neue indexseite
#1
guten morgen wünsche ich euch allen....

ich bin ja schon länger am umkrempeln meiner hp, habe alles mögliche ausprobiert, kann mich aber absolut nicht anfreunden mit frames.... kann meine vorstellung nicht umsetzen, also bin ich wieder bei dem tabelle in tabelle gelandet, damit ich hintergründe individuell verlaufen lassen kann und wie ich mir vorstelle, die seiten einzeln als ein stück papier erscheinen zu lassen, ohne viel schnick schnack mit dem ich mich nicht wohl fühle.... ich weiss die ladezeit wird so erhöht, kann mich aber nicht durchringen zu lasten der qualität, einzelteile noch mehr zu komprimieren......

danke schon im voraus für euer urteil....

Daniela

http://www.seelenfarbe.ch/photoimpact/bi...nindex.htm
Zitieren
#2
Hallo Niela,

Frames sind out, die Entscheidung ist goldrichtig.
Aber Tabellen ist kein guter Ersatz, denn Tabellen sind nun mal Elemente auf einer Seite und nicht die Seite selbst.
Das merkst du dann, wenn du innerhalb einer Zelle Schriftformatierungen setzen willst. Das ist äußerst schwierig, weil das Schriftformat für die Tabelle dominiert.

Ich würde das was du da vor hast mit DIV-Containern machen.
Diese kannst du verschachteln und im Textfluss oder auch mit festen Werten plazieren. Dazu muss man/frau natürlich mit Stylesheets zurecht kommen.

Kannst dir mal auf meiner Webseite das Positionieren mit DIV anschauen.
http://www.start-it-up.info.
Zitieren
#3
danke Ede....
ich habe mir deine hp angesehen und ja es ist die richtung die mir vorschwebt.... als ich "Stylesheets" las, habe ich mich gefragt ob das was zu essen ist *grins.... nein im ernst, ich habe keinen blassen schimmer davon, meine welt ist die malerei und ich habe mich bis jetzt mit ach und krach durch html gewurstelt, damit ich wenigstens etwas auf die beine stellen kann das mir die möglichkeit gibt mein gepinsel mit farbe ins internet zu stellen....

gibt es eine empfehlenswerte seite, wo ich mich mit Stylesheets vertraut machen könnte, besser gesagt mich schlau machen kann was es genau ist, was ich benötige und es lernen kann?

Daniela
Zitieren
#4
Hallo Daniela,

diese HP könnte für dich interessant sein, zumal Du sie downloaden darfst...
http://www.css4you.de/

Bei weiteren Fragen wird dir hier gerne weiter geholfen.

Bis dann
Jürgen
Zitieren
#5
danke Jürgen Bussi

css!!!! Smile jetzt weiss ich auch was Ede mit containern meinte ... das sind die abschnitte die ich benenne und diese dann durch diese namensgebung auf der ganzen hp gleich aussehen lassen kann, das heisst ich könnte zb einen rahmen "containern" und sagen das ist holzrahmen ... ich bräucht alles nur einmal schreiben, weil beim einfügen von holzrahmen dann dieser da erscheint .... hoffe mal das stimmt .....

werde mich mal durchackern auf dieser seite .... nochmals danke Smile
Zitieren
#6
Hallo Daniela,

hier habe ich noch etwas über Container für dich...
http://www.brunildo.org/test/#con

Hier auch interessant unter dem Link "Tutorials" >> "Webdesign" geht es dort mit CSS weiter...
http://www.on-design.de/pastorpixel/index.htm

...und noch ein paar Kleinigkeiten auf meiner Page...
http://www.juergens-workshops.de/tutorial/css/index.php

Egal ob Du Framesets wählst, oder ein Tabellenlayout, oder ein CSS-Layout, die einen mögen keine Frames, die anderen keine verschachtelten Tabellen, weil zu unübersichtlich, und wieder andere mögen kein CSS und sagen das sie die Div-Suppe unübersichtlich finden. Ich arbeite mit verschachtelten Tabellen und habe durch die Pixelangaben eine Kontrolle über das Layout. CSS ist aber moderner.;-)

Bis dann und LG
Jürgen
Zitieren
#7
guten morgen Jürgen ......

