 12 oder sogar 14 Bit und somit 4.096 oder sogar 16.384 Farbabstufungen pro Farbe. Das ist ein großer Vorteil in der späteren Bildbearbeitung.
Das Tiff-Format ist nun in der Lage, bis zu 16 Bit pro Farbe, also insgesamt 48 Bit zu speichern. Das jpg-Format hingegen beherscht 8 Bit pro Farbe, also insgesamt 24 Bit.
Allerdings speichert auch das Tiff-Format nicht die gesamten Informationen des Kamera-Chips ab, die in der RAW-Datei noch vorhanden sind. Daher erreichst Du am meisten, wenn Du die wesentliche Bildbearbeitung bezüglich Belichtung und Farbkorrekturen etc. in einem guten RAW-Entwicklungsprogramm an der Original-RAW-Datei vornimmst. Wenn Du das Canon-Programm nur dazu benutzt, die Datei nach Tiff zu konvertieren, verlierst Du all die Helligkeitsinformationen sowie Weißabgleich etc. und somit geht Dir ein Großteil des RAW-Vorteils verloren.
Wenn Du nach abgeschlossener Entwicklung Deine Bilder weiter bearbeiten möchtest, benötigst Du nicht mehr unbedingt all diese Informationen und kannst folglich ein Format mit 8 Bit pro Farbe, also 24 Bit gesamt wählen.
Ich entwickle meine RAW-Dateien in Lightroom, derzeit gibt es kaum ein besseres Programm hierfür. Hier kannst Du fast alle nötigen Einstellungen treffen und eine weitere Bildbearbeitung ist meistens unnötig. Eine Bearbeitung von zahlreichen Bildern in kurzer Zeit ist hier problemlos möglich.
Da Lightroom auch ein Bildverwaltungsprogramm ist, exportiere ich meine Bilder nur dann in ein anderes Dateiformat, wenn ich das Bild entsprechend weiterverarbeiten bzw. weiterverwenden möchte. Das kann dann auch direkt eine jpg-Datei sein zur Verwendung im Internet oder für Diapräsentationen. Lightroom konvertiert dabei automatisch nach 8 Bit.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•