eine Verständnisfrage an die Experten:
Muss ich ein Plakat was ich in DIN A3 oder größer drucken will, auch bereits im gleichen Format anfertigen?
Das Plakat beinhaltet Grafiktext, Mengentext und einige Bitmap-Grafiken.
Bei reinen Vektorprojekten ist es sicherlich egal welches Format ich bei Anfertigen benutze, nur wie ist das mit gemischten Elementen?
14.01.2014, 11:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2014, 11:41 von norre.)
Hallo,
soll das Plakat auch klein gedruckt werden?
Du kannst natürlich z.B die Bitmaps in der doppelten Auflösung einbauen,dann hättest du beim Vergrößern wieder die richtige Auflösung.
Allerdings würde ich dies in A3 aufbauen schon um die Schrift in Originalgröße zu haben und zu beurteilen, geht mir zumindest so.
nein, das Plakat soll schon in DIN A3 gedruckt werden, ich habe das nur klein (10x15) ausgegeben zum Hochladen auf diese Seite.
Das mit den Bitmaps ist ein guter Hinweis.
Aber noch mal zur Verdeutlichung: wenn das Projekt nur reine Vektoren-Elemente beinhaltet, dann wäre es - anwendertechnisch - doch egal in welchem Seiten-Format ich diese Elemente anfertige?
Bei Vektoren ist es im Prinzip egal, wie gross Du das Dokument anlegst. Ich würde aber trotzdem raten, das Dokument jeweils in der exakten Größe anzulegen, damit in der Druckerei klar ist, was gemacht werden soll. Die Druckerein verlangen ja heute meist ein fertiges Pdf.