Probleme mit Hilfsmittel "Beschneiden"
#1
Hallo zusammen,
auf meinem neuen Rechner habe ich auch die neuen Corel Draw Version X7 installiert. Hier verzweifele ich fast an der normalen "Beschneiden"-Funktion.
Hierzu folgendes Beispiel:

Ich habe eine Bitmap-Grafik (im Beispiel die Hardcopy von der Website als .png) in Corel Draw, und ziehe per Mauszeiger ein Viereck auf das ausgewählte Objekt, und beschneide den Bereich mit Doppelklick.
Siehe Anhang 1 und 2.
Soweit so gut.
Dann gestalte ich die Seite.
Siehe Anhang 3
Auch in der Seitenansicht sieht alles noch gut aus.
Beim Ausdruck jedoch sieht das ganz anders aus!
Die bearbeitete Bitmap-Grafik wird komplett gedruckt, und nicht nur der beschnittene Teil.
Siehe Anhang 4
Komischerweise funktioniert das alles in der "alten" Corel X3 Version problemlos.
Siehe Anhang 5
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?!?
Ich verzweifele fast, da das doch eine ganz einfache Funktion ist, die ich ständige genutzt habe und die doch bestimmt auch jeder andere Anwender häufig nutzt. Das kann doch wohl kein Bug sein?

Über Eure Antworten würde ich mich freuen.

Vielen Dank.

Udo


   

   

   

   

   
Zitieren
#2
Hallo Udo,
willkommen im Forum und eine gute Zeit hier.

Jau, dat is ein Bug in der CorelDRAW Graphics Suite X7 und Corel bekannt. Selbst in der Druckvorschau sieht man den Fehler beim Beschneiden. Ihn gab auch in X4, X5 und X6 nicht, immer mal wieder was Neues.

Kleiner Trost: in wenigen Wochen (noch im September) soll der nächsten Servicepack kommen. Wir werden hier aktuell berichten.

(um den Fehler z. Z. zu umgehen: entweder Powerclip oder Bildbearbeitung in Photo-Paint)

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#3
Hallo Udo,
noch eine weitere Möglichkeit zu Unkrauts Tipp mit dem Powerclip.

Wenn du dein Bild mit dem Formwerkzeug beschneidest sollte es auch funktionieren.

[Bild: 18jbxwqnfzh.gif]

Solange du nicht-->Bitmap-->Bitmap zuschneiden, auswählst, kannst du die Knoten immer wieder zurückschieben und hast dein Originalbild wieder
Zitieren
#4
xmasdanke

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

... da kauft man für teuer Geld extra die neuste Version für den neuen PC, und dann das!
Das ist doch echt 'ne Standardfunktion - unfassbar.
Mein Chef dachte ich wollte ihn veralbern, als ich den ganzen Vormittag rumprobierte habe. Hab schon an mir selber gezweifelt :haue:

Meine Lösung:
Ich habe den Ausschnitt "exportiert", die so entstandene neuen Datei wieder eingelesen.

Nochmals Danke und allen einen schönen Abend.

Udo
Zitieren
#5
... bei der Gelegenheit: mir ist es auch nicht gelungen unseren Scanner (Scanneinheit aus Kyocera Taskalfa 2550ci) einzubinden.
Drucken funktioniert einwandfrei, scannen z.B. aus Windows-Fax/Scan auch, WIA Treiber installiert.
Aus der CorelDRAW Graphics Suite X7 lässt sich der Treiber nicht auswählen.
Zitieren
#6
Hallo,
udow schrieb:ist es auch nicht gelungen unseren Scanner...........
............."The same procedure with each new Version" ;-)
Ich bin damals auf VueScan umgestiegen

Ich habe gerade das Zuschneiden nochmals getestet, Bild in einen Powerclip legen oder zuschneiden mit dem Formwerkzeug funktionieren wird also richtig gedruckt.

Gerade probiert, so gehts einfacher
nach dem Zuschneiden mit dem Hilfsmittel Beschneiden, mit dem Formwerkzeug einen Knoten des zugeschnittenen Bildes auswählen und diesen verschieben und dann einmal auf Rückgängig klicken, dann stimmt der Ausdruck
[Bild: e035.gif]

udow schrieb:die ich ständige genutzt habe und die doch bestimmt auch jeder andere Anwender häufig nutzt.

Nee, die Funktion benutze ich so gut wie gar nicht, wenn ich die Bilder nicht schon in der EBV richtig angelegt habe, lege ich meine Bilder meist in einen Powerclip oder benutze das Formwerkzeug, da kann ich den Ausschnitt immer wieder verschieben und sie wieder rausholen und habe dann mein Original wieder
Zitieren
#7
Noch eine Möglichkeit den Fehler beim Zuschneiden zu beseitigen:

Nach dem Zuschneiden → In Bitmap konvertieren Smile

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit CoreDraw Essentials 2021 TheRaver 3 788 19.05.2024, 09:12
Letzter Beitrag: TheRaver
  Bild auf Schablone beschneiden blumi 4 1.834 29.12.2022, 12:36
Letzter Beitrag: Carine
  Probleme Darstellung im Arbeitsbereich Gamble12345 2 1.023 12.02.2022, 11:52
Letzter Beitrag: Gamble12345
  Probleme beim Arbeiten mit Windows zusammen mit MAC waddemal 2 978 07.12.2021, 13:04
Letzter Beitrag: waddemal
  Probleme mit dem Formen-Werkzeug "Hinten minus Vorn" bruchpilot 4 3.077 15.07.2019, 12:39
Letzter Beitrag: Fizgo
  Corel X7 Probleme mit Radierer Ralf8315 7 5.134 10.03.2019, 13:47
Letzter Beitrag: Unkraut
  Hilfsmittel Spruchband krümmen honkie 1 1.003 18.02.2018, 18:36
Letzter Beitrag: koter
  Probleme beim Vektorisieren Reserl 8 2.050 11.01.2018, 13:34
Letzter Beitrag: norre
  PNG Export - Probleme mit Tranzparenz einer Farbe Vagabunt 16 4.875 20.11.2017, 11:15
Letzter Beitrag: Vagabunt
  Probleme mit Fonts bei CorelDraw 7 unter Win 10 OsCor 9 4.730 11.08.2017, 18:01
Letzter Beitrag: OsCor