Corel Draw X6 und Windows 10
Unkraut schrieb:Wie ist es mit dem Internet Explorer, der für die Installation der älteren CorelDRAW Graphics Suiten drigend gebraucht wird? Lässt er sich noch unter Win 10 installieren?

Fragende Grüße von Unkraut

Hallo,

der Internetexplorer ist immer noch mit an Bord bei w10, versteckt sich bei Edge hinter den Einstellungen der Erweiterungen. Das hat den Hintergrund, das einige Seiten nur damit funktionieren :-) welche intern bei den Servern von MS Updates liegen :-))

Das funktioniert derzeit noch nicht mit Edge, die trauen noch nicht ihren neuen Serverroutinen. Es hat im September/ Oktober ein größeres Problem aus diesem Grund gegeben.

Ich würde zudem das 1511 update installieren, siehe Beitrag unter BS
Hallo,
Ich benutze nur selten mein Corel X4 und habe inzwischen auf Windows10 gewechselt, ab und zu lese ich daß es doch möglich sein soll X4 unter Windows10 zu betreiben Würde mir vielleicht einer der das geschafft hat erklären wie er das gemacht hat?confused
Henri33 schrieb:Hallo,

ich arbeite mit Win10 und Corel X4. Bei mir war ebenso die Titelleiste nicht mehr lesbar.
Lösung:
-> Eine eigene Befehlsleiste mit allen Menüpunkten erstellen.
-> Diese wird bei mir angezeigt.
-> Alte nicht anzeigen lassen -> neue anzeigen lassen ...
-> Funktioniert auch in Photopaint X4 ohne Probleme.

F8 brachte bei mir auch nix.

Mfg Harald
Hallo,

ich habe dieser Tage meinen Rechner mit Windows 10 Home (64 bit) komplett neu aufgesetzt und auch CorelDraw x6 Special Edition (64 bit) das ich mir im Frühjahr gekauft habe installiert.

CorelDraw x6 funktioniert nach dem man das Update von 6.1. auf 6.4 und das Hotfix installiert hat, unter Windows 10 einwandfrei.

Es kam allerdings eine Böse Überraschung als ich die englische Rechtschreibung nachinstallieren wollte.

CorelDraw hat keinen Installationseintrag in der Systemsteuerung unter Programme / Apps eingetragen.

Wenn ich die Corel InstallationsCD einlege gibt es zwar auch die Möglichkeit Ändern / Reparieren etc. auszuwählen, aber das bricht dann mit einem schweren Fehler ab.

Vermutlich weil auf der CD Corel 6.1 ohne die letzten Patches ist? (Habe ja wegen der Updates 6.4)

Frage:

- Wer weis wie man das reparieren / korrigieren kann? Evtl. will ich ja früher oder später Corel auch mal komplett deinstallieren, was ohne Eintrag in der Systemsteuerung schwer möglich ist

- Hilft evtl. ein aktuelles CorelDraw Installationspacket mit 6.4? Wo könnte man sowas downloaden (deutsch 64 bit)?

P.S. als kurzfristigen workaround für das Problem mit der englischen Rechtsschreibung habe ich jetzt einfach den Corel Order "writing tools" von einem anderen PC, wo die englische Rechtschreibprüfung installiert war rüberkopiert, das hat geklappt
... kleiner Nachtrag aus gegebenem Anlass.
Corel X6 unter Win7/64 lief jahrelang sehr zuverlässig. Seit ein paar wenigen Monaten mit Win10/64 unterwegs, weiterhin X6, und die Probleme mehren sich. ZB diese obskure Fehlermeldung, die ich in all den Jahren mit all den Version noch nie erhalten hatte:

[ATTACH=CONFIG]12291[/ATTACH]
Das Hilfsmittel Radierer habe ich nie in meinem Corelleben benutzt... Habe ich also gar nicht angeklickt... Usw.

Und die letzten Abstürze hatte ich mit den teils ja sehr absturzfreudigen Vorgängerversionen gehabt, aber nicht mit X6:
[ATTACH=CONFIG]12292[/ATTACH]
Und auch hier wieder mit kompletter Zerstörung der bearbeiteten Datei. Das war in den Anfangsversionen häufig der Fall. Nun also wieder.

