Rechteck an Kreis ausrichten
Erst mal ein Hallo zusammen, bin neu hier.

Nun zu meinem Problem.
Habe Corel X5 und möchte ein Rechteck mit abgerundeten Kanten in einem Kreis (Kreisbogen) bzw. an einem Kreis ausrichten.
Was ich meine ist folgendes, der Kreis hat einen Aussendurchmesser von 700 mm und einen Innendruchmesser von 500 mm. In diese Fläche des Kreisesbogens möchte ich ein Reichteck mit 70 mm Höhe, wo ich die Kanten abgerundet habe im Radius des Kreises ausrichten. In dieses gebogenes Rechteck nun eine Schrift im gleichen Radius ausrichten.
Das mit dem Text an Objekt ausrichten bringe ich hin. Nur das Rechteck im Radius des Kreises ausrichten kann ich nicht.
Hoffe mir kann jemand helfen.

Grüße
Probiere es mal mit dem Andockfenster Änderungen. Rechteck markieren und zum Kreis Ausrichten, im Andockfenster Maße
und Winkel eingeben und immer dem Duplikat zuweisen.

LG Pat

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Weis nicht genau wie ich es beschreiben soll, habe mich evtl. nicht korrekt ausgedrückt

Ich möchte nicht das selben Objekt um einen Kreis plazieren sondern das abgerundete Rechteck in einen Ring einfügen. Der Abstand des Rechteckes soll zum äußeren und inneren Rand des Rings dann gleich sein. Das REchteck so biegen das es in den Kreis eingefügt werden kann.
Habe mal eine Datei angehängt, hoffe damit ist ersichtlich was ich meine.

Angehängte Dateien
.pdf   Vorlage.pdf (Größe: 1,22 KB / Downloads: 26)
Du möchtest also aus dem gelben Balken einen Bogen machen ?!?

LG Pat
Ja genau, wusste nicht wie ich es beschreiben sollte
Drück mal F1 und gebe bei Suchen "Bogen" ein, müsste der erste Eintrag sein. Etwas runterscrollen, dort steht
wie ein Bogen gezeichnet wird. Hast Du den gezeichnet trägst Du in der Eigenschaftsleiste dazu 180 / 0 Grad ein.
Im Andockfenster "Künstlerische Medien" abgerundete Linie klicken, Farbe geben und zu deinem Rest ausrichten.

LG Pat
Achso ... was mir gerade noch einfällt. In Deinem Fall zeichne erst einen Kreis,
den kannst Du besser mit deinen vorhanden Objekten ausrichten. Einen Kreis
kannst Du bei Anwahl immer noch in einen Bogen umwandeln.

LG Pat
Danke

Habe jetzt den Bogen gezeichnet, 180 und 0° eingestellt, so weit alles OK. Dann die Umrißbreite erhöht und das Andockfenster Künstlerische Medien geöffnet, doch welche Auswahl ist hier für abgerundete Linine.
Falls ich das hinbringe, wie kann ich den Bogen genau zum Ring ausrichten, meine damit den genauen Radius

Gruß
Pat schrieb:Achso ... was mir gerade noch einfällt. In Deinem Fall zeichne erst einen Kreis,
den kannst Du besser mit deinen vorhanden Objekten ausrichten. Einen Kreis
kannst Du bei Anwahl immer noch in einen Bogen umwandeln.

LG Pat

Deshalb ich das hier noch mal nachgeschoben ;-)

LG Pat

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Text an Strecke ausrichten Boerni 3 628 01.08.2026, 10:30
Letzter Beitrag: Boerni
  Ausrichten an Strecke Boerni 9 5.088 12.10.2024, 12:55
Letzter Beitrag: koter
  Ausrichten von Kurvenobjekten Boerni 7 3.831 19.06.2024, 17:31
  VBA Objekte ausrichten fremoikaner 12 6.312 06.06.2024, 14:30
Letzter Beitrag: koter
  Rechteck wird mit runden Ecken dargestellt Karthagos 2 2.251 01.06.2024, 17:44
Letzter Beitrag: Karthagos
  Textverarbeitung erscheint ein Rechteck???? Peter Kastl 11 9.852 08.02.2024, 19:18
Letzter Beitrag: KHR_1942
  Makro - Text an Rechteck ausrichten benni313 5 3.809 31.01.2024, 09:20
Letzter Beitrag: benni313
  Häkchen bei "An Hilfslinie ausrichten" fixieren martens 15 7.930 16.10.2023, 18:55
Letzter Beitrag: martens
  Kreis mit Perspektive erstellen Uckerschwan 5 3.364 16.08.2023, 14:38
Letzter Beitrag: Uckerschwan
  Kreis mit Mittelpunkt Boerni 2 2.496 06.11.2022, 17:06