zwei Drucker - nicht das gleiche Druckbild
#11
JennyFlash schrieb:Aber wenn ich den neuen Drucker (7880) "standartisiere", dann habe ich doch nicht das gleiche Druckbild, wie bei dem alten 7800. Oder ???

Wenn das alte Druckbild nicht der Norm entsprach und Du den neuen kalibrierst, haben sie auch nicht das gleiche Druckbild. Grundsätzlich wäre es sinnvoll, daß sich Monitordarstellung und Ausgabe auf eigenem Drucker sowie auf auf professionellen Ausgabegeräten entsprechen. Somit wäre das, was du am Bildschirm siehst, das gleiche wie auf einem anderen kalibrierten System und wenn es wie auch immer ausgegeben wird - ob auf Deinem System oder wo anders, auch dieses Deiner Bildschirmdarstellung entspricht. Sollte sich dieses dann deutlich vom alten Druckbild unterscheiden, würde ich eher an den Dateien arbeiten, diese also farblich korrigieren.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#12
JennyFlash schrieb:Aber wenn ich den neuen Drucker (7880) "standartisiere", dann habe ich doch nicht das gleiche Druckbild, wie bei dem alten 7800. Oder ???

Nein hast du nicht, aber du hast es dann wie es sein sollte ;-) könntest es in Zukunft mit jeden Drucker reproduzieren (durch kalibrieren) ohne "Kopfstände" zu machen.

aber wenn es doch mit dem "Alten" sein soll, ich kopiere das aus #9 nochmal hier rein:

du müßtest den Testausdruck auf deinem 7800 mit deinem jetzigen Farbprofil ausdrucken, den Ausdruck einmessen und die Daten als Referenz speichern. Dann mit deinem neuen Drucker das Testchard ausdrucken und die vorher gespeicherte Refernzdatei zum Erstellen des Profils für den 7880 benützen.

Ob das deinen Datacolor anbietet weiß ich nicht.

Dass ich es nicht sinnvoll finde, hatte ich auch schon geschrieben.
Zitieren
#13
Hallo Jenny,

die Profile müssen anders sein, da Epson die Druckköpfe verändert hat. Und das hat Epson nicht gemacht um die Kunden zu ärgern, sondern weil es leichte Probleme gab, auch mit der Farbwiedergabe.

Dir bleibt wirklich nichts anderes übrig als mit Testausdrucken und Profilangleichungen dich heran zu tasten. Das kann von den Epson Seiten entnehmen.

Das aber ist nicht professionell.

Das einfachste wird sein, du arbeitest mit unterschiedlichen Profilen und achtest beim drucken drauf, mit welchem Drucker du arbeitest und stellst das entsprechende profil zum drucken ein.

Oder du hast mehrere Rechner und ordnest den Rechnern entsprechende Drucker zu, hast auf den Rechner entsprechend die passenden Profile hinterlegt, und schon wird jeder Druck so wie angedacht.

Du lässt einen Drucker abholen? Heißt das nun du entschließt dich mit zwei gleichen zu arbeiten? Oder streichst du nun einen Ersatzlos?

Gruß Roman
Zitieren
#14
@Roman
Ich möchte mich von dem 7800 trennen. Allerdings muss ich erst in der Lage sein das der 7880 die bestehenden Dateien farblich identisch ausdruckt, so wie es auf dem 7800 war.

Ich habe bereits mehrere ICC Profile erstellt, leider noch nicht den gewünschten Erfolg. Irgendwo muss da noch ein Fehler sein.

Ich habe es mir allerdings auch einfacher vorgestellt, zumindest die Lösung. Einfach klarer. Denn es ist ja nicht ungewöhnlich das ein Drucker ausgetauscht wird. Somit hat doch jeder dieses Problem.
Selbst wenn ich beide Drucker auf ein fertiges Standard ICC Profil einstelle, auch dann sind die Ausdrucke nicht identisch.

Mühsam ernährt sich das Kamel ... ich gebe nicht auf
Zitieren
#15
JennyFlash schrieb:Selbst wenn ich beide Drucker auf ein fertiges Standard ICC Profil einstelle, auch dann sind die Ausdrucke nicht identisch.

Hallo, was bedeutet jetzt fertiges Standartprofil, ein Profil von Epson, oder ein Profil welches du erstellt hast.