Vielleicht sollte ich also doch mal die neueste Corel-Version zulegen lassen, hier auf dem Arbeitsplatzrechner. In der Hoffnung, dass ich zB früher ins Bett gelange Wink ... Sad

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

mtemp schrieb:Vielleicht sollte ich also doch mal die neueste Corel-Version zulegen lassen, hier auf dem Arbeitsplatzrechner. In der Hoffnung, dass ich zB früher ins Bett gelange Wink ... Sad

Oder ein Downgrade auf Win7 ... und somit weniger Spionage und ein funktionierendes X6.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
mtemp schrieb:... kleiner Nachtrag aus gegebenem Anlass.
Corel X6 unter Win7/64 lief jahrelang sehr zuverlässig. Seit ein paar wenigen Monaten mit Win10/64 unterwegs, weiterhin X6, und die Probleme mehren sich. ZB diese obskure Fehlermeldung, die ich in all den Jahren mit all den Version noch nie erhalten hatte:

[ATTACH=CONFIG]12291[/ATTACH]
Das Hilfsmittel Radierer habe ich nie in meinem Corelleben benutzt... Habe ich also gar nicht angeklickt... Usw.

Und die letzten Abstürze hatte ich mit den teils ja sehr absturzfreudigen Vorgängerversionen gehabt, aber nicht mit X6:
[ATTACH=CONFIG]12292[/ATTACH]
Und auch hier wieder mit kompletter Zerstörung der bearbeiteten Datei. Das war in den Anfangsversionen häufig der Fall. Nun also wieder.

Vielleicht sollte ich also doch mal die neueste Corel-Version zulegen lassen, hier auf dem Arbeitsplatzrechner. In der Hoffnung, dass ich zB früher ins Bett gelange Wink ... Sad

Moinsen,

auch hier nach dem gesamten Update auf das aktuelle Win 10 Version 1607 ist einmal mehr eine Datenträgerbereinigung angesagt. Corel Suite X6/64 läuft einwandfrei ab Win 10 Version 1511.

Gruß
mvm schrieb:Oder ein Downgrade auf Win7 ... und somit weniger Spionage und ein funktionierendes X6.
Das wäre bekanntlich ein anderes Thema Sad Vermutlich auch etwas größer als dieses hier Wink

morphsuite schrieb:Moinsen,
auch hier nach dem gesamten Update auf das aktuelle Win 10 Version 1607 ist einmal mehr eine Datenträgerbereinigung angesagt. Corel Suite X6/64 läuft einwandfrei ab Win 10 Version 1511.
Mein rel. neuer Arbeitsplatzrechner hatte bereits Win10/64 drauf = kein Update = keine Datenträgerbereinigung...

Und was mir gestern/heute auch erstmals aufgefallen war, aber vielleicht schon von Beginn an unter Win10 der Fall war, jedoch unter Win7 (und wie gesagt ebenfalls bereits X6) mir noch angezeigt wurde: die Position des Tab(reiter)s/Fensters beim Umstellen der Seitenreihenfolge per Drag'n Drop – hier fehlt also das kleine Dreieck:
[ATTACH=CONFIG]12293[/ATTACH]
Und nach dem Ändern der Seitenreihenfolge hat Corel X6 mir noch nie dies auch zeitgleich "im Fenster" angezeigt. Ich hatte erst wieder eine Seite vor & zurück blättern müssen, damit mir Corel auch die tatsächliche aktuelle Seite anzeigte...

Doch nun kurzerhand meinen Chef um ein Update auf X6 gebeten. Zumal Corel tatsächlich & extra damit wirbt, dass die X8-er Version mit Windows 10 kompatibel sei:
[ATTACH=CONFIG]12294[/ATTACH]
Vielleicht ist dies nicht nur eine Aussage der Marketingabteilung, sondern Corel hat tatsächlich ein paar Bugfixes eingefügt, die sich auf meine Systemumgebung positiv auswirken könnten... Ich bleibe am Ball, schieße aufs Tor und gebe Rückmeldung... Sofern ich treffe...

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

mtemp schrieb:Mein rel. neuer Arbeitsplatzrechner hatte bereits Win10/64 drauf = kein Update = keine Datenträgerbereinigung...

Wenn du noch kein weiteres Update zum ursprünglichen Win 10 gemacht hast, dann läuft X6 nicht korrekt! Das kam erst mit Win 10 1511 und seinen weiteren Updates. Wie gesagt, aktuell ist Win 10 1607 mit ein paar weiteren kumulativen updates seitdem. Inwiefern sich X8 unter Win 10 1607 verhält kann ich dir noch nicht sagen. Die volle Optimierung für 4K Bildschirme ist ein Vorteil gegenüber X6.

Gruß

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Graphic Suite 2023 Dietmar 2 184 05.12.2024, 22:28
Letzter Beitrag: Dietmar
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 421 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 335 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 1.230 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Draw 2021 - Funktion Platzhaltertext Herbertchen 0 682 28.05.2024, 13:01
Letzter Beitrag: Herbertchen
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.514 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.813 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.705 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.646 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.369 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren