Corel Draw druckt Tabellen generell mit, auch wenn es nicht soll
Hallo Leute,

ich habe bei uns in der Firma auf allen 4 Rechnern das selbe Problem:

Ich arbeite beim Druck von Korrekturabzügen und Druckvorschauen gern mit im Corel unter dem Hilfsmittel "Text" erstellten Tabellen, in denen ich alle wesentlichen Informationen unterbringe. Nun kommt es auch vor, dass ich innerhalb eines Dokuments mehrere verschiedene Varianten eines Objekts habe, welche jeweils eine eigene Infotabelle besitzt.
Wenn ich nun eine dieser Varianten und somit auch nur die jeweils dazu gehörige Tabelle ausdrucken möchte, dann tue ich das, indem ich die gewünschten Objekte markiere, und dann im Druckdialog unter dem Reiter "Allgemein" als Druckbereich "Auswahl", und unter dem Reiter "Layout" unter "Bildposition und -größe" dann "Auf Seite einpassen" auswähle. Das funktioniert normalerweise sehr gut.

Das Problem ist nur, dass er mir dann jedes Mal alle im Dokument enthaltenen Tabellenrahmen (ohne Textinhalt) mitdruckt, obwohl nur die jeweils betreffende Tabelle markiert ist. Alle anderen nicht markierten Objekte werden richtigerweise nicht mitgedruckt. Nur die Tabellen machen Probleme. Das nervt ziemlich, und der einzige Weg das zu unterbinden ist, die anderen Tabellen vor dem Druck zu löschen und sie nach dem Druck mit STRG+Z wieder zurück zu holen.

Aber das kann doch eigentlich nicht sein. Wieso druckt Corel, obwohl es nur die jeweilige Auswahl drucken soll, auch Objekte mit, die nicht ausgewählt sind?

Kennt jemand von Euch vielleicht das Problem und hat eine Idee wie man es lösen kann?

Wir arbeiten an allen Rechnern mit Corel Draw X7 unter Windows 7.

Gruß, Sven
Hallo Sven,

das Problem (den Bug) kenne ich, eine Lösung leider nicht.
Ich umgehe das Problem, indem ich die Tabellen auf eigene Ebenen lege und diese nach Bedarf druckbar schalte.

Gruß

Koter
Hallo Koter,

so etwas in der Art hatte ich schon befüchtet... Aber zumindest bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem. Das mit den Ebenen ist ein Ansatz, aber auch nicht wirklich besser als die Tabellen temporär zu löschen.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß, Sven
Hallo Sven,

ich halte die Funktion der Ebenen nicht für einen Kompromiss. Jede Tabelle auf eine eigene Ebene zu legen ist kein großer Aufwand. Im Anschluß alle auf nicht druckbar und für den Druck die eine gewünschte auf druckbar setzen, ist nicht aufwendiger, als Deine Vorghensweise. Die Arbeit mit Ebenen ist grundsätzlich ein sehr sinnvoller Weg, Ordnung in seinen Werken zu schaffen und beschleunigt komplexe Arbeiten enorm.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Da hast Du natürlich Recht, mvm. Ordnung ist immer gut.

Ich hatte nur halt irgendwie die Hoffnung auf eine Einstellungs- oder notfalls auch Registrytechnische Lösung...^^

Gruß, Sven
Hallo Sven,

die Üblichen Tricks wie in Kurven konvertieren, Powerclip, oder Rollover sind Dir bestimmt schon sebst eingefallen.
Es bliebe noch, alle nicht ausgewählten Objekte durch ein Makro temporär ausblenden und dann drucken zu lassen:

[Bild: auswahldrucktspl6.gif]

Code:
Sub Auswahldruck()
    Dim s As Shape
    Dim sr As ShapeRange
    If ActiveSelection.Shapes.Count < 1 Then
        MsgBox "Nichts ausgewählt!", vbCritical, "Fehler"
        Exit Sub
    Else
        Set sr = ActiveSelectionRange
        ActiveDocument.PrintSettings.PrintRange = prnSelection
        ActiveDocument.BeginCommandGroup "Ausblenden"
        For Each s In ActiveDocument.SelectableShapes
            If Not s.Selected Then
                s.Visible = False
            End If
        Next
        ActiveDocument.EndCommandGroup
        If ActiveDocument.PrintSettings.ShowDialog Then
            ActiveDocument.PrintOut
        End If
        ActiveDocument.Undo
        ActiveSelection.Shapes.All.RemoveFromSelection
        sr.Shapes.All.AddToSelection
    End If
End Sub

Gruß

Koter

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 131 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Hilfsmittel "Wirkung" nicht da chroesel 3 168 12.11.2024, 13:41
Letzter Beitrag: miss_marple
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 268 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  CorelDraw SE druckt nicht / Etikettenproblem Telly 3 408 18.09.2024, 17:03
Letzter Beitrag: Telly
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 992 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Draw 2021 - Funktion Platzhaltertext Herbertchen 0 646 28.05.2024, 13:01
Letzter Beitrag: Herbertchen
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.256 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.725 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.611 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.576 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet