Wacom USB streitet sich mit dem Maustreiber
Hallo,
ich möchte für eine Bekannte etwas fragen.
Sie hat ihrem Enkel zu Weihnachten ein Bamboo Tablet gekauft.
Nachdem alles fein ordentlich nach Anleitung installiert wurde, versagt der Maustreiber seinen Dienst.

Ich zitiere mal:
Zuerst sollte man online gehen, das USB-Kabel mit Rechner und Tablet verbinden, Installations-CD reinlegen und dann die Installation gemäß Ansage durchführen, ging nicht, der Rechner hängte sich auf, d.h. es ging auch keine Maus mehr.
Also haben wir das mal probiert, indem wir offline installierten. Das funktionierte, das Tablet ging auch so weit, aber sobald die Maus wieder mit ins Spiel kommt, geht nichts mehr, d.h. Tablet und Maus vertragen sich nicht. Neue Treiber für das Tablet haben wir auch heruntergeladen, keine Chance, es geht nicht.

Sie hat das mehrfach probiert und kommt zur keiner Lösung.
Der Rechner ist mit Windows7 bestückt.
Allerdings, und da vermute ich den Knackpunkt, hat dieser Keyboard und Maus über USB angschlossen.
Eigentlich sollte das egal sein, aber könnte es sein das beide USB Treiber sich beißen weil sie auf denselben Mauszeiger zugreifen wollen?
Ich weiß auch nicht ob der Rechner noch PS2 Anschlüsse hat.
In meiner eigenen Ratlosigkeit hab ich vorgeschlagen wenigstens die Maus durch eine PS2 zu ersetzen.

Oder ist das ganz anders gelagert?
Hallo Pixelschieber,

USB darf hier nicht das Problem sein. Mein Wacom Intuos per USB bereitet keinerlei Probleme mit USB-Keyboard und USB-Maus und diversem anderen USB-Zeugs.
Das ist ein Treiberkonflikt - den kann es auch per PS2 geben. Und daher die erste Frage: läuft die Maus mit dem aktuellen der Maus zugehörigen Treiber oder nur dem, der mit Windwos mitkam? Und wie gesagt, ist es auch der aktuelle? Du mußt wissen, eine Maus funktioniert bereits, wenn man sie nur an den Rechner anschließt. Installiert man aber den mit der Maus gelieferten Treiber, kann die Maus mehr und funktioniert besser. Am sinnvollsten ist dabei der neueste Treiber, insbesondere wenn man Probleme hat. Das gilt dann auch für das Wacom Tablett.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Interessante Frage
Narürlich weiß ich das nicht ob ein mitgelieferter Treiber seinerzeit zu Keyboard und Maus installiert wurde
http://www.ms-tech.de/ger/index.php/prod...6/pdid/164
Das hier ist das Produkt, - es kann natürlich sein das der Junge eventuelle Treiber mit installierte.
Das hatte ich selbst mal in meinen Anfangstagen mit den Logitech-Tastaturen/Mäusen so gemacht, dann aber sein lassen, es war halt nur einfach lästig.
Pixelschieber schrieb:Das hier ist das Produkt, - es kann natürlich sein das der Junge eventuelle Treiber mit installierte.
Das hatte ich selbst mal in meinen Anfangstagen mit den Logitech-Tastaturen/Mäusen so gemacht, dann aber sein lassen, es war halt nur einfach lästig.

Ich kenne dieses Produkt nicht. Aber wenn man schon Treiberkonflikte hat, ist es das erste, aktuelle Treiber zu installieren. Da die mit Windows gelieferten Treiber immer nur Kompromisse sind, ist die einmalig auftretende Lästigkeit bei Erstinstallation kein Argument. Immer sollten die korrekten Treiber installiert werden. Und das betrifft nicht nur die Maus.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CD 2019 / Windows 10...stürzt ab, hängt sich auf plotter0815 0 436 07.06.2024, 23:54
Letzter Beitrag: plotter0815
  Wacom: Intuos vs. Intuos Pro anorak 32 12.945 12.12.2014, 10:47
Letzter Beitrag: Gerd42
  menue oeffnet sich in der mitte ?? joerg_2 0 1.144 04.08.2009, 14:19
Letzter Beitrag: joerg_2
  *pps läßt sich nicht abrufen Alfred 6 2.185 10.12.2008, 00:18
Letzter Beitrag: Alfred
  Maus-Einstellungen speichern sich nicht hsk 4 5.023 19.07.2008, 01:44
Letzter Beitrag: Unkraut
  Grafiktablett und Scanner vertragen sich nicht Ebba 11 2.803 22.05.2007, 17:18
Letzter Beitrag: Mister Easy
  Skype-Probleme, wer kennt sich aus? Paolo 2 1.309 17.01.2007, 11:38
Letzter Beitrag: Paolo
  C läßt sich nicht formatieren madista 9 3.912 02.06.2006, 23:59
Letzter Beitrag: madista