27.03.2012, 14:08
Hallo zusammen,
Habe die Lösung:
1. PhotoPaint,
Objekt /neues Objekt /alles auswählen / Objekt Kombinieren
/ Objekte mit Hintergrund kombinieren.
2. Trace,
Bild wird links mit weißem Hintergrund angezeigt und lässt sich Vektorisieren (z.B. Einfacher Umriss).
3. CorelDraw,
Jetzt kommt das welches mir zuvor nicht klar geworden war:
Obwohl ja in Photopaint nicht den Befehl "Gruppieren" ausgeführt, ist es in DRAW jetzt gruppiert.
(dies ist nämlich nicht ohne auf "Anordnen" zu gehen zu erkennen!)
3a. Also Anordnen / Gruppierung aufheben.
3b. Wichtig!! Jetzt nur das Bild markieren, ohne den "Hintergrund".
3c. Und jetzt das Bild (also meine Figur) alleine Gruppieren.
Jetzt ist über und unter dem Bild so ein kleines, schwarzes, Kästchen zu
sehen. Der weiße Hintergrund ist weg und das Bild läßt sich nun, freistehend, über ein anderes, neues, Objekt legen.
Das war's!
Nachtrag:
ich habe keine Ahnung ob neue CorelDraw Versionen nach dem Abspeichern so "Artefakte" bilden, schwarze dicke Linie aus dem Bild herausgehend?
Ich habe das Bild einfach verschoben, markiert und in die Zwischenablage gesetzt, Datei geschlossen, neue geöffnet und Bild aus der Zwischenablage wieder reingesetzt. "Artefakt" ist nun weg, jetzt neu abgespeichert.
Gruss Ria
Habe die Lösung:
1. PhotoPaint,
Objekt /neues Objekt /alles auswählen / Objekt Kombinieren
/ Objekte mit Hintergrund kombinieren.
2. Trace,
Bild wird links mit weißem Hintergrund angezeigt und lässt sich Vektorisieren (z.B. Einfacher Umriss).
3. CorelDraw,
Jetzt kommt das welches mir zuvor nicht klar geworden war:
Obwohl ja in Photopaint nicht den Befehl "Gruppieren" ausgeführt, ist es in DRAW jetzt gruppiert.
(dies ist nämlich nicht ohne auf "Anordnen" zu gehen zu erkennen!)
3a. Also Anordnen / Gruppierung aufheben.
3b. Wichtig!! Jetzt nur das Bild markieren, ohne den "Hintergrund".
3c. Und jetzt das Bild (also meine Figur) alleine Gruppieren.
Jetzt ist über und unter dem Bild so ein kleines, schwarzes, Kästchen zu
sehen. Der weiße Hintergrund ist weg und das Bild läßt sich nun, freistehend, über ein anderes, neues, Objekt legen.
Das war's!
Nachtrag:
ich habe keine Ahnung ob neue CorelDraw Versionen nach dem Abspeichern so "Artefakte" bilden, schwarze dicke Linie aus dem Bild herausgehend?
Ich habe das Bild einfach verschoben, markiert und in die Zwischenablage gesetzt, Datei geschlossen, neue geöffnet und Bild aus der Zwischenablage wieder reingesetzt. "Artefakt" ist nun weg, jetzt neu abgespeichert.
Gruss Ria