Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: nach erstellen eines layouts in corel draw x3, welches grafik und ein qualitativhochwertiges bild enthält, exportiere ich dieses zur weiterverarbeitung als eps und muß dann leider feststellen, dass die bildqualität nun miserabel ist ???
kann mir jemand erklären warum und am besten einen tipp geben, wie ich das verhindern kann?
grüße sun6
•
Frage, was sieht schlecht oder miserabel aus? Stand der Export auf CMYK oder RGB? Wie hoch ist die Auflösung der Vorlage? Mit welchem Programm hast Du den Export angeschaut?
Nur als Beispiel: Hab gerade ein RGB-Bild aus Corel Draw X3 als eps exponiert mit CMYK Farbprofil und mir im Illu angeschaut. Echt schlecht. Aber das war mit klar RGB nach CMYK bitte nur im Fotobearbeitungsprogramm.
•
Hallo Hartmut,
danke fürs antworten. also:
beim export ist nur das bild sehr pixelig geworden.
habe als cmyk exportiert (rgb allerdings auch ausprobiert mit dem gleichem ergebnis).
das bild hat 44 dpi, was meiner druckerei für eine außentafel vollständig reicht. wobei vor dem export in corel das bild auch top aussieht. die eps kontrolliere ich in photoshop bevor ich sie danach mit dem destiller zur druckfähigen pdf wandle.
grüße sun
•
Hallo sun,
wie groß ist Deine Augabegröße? Wenn 44 dpi reichen hat Dein Drucker aber eine etwas ältere Maschine. Mein Drucker verkangt wenigsten 125 dpi bei Spannbändern oder großen Aufklebern, ab A0 aufwärts.
Ich hab festgestellt das mein Aufbau in Corel X3 als pdf gespeichert 1:1 nicht mehr im Acrabat Reader angeschaut besser vom Drucker kommt als es mir der Acrobat Reader darstellt. Warum das so ist, keine Ahnung, nur die Spannbänder waren richtig gut.
•