Objekt drehen Markierung wieder in Mittelpunkt
#1
Hallo,

wenn ich Objekte drehe, schiebe ich den Drehpunkt nach Bedarf an eine Außenposition.
   
Um den Drehpunkt wieder in die Mitte zu setzen, muss ich mit der Maus den Mittelpunkt finden.
   
Gibt es einen shortcut um ihn zurückzusetzen?
Zitieren
#2
Hallo,
hast du das Ausrichten am Mittelpunkt ausgewählt, dann rastet dein Drehpunkt beim Verschieben dort ein.
   

Gruß
Norre
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei norre für diesen Beitrag:
  • Karthagos
Zitieren
#3
Hallo Norre,

danke, ist bei mir so eingestellt und wohl Standard. Trotzdem muss man manchmal mit der Maus etwas "herumeiern" um den Punkt zu finden, deswegen meine Frage zu einem shortcut. Aber kein Problem, damit kann ich leben, wollte
nur wissen, ob es eine bessere Möglichkeit gibt.
Zitieren
#4
hallo Günther,

(03.06.2024, 21:53)Karthagos schrieb: ...deswegen meine Frage zu einem shortcut...

Du könntest einen Shortcut auf ein Makro legen:

Code:
Sub DrehpunktAufMitte()
   If ActiveSelectionRange.Count = 1 Then
       ActiveShape.RotationCenterX = ActiveShape.CenterX
       ActiveShape.RotationCenterY = ActiveShape.CenterY
   End If
End Sub

Du kannst auch im Andockfenster „Änderungen“ den Objektursprung wieder auf die Mitte legen.

Gruß

Koter
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei koter für diesen Beitrag:
  • Karthagos
Zitieren
#5
Servus Koter,

stimmt, an das Andockfenster habe ich gar nicht gedacht
   

wünsch dir noch ne gute Zeit, ohne Wasser im Keller ;-)

Gruß
Norre
Zitieren
#6
Hallo Koter,

super, danke, das mit dem Objektursprung wird mir vermutlich helfen, wenn nicht, werde ich das Makro einbinden.
Wieder ein Problem gelöst, mal sehen, wann ich neue finde Tongue

Zu der Bemerkung von Norre, "Wasser im Keller", kann ich nur hoffen, dass Du verschont geblieben bist. War wieder schlimm, was da im Süden passiert ist, aber die Naturgewalten können wir leider nicht beeinflussen.
Zitieren
#7
kleiner Nachtrag, das Andockfenster >Ändern >Drehen hilft m. E nicht wirklich weiter.
Deswegen habe ich das Makro von Koter über ein Icon eingebunden, das ist perfekt.  Daumenhoch
Zitieren
#8
Hallo Norre,

(06.06.2024, 14:51)norre schrieb: wünsch dir noch ne gute Zeit, ohne Wasser im Keller ;-)

Danke! Auch Dir eine gute Zeit! (Der Keller ist dieses mal trocken geblieben)

Hallo Günther,

(06.06.2024, 21:44)Karthagos schrieb: kleiner Nachtrag, das Andockfenster >Ändern >Drehen hilft m. E nicht wirklich weiter.

vom Drehen war keine Rede. Schau Dir Norres Pfeile noch mal an.

Gruß

Koter
Zitieren
#9
Guten Morgen Koter,

von Drehen habe ich aber auch nicht gesprochen, die Funktionsschaltfläche heißt halt "Drehen"
   
und dort ist es die zweite Rubrik Mitte. Gestern hat das bei mir irgendwie nicht geklappt.
Heute brauchte ich nur den mittleren der 9 Punkte aktivieren, schon sprang die Markierung auf den Mittelpunkt des Objektes. Brauchte nicht einmal "Zuweisen" anklicken.

Trotzdem ist für mich Dein Makro angenehmer. Bis ich das Andockfenster "Ändern" rechts ausgewählt habe, ist die Aktion mit dem Makro schon erledigt. Außerdem wird es bei zu vielen Andockfenstern unübersichtlich, noch dazu weil die Schrift ja vertikal angeordnet ist. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die Andockfenster Horizontal anzuordnen und nach Bedarf das jeweilige Fenster zu expandieren, die ich übersehen habe? Hab mal mit der heißen Nadel ein Beispiel erstellt:
   
Zitieren
#10
(03.06.2024, 20:19)norre schrieb: Hallo,
hast du das Ausrichten am Mittelpunkt ausgewählt, dann rastet dein Drehpunkt beim Verschieben dort ein.


Gruß
Norre
Hallo erst einmal

Frage: Gibt es diese Optionen auch in Corel X6?
Mich interessiert vor allem "Objekte an sich selber ausrichten". Das möchte ich oft vermeiden.

Frohes Schaffen
Gruss aus der Schweiz

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11 / COREL X6
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  objekt Bild teilweise erhellen panzerauto 6 680 17.06.2023, 12:28
Letzter Beitrag: mvm
  Objekt im Drehmodus fein justieren ? panzerauto 6 603 28.05.2023, 15:59
Letzter Beitrag: koter
  Objekt RGB Modus in CMYK umstellen Spaceliner 7 562 19.05.2023, 08:51
Letzter Beitrag: norre
  Objekt umfließen lassen honkie 4 580 27.03.2023, 13:17
Letzter Beitrag: honkie
  Kreis mit Mittelpunkt Boerni 2 663 06.11.2022, 17:06
Letzter Beitrag: Boerni
  via VBA Objekt mit Namen ansprechen Pucki 2 773 24.08.2022, 18:34
Letzter Beitrag: Pucki
Photo Bogenschrift am Objekt ausrichten ist weg ? panzerauto 6 1.076 08.08.2022, 18:24
Letzter Beitrag: panzerauto
  Objekt aus Knoten mit Farbe füllen Spaceliner 7 1.322 02.08.2022, 10:11
Letzter Beitrag: Spaceliner
  Kurven wieder in Text umwandeln Karthagos 18 2.884 30.04.2022, 12:24
Letzter Beitrag: koter
  Schrift oder Objekt einseitig grösser ziehen derBibo1969 2 1.188 01.03.2022, 20:00
Letzter Beitrag: derBibo1969