Wenn du so große Probleme damit hast, und du den einen Drucker an den anderen anpassen willst, was noch ne Nummer komplizierter ist, wäre es da nicht Nerven- und Zeitschonender wenn du das einen Profi machen lässt.
Ich hatte seinerzeit für eine Profilerstellung zu Hause immer so € 60,- bis 80,- pro Profil gezahlt.
Auskunft wer so etwas macht, solltest du bei ortsansässigen Druckerein bekommen, oft machen diese Leute auch Schulungen.

JennyFlash schrieb:Ich habe bereits mehrere ICC Profile erstellt, leider noch nicht den gewünschten Erfolg. Irgendwo muss da noch ein Fehler sein.
Dann teile uns mal jeden deiner Schritte bei der Profilerstellung mit. PC einschalten kannste weglassen :lol:
Zitieren
#16
JennyFlash schrieb:Ich habe es mir allerdings auch einfacher vorgestellt, zumindest die Lösung. Einfach klarer. Denn es ist ja nicht ungewöhnlich das ein Drucker ausgetauscht wird. Somit hat doch jeder dieses Problem.

Jemand, der darauf angewiesen ist, erstellt bereits für den ersten Drucker ein standardisiertes Profil, am sinnvollsten noch für mehrere Papiersorten. In Zukunft profiliert er dann neue Drucker und diese sind somit auf dem selben, allgemeingültigen Standard.
Was Du hier zu erfinden suchst ist, das Druckerebnis Deines alten Druckers zum Standard zu erheben. Das ist nicht nur etwas kompliziert, solange die Kalibrator-Hersteller einen anderen, allgemeingültigen Standard im Sinne haben, sondern wird auch in Zukunft bei weiteren neuen Druckern zu immer dem selben Problem führen.
Daher ist es grundsätzlich einfach sinnvoll, wenn man graphisch arbeitet, sein System komplett an allgemeingültige Standards anzupassen.
In wie fern unterscheiden sich denn die Druckbilder und wie groß ist der Unterschied? Geht es um viele Dateien, die davon betroffen sind und möglichst gleich aussehen sollen, wie früher? Wäre es ein großer Aufwand, die Dateien an sich zu korrigieren? Dafür könnten wir vielleicht auch Ideen entwickeln, je nach Problem.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#17
Erst noch einmal "Danke" für die Unterstützung.

Ja, es geht um sehr viele Dateien, ca. 1300 Stück.
Nein, der Farbunterschied ist nicht sehr gross, allerdings zu gross um es so zu lassen. Einige Farben haben auch überhaupt keinen unterschied.

Natürlich wäre ich auch bereit die Lösung außerhalb machen zu lassen, wenn dies möglich wäre. Nur denke ich das dies auch nicht viel einfacher wird.


-----------------------------------------------------------
Noch einmal zu den Daten:
Mit Standard meine "Ich", das fertige "EPSON 9800 7800" Profil, welches u.a. automatisch mitgeliefert wird.

Ich habe alle Dateien auf dieses Profil (Epson 9800 7800) eingestellt und immer damit gedruckt. (Im Foto seht Ihr die Einstellung, nur mit dem neu fertige Profil "Epson 9880 7880". Stellt euch da aber bitte das "Epson 9800 7800" Profil vor).

Hier ist auch alles soweit perfekt. Nun kommt der wechsel auf den Epson 7880. Soderle, nun stellt sich die Frage, wie kann man(n) Smile, diesen Epson 7880 so farblich drucken lassen wie den Epson 7800.
Ich habe es das Profil "Epson 9800 7800" im Epson 7880 zu nutzen, leider trotzdem ein Farbunterschied.

Schritte Profil Erstellung (nach euren Tips):
- mit dem SpyderStudio eine 255 Farben Tabelle auf dem entsprechendem Papier mit dem Epson 7800 gedruckt. Beim Druck war die Einstellung wie immer eingestellt.

- diesen Ausdruck habe ich dann mit dem Spectrocolorimeter eingescannt und mit der dazugehörenden Software das ICC Profil erstellt.

- Nun habe ich mit dem Epson 7880 und diesem erstellten neuen Profil (sonst alle Einstellungen gleich) einen Ausdruck gemacht.

Heuuuul, leider nicht das richtige Ergebnis.
Aber wäre denn dieses vorgehen denn richtig ???