du meine güte ...... und ich dachte ich sei ein held weil ich mit css auf meinen seiten den scrollbalken einfärben konnte, und das unterstrichene bei links unterdrücken konnte.... bekam dann aber ein paar wochen später einen kleineren tobsuchtsanfall als ich mit dem pc meines mannes auf meine hp ging (mozilla):tease: ..... dies war der grund warum ich alle inlineframes sogleich wieder weg haben wollte..... ich will doch etwas basteln das für alle sichtbar ist und nicht plötzlich weisse scrollbalken mitten auf der seite ...

lieben dank für die links (auf deinen seiten habe ich mich schon umgesehen Smile .... da kann ich mich ja austoben..... ich werde schritt um schritt.... auch mit kleinen schritten kommt man vorwärz.... mal sehen womit ich mich wohl fühle, denn letztendlich ist genau das mir wichtig.... naja und modern .... das muss nicht unbedingt sein ;-)

lieben gruss
Daniela
Zitieren
#8
Hi Niela,

die HTML-Freakfraktion war natürlich viel schneller wie ich :kruecke:
(winke, winke an Jürgen:daumen: )

Ich hätte dir noch den Download des SelfHTML von Stefan Münz anzubieten. Das ist sein komplettes Buch rund um Webdesign, natürlich mit CSS, als HTML Dateien. Abgesehen davon, dass ich - aus Solidarität - sein Buch in Papierform habe, hab ich die HTML-Dokumentation auch auf meinem Rechner, da ich das wunderschön in meinen Webeditor Phase 5 als Hilfe einbauen kann.

Downloadseite von SelfHTML

Ist als Dokumentation natürlich sehr umfassend.

Bezüglich Frames sei gesagt, dass diese das indizieren von Suchmaschinen behindern. Hab ich selbst mit meiner Firmen Webseiten bemerkt. Seit ich dort von Frames weg bin, waren wir bei Google auffindbar:shock:
Zitieren
#9
hallo Ede ......

besten dank für den link Bussi

pfffffffff .... naja ....... wisst ihr eigentlich was ihr mir da antut? .... ich werde mich wieder mit klitzekleinen augen durch den tag schleppen, weil ich nur 2-3 stunden geschlafen habe, mir auf der arbeit schwören, dass ich diesen abend früher ins bett gehe.... kaum zuhause, bin ich so willensstark das ich drei mal am rechner vorbei gehe, ihn verächtlich angucke und sage "nein du nicht!" um ihn dann beim vierten mal dennoch hoch zu fahren und die zeit vergesse, um dann wieder nicht mehr zu schlafen ......

nur so nebenbei bemerkt ..... ich bin nicht pc-süchtig :tease:

Daniela
Zitieren
#10
guten abend
ich bekomme es nicht gebacken mit dem css .....
also baue ich erst mal alles so weiter mit den tabellen und wenn das ganze steht, so wie ich es mir bildlich vorstelle, werde ich mich verkriechen in die materie css Smile

hier mal meine idee für den tier-index

http://www.seelenfarbe.ch/photoimpact/bi...rindex.htm
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Feedback für neue Seite Beeernd 8 2.731 06.06.2013, 22:52
Letzter Beitrag: Jürgen
  Neue Homepage, neue Fragen Pywi 11 3.241 09.10.2010, 22:15
Letzter Beitrag: Pywi
  Mein neue Website Louis 7 2.241 27.04.2009, 16:20
Letzter Beitrag: Louis
  Neue Webseite mit Joomla Turby 4 1.991 02.04.2009, 08:35
Letzter Beitrag: derik
  Neue Homepage Firefox vs. IE keine Anzeige convex 3 1.639 27.02.2009, 11:18
Letzter Beitrag: convex
  Neue Farben für die Homepage Andreas69 11 3.058 22.10.2008, 19:45
Letzter Beitrag: Ebba
  Grafix-4you, das neue Kleidchen... lebus 15 3.043 04.08.2007, 11:24
Letzter Beitrag: lebus
  meine neue homepage x30er 12 3.222 27.12.2006, 03:02
Letzter Beitrag: Hulot
  Index vor der Indexseite korizi 2 1.040 25.11.2006, 11:50
Letzter Beitrag: korizi
  meine neue Blog-Template Hippo 14 2.969 03.10.2006, 19:58
Letzter Beitrag: Hippo