Ich werde der Fragen nicht müde:haue:
Ich habe meine Datei jetzt soweit fertig und habe die Schnittlinie auch auf die Ebene 1 ganz nach oben gelegt.
die innere Linie,welche genau unter dem Cutpfas liegt, muss gelöscht werden, indem ich die Kombination auflöse und lösche.
Doch dann lösche ich ja den Rest auch....
Ich komme also mal wieder nicht weiter
30.05.2013, 08:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2013, 09:12 von norre.)
Extrastoff schrieb:die innere Linie,welche genau unter dem Cutpfas liegt, muss gelöscht werden, indem ich die Kombination auflöse und lösche.
Doch dann lösche ich ja den Rest auch....
Ich komme also mal wieder nicht weiter
Huch, was haste denn jetzt da alles gemacht....
also die dünne rote Linie ist deine Schnittlinie und was soll jetzt gelöscht werden?
So wie ich das jetzt sehe, hast du deine Schnittlinie mit in den Powerclip gelegt, also Extras-->Powerclip--Inhalt herausnehme, dann eine neue Ebene erstellen und deine Schnittline dorthin verschieben, die Ebene unbearbeitbar machen, damit da nix mehr passiert. Nun kannst du an deinen Formen arbeiten
Ich würde auch wegen der Übersicht, mit mehreren Ebenen arbeiten also z.B alles was zu der orangen Figur gehört auf eine eigene Ebene und schauen, dass das Objekt welches du als Powerclip verwendest wirklich vorab schon ok ist, weil hinterher immer alles wieder rausnehmen weil du was ändern mußt ist lästig
30.05.2013, 09:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2013, 00:10 von norre.)
Extrastoff schrieb:Danke,
dann werde ich das jetzt mal machen:-)
So ein bisschen rumspielen mit dem Programm ist ja Okay, aber die ganzen Feinheiten:-)
Tja die Feinheiten! Deshalb gleich von Anfang an, das ganze mit Ebenen durchstrukturieren und erst die ganzen Grundformen und die Schnittlinie erstellen und wenn die passen dann erst an die Feinheiten gehen.
Zum Schuß mußt du das natürlich, nach Vorgabe deiner Druckerei, am besten in einer neuen Datei, aufbereiten
30.05.2013, 13:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2013, 13:59 von norre.)
Hallo, jetzt wo ich das Ergebnis sehe nochmal auf das Ausgangsproblem mit der Kontur zurückzukommen, ich glaube da habe ich dich falsch verstanden und eine zu große Aktion gemacht.
Die Schnittlinie ist eigentlich die Umrandung deiner ersten Datei, da hättest du nur die Kombination auflösen müssen, dann alles markieren und Anordnen-->Formen-->Umrandung und schon hättest du deine Schnittlinie.
Diese in die Zwischenablage, und alles rückgängig machen
Gruppierung aufheben und die Schrift oben und unten löschen
Um danach deine Figuren größer zu machen wieder von der Ursprungsdatei ausgehend dieser einen einfachen Umriss in der benötigten Stärke (Umrissstift) geben (also nicht Kontur), dann den Umriss in ein Objekt umwandeln, alles markieren und Anordnen-->Formen-->Verschmelzen, ergibt deine erweiterten Formen.
Eventuelle Löcher mit Objekten schließen und auch wieder verschmelzen.
Jetzt noch deine Kontur aus der Zwischenablage auf einer neuen Ebene einfügen.