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#18
JennyFlash schrieb:E
Natürlich wäre ich auch bereit die Lösung außerhalb machen zu lassen, wenn dies möglich wäre. Nur denke ich das dies auch nicht viel einfacher wird.
Denke ich schon

JennyFlash schrieb:Schritte Profil Erstellung (nach euren Tips):
- mit dem SpyderStudio eine 255 Farben Tabelle auf dem entsprechendem Papier mit dem Epson 7800 gedruckt. Beim Druck war die Einstellung wie immer eingestellt.
OK,
wobei ich nicht weiß ob das Spyderstudio die Druckerprofile deaktiviert, dass dürfte in den speziellen Fall nicht sein.

JennyFlash schrieb:- diesen Ausdruck habe ich dann mit dem Spectrocolorimeter eingescannt und mit der dazugehörenden Software das ICC Profil erstellt.
Das haut so nicht hin, du darfst damit kein neues Profil erstellen sondern du mußt die Meßwerte als neue Referenz speichern.

Dann auf dem neuen Drucker die Farbtabelle ausdrucken, also ohne Farbprofil und ohne Farbkorrektur, und beim Erstellen des Profils die vorher gespeicherten Messwerte als Referenz benützen. (Hatte ich oben schon zweimal erwähnt)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zu deinen Screenshots:
Im Corel Dialog, lässt du Corel die Farbkorrektur machen
und
im Druckerdialog fällt mir bei Modus auf, dass du eine Farbanpassung ausgewählt hast, wenn du aber Corel dass machen lässt, musst du das im Druckertreiber deaktivieren (oder umgekehrt), sonst wird ja zwei mal ein Profil zugewiesen.

Wenn du das schon immer so gemacht hast, denke ich/sehe ich keine Möglichkeit die Drucker genau anzugleichen, da so die Farbkorrekturen; durch zwei Profile; nicht nachvollziehbar sind.

Deshalb, in den speziellen Fall, mein Vorschlag das einem Profi zu übergeben der dir das System einmal richtig einstellt.
Zitieren
#19
Aber so kommen wir doch weiter ... da haben wir schon mal einen Fehler entdeckt ... ZWEI PROFILE ...

Ich werde gegenseitig die Profile einmal deaktivieren um herauszufinden, ob eines alleinig genommen wurde. Dann melde ich mich erneut mit Infos.

----------------------------------------------
Ja ich brauche manchmal ein wenig länger ... :lol:



Dein Zitat:
Das haut so nicht hin, du darfst damit kein neues Profil erstellen sondern du mußt die Meßwerte als neue Referenz speichern.

Dann auf dem neuen Drucker die Farbtabelle ausdrucken, also ohne Farbprofil und ohne Farbkorrektur, und beim Erstellen des Profils die vorher gespeicherten Messwerte als Referenz benützen. (Hatte ich oben schon zweimal erwähnt)


Jetzt verstanden, juhuuuu ...
Ich werde einmal schauen wie/wo ich es als Referenz speichern kann und nicht als ICC, damit ich es ausdrucken kann.


--------------------------------------------------------------

Soderle, getestet und es ist ein schöner brauner Haufen.

Ja, leider scheinen beide Profile sich zu vermischen. Wenn ich im Corel das (Standard SRGB) ausschalte kommt etwas viel dunkleres raus.
Im Druckermenü, kann ich anscheinend das Profil nicht ausschalten, sondern muss immer eines auswählen.


Okay, nun ist es so ... ich versuche jetzt eine entsprechende Referenz Datei zu machen ... manchmal geschehen Wunder.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CorelDraw SE druckt nicht / Etikettenproblem Telly 3 190 18.09.2024, 17:03
Letzter Beitrag: Telly
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.490 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.516 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Schneiden nicht möglich Boerni 6 1.205 11.01.2024, 12:09
Letzter Beitrag: Boerni
  CorelDRAW Home & Student X8 geht nicht mehr HDT 3 891 10.10.2023, 18:08
Letzter Beitrag: HDT
  Drucker Kalibrieren (Corel Draw) anorak 1 504 08.07.2023, 08:22
Letzter Beitrag: koter
  Geänderter Seitenhintergrund lässt sich nicht dauerhaft speichern LuGa 8 1.119 07.04.2023, 11:22
Letzter Beitrag: LuGa
  Enter-Taste führt nicht aus Dialog-/Andockfenster? mtemp 3 682 30.03.2023, 11:09
Letzter Beitrag: mtemp
  "Perspektive hinzufügen" in X8 funktioniert nicht mehr! LuGa 1 645 19.03.2023, 17:34
Letzter Beitrag: mvm
  CorelDraw nicht mehr absturzsicher? mtemp 1 712 18.03.2023, 14:48
Letzter Beitrag: T3